Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.
Schlumpfine32 hat geschrieben: 04.03.2026, 08:29
Ist eigentlich "Ich gehe schonmal hinter" grammatikalisch falsch?
Mein Freund sagt das immer und ich denke jedes mal "hinter was???" Er hat dann überlegt und meine "korrekt wäre wohl "ich gehe schonmal nach hinter"? Aber das ist doch komplett absurd? Man kann "nach hinten gehen" aber das meint er ja nicht.
Kann mir jemand sagen ob "hinter gehen" falsch ist und warum?
Ich verstehe ehrlich gesagt null, was dieser Satz bedeutet
Also, ich dachte erst es bedeutet "Ich gehe schonmal nach hinten". Aber das tut es ja anscheinend nicht?
Mein Freund sagt das immer und ich denke jedes mal "hinter was???" Er hat dann überlegt und meine "korrekt wäre wohl "ich gehe schonmal nach hinter"? Aber das ist doch komplett absurd? Man kann "nach hinten gehen" aber das meint er ja nicht.
Hintergehen gibt's, aber das hat vermutlich eine ganz andere Bedeutung.
Was meint dein Freund? Und aus welcher Region kommt der Satz? Ich hätte auch gesagt " Ich gehe schon mal nach hinten" aber das ist laut dir falsch
Liebe Grüße
Delfin* mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
Ah, oder meint er vielleicht "Ich gehe schonmal hinterher"?
Also, ihr wollt zu dritt spazieren gehen, du bist noch nicht fertig. Das Kind marschiert zur Tür raus. Dein Freund sieht, dass du noch Schuhe anziehen musst, und sagt zu dir "Ich geh schonmal hinter".
Ich verstehe ehrlich gesagt null, was dieser Satz bedeutet
Also, ich dachte erst es bedeutet "Ich gehe schonmal nach hinten". Aber das tut es ja anscheinend nicht?
Ja doch schon aber weiter gefasst.
Zb "Papa kommst du zu mir auf die Bank" "Ne ich mag jetzt nicht hinter gehen". Also schon "hinter die Bank" bzw "nach hinten" aber nicht unbedingt so wie ich das "ich gehe nach hinten" verwenden würde.
Oder "lass uns doch zum Kompostwerk fahren" "Gut, gehst du hinter und holst ne Bütt?" Also schon in den Schuppen, der ist aber vorne. Da würde ich nicht sagen "nach hinten" er auch nicht.
Das wären tatsächliche klassische Beispiele bei denen meine Großeltern hinner gemocht hädde
Und wenns im hessischen existiert sinkt damit direkt signifikant die Wahrscheinlichkeit, dass es mit hochdeutscher Grammatik korrekt abbildbar ist!