Vermutlich ist da eines der weißen Plastikritzel defekt. Kann man super mit Ritzeln aus Messing ersetzen. Nur das Aufmachen der Lok ist fummelig.OrangerStier hat geschrieben: 01.01.2026, 21:22 Wie bekommt man den die Duplo Loks wieder hin. Wir haben eine gelbe die nur noch geräusche von sich gibt und eine gelbe die kurze Strecken fahren kann aber mehr nicht.
Unsere Kinder: Kurze Frage, kurze Antwort.
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Re: Unsere Kinder: Kurze Frage, kurze Antwort.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Mau
- Profi-SuTler
Ist bestimmt häufiger Thema, aber die Suche ist ja so mies 
Habt ihr Empfehlungen für kooperative Spiele ab 4/5?
Mein Kind verliert nicht gerne und regt sich auf, wenn was schlimmes passiert… und besser nicht zu strategisch sondern eher spielerisch.
Sie ist glaube eigentlich nicht so der Typ für Regelspiele, aber das ist etwas, worauf wir uns einigen können, denn bei Rollenspielen, wo ich nur sagen darf, was sie vorschreibt, kriege ich die Krise.
Aktuell spielen wir oft Memory kooperativ. Oder für sie gelten bei Spielen gegeneinander weniger strenge Regeln, damit sie meistens gewinnt. Schon wenn mal was nicht so läuft wie geplant, ist das herausfordernd genug für sie.
Ihr versteht das Problem bestimmt
Mein Kind verliert nicht gerne und regt sich auf, wenn was schlimmes passiert… und besser nicht zu strategisch sondern eher spielerisch.
Sie ist glaube eigentlich nicht so der Typ für Regelspiele, aber das ist etwas, worauf wir uns einigen können, denn bei Rollenspielen, wo ich nur sagen darf, was sie vorschreibt, kriege ich die Krise.
Aktuell spielen wir oft Memory kooperativ. Oder für sie gelten bei Spielen gegeneinander weniger strenge Regeln, damit sie meistens gewinnt. Schon wenn mal was nicht so läuft wie geplant, ist das herausfordernd genug für sie.
Ihr versteht das Problem bestimmt
Mini 4/21 <3
-
Mau
- Profi-SuTler
Ergänzung:
Mein Kind würde was mit Einhörnern, Feen, Nixen oder niedlichen Tieren bevorzugen und ich was, wo man mal irgendeine Entscheidung treffen muss und nicht nur würfeln und seine eine Figur bewegen.
Mein Kind würde was mit Einhörnern, Feen, Nixen oder niedlichen Tieren bevorzugen und ich was, wo man mal irgendeine Entscheidung treffen muss und nicht nur würfeln und seine eine Figur bewegen.
Mini 4/21 <3
-
Tefira
- ist mit Leidenschaft dabei
Vielleicht "Schnappt Hubi"? Ist aber mit Gespenst, Mäusen und Hasen, also vielleicht nicht niedlich genug...? Hat Glückskomponenten (man dreht so eine Scheibe, um zu ermitteln, wie viele Schritte man machen darf), aber auch ein bisschen Entscheidungskomponente (man wählt selbst den Weg) und Spannungskomponente (in den Räumen liegen so Chips, die man umdrehen muss). Für die beiden Großen, die immer streiten, war das kooperative Spiel ein Glücksgriff, aber man muss halt auch aushalten können, dass manchmal eben das Gespenst gewinnt.
* 2014 *2016 *2021
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Maskenball der Käfer. Marienkäfer tauschen untereinander ihre Punkte (nicht jeder mit jedem, sondern durch Magnete sind es quasi 2 Gruppen, aber man weiß am Anfang nicht, wer mit wem, kann sich jedes Spiel ändern), um zu einem Maskenball zu gehen. Gleichzeitig klettern die Ameisen den Baum hoch und wollen das Essen klauen. Bis jetzt haben immer wir (Käfer) gewonnen, nie die Ameisen. Eine Drehscheibe zeigt, welchen Käfer man zum Tauschen nehmen kann oder ob eine Ameise klettert.Mau hat geschrieben: 03.02.2026, 13:52 Ist bestimmt häufiger Thema, aber die Suche ist ja so mies
Ihr versteht das Problem bestimmt![]()
Oder "Alle meine Pferdchen". Die Koppel muss gefüllt sein, bevor der Zaun zu ist. Man zieht Karten und sucht Gemeinsamkeiten (immer nur 3 Pferde auf einmal dürfen auf die Koppel). Man kann sich auch für "Heuhaufen" oder "bisschen Zaun abbauen" entscheiden (wenn man die passenden Karten hat).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Reike
- Profi-SuTler
"Einhorn Glitzerglück - eine Party für Rosalie". Die Freunde planen eine Geburtstagsparty und müssen weitere Freunde und Glitzersteine auf der Partywolke versammeln, bevor Rosalie ankommt. Es gibt verschiedene Wege übers Spielfeld, eine Drehscheibe und verdeckte Felder, wo jeder ein bestimmtes suchen muss. Sehr pinkrosa, sehr Einhorn, mit Glitzer. Meine Mädels mochten/mögen es.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
-
Elim
- ist nicht mehr wegzudenken
'Die Bewegungsbären' ist hier sehr beliebt bei den Kindern (ich finde es mittlerweile furchtbar langweilig, aber das ist ja individuellMau hat geschrieben: 03.02.2026, 13:52 Ist bestimmt häufiger Thema, aber die Suche ist ja so mies
Ihr versteht das Problem bestimmt![]()
Immer eine:r macht ein Tier oder Fahrzeug auf einer Karte vor, die anderen müssen raten, was dargestellt wird
Wird richtig geraten, darf der Bär eins weiter bis zur Höhle. Wenn nicht, dann rückt die Schneeflocken eins vor. Ziel ist, dass der Bär vor der Schneeflocke die Höhle für den Winterschlaf erreicht. Also quasi alle spielen für den Bären gehen den Winter.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
-
Kaba
- Profi-SuTler
Das wollte ich auch vorschlagen, müssen wir sehr regelmäßig aus der Bücherei ausleihen und erfüllt alle genannten Kriterien. Schnappt Hubi spiele ich dafür selbst lieber..(wir haben aber eine andere Version als die hier beschriebene).Reike hat geschrieben: 03.02.2026, 16:27 "Einhorn Glitzerglück - eine Party für Rosalie". Die Freunde planen eine Geburtstagsparty und müssen weitere Freunde und Glitzersteine auf der Partywolke versammeln, bevor Rosalie ankommt. Es gibt verschiedene Wege übers Spielfeld, eine Drehscheibe und verdeckte Felder, wo jeder ein bestimmtes suchen muss. Sehr pinkrosa, sehr Einhorn, mit Glitzer. Meine Mädels mochten/mögen es.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Wir haben Einhorn Glitzerglück letztens geerbt und ich dachte, da sind die doch schon längst raus, viel zu primitiv. Aber ne, war ein paar Tage lang DER Hit 
Sagaland Junior ist auch kooperativ und wurde hier recht gerne gespielt.
Sagaland Junior ist auch kooperativ und wurde hier recht gerne gespielt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Das wäre auch mein erster Vorschlag gewesen. Schön kitschig!Kaba hat geschrieben: 03.02.2026, 16:33Das wollte ich auch vorschlagen, müssen wir sehr regelmäßig aus der Bücherei ausleihen und erfüllt alle genannten Kriterien. Schnappt Hubi spiele ich dafür selbst lieber..(wir haben aber eine andere Version als die hier beschriebene).Reike hat geschrieben: 03.02.2026, 16:27 "Einhorn Glitzerglück - eine Party für Rosalie". Die Freunde planen eine Geburtstagsparty und müssen weitere Freunde und Glitzersteine auf der Partywolke versammeln, bevor Rosalie ankommt. Es gibt verschiedene Wege übers Spielfeld, eine Drehscheibe und verdeckte Felder, wo jeder ein bestimmtes suchen muss. Sehr pinkrosa, sehr Einhorn, mit Glitzer. Meine Mädels mochten/mögen es.
Zauberberg bzw. Zauberwort ist hier auch beliebt. Das Erstere ich die große Variante, bei der Irrlichter (Kugeln) eine Rampe runter rollen und bestimmen ob die Zauberlehrlinge oder die bösen Hexen ziehen dürfen. Das Zweite ist so ähnlich nur als Kartenspiel. Ziel ist gemeinsam die Zauberlehrlinge vor den Hexen das Ziel erreichen zu lassen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18