Unsere Kinder: Kurze Frage, kurze Antwort.

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Unsere Kinder: Kurze Frage, kurze Antwort.

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe keinen passenden Thread zur Kindheit gefunden. Wenn es ihn gibt, weist mich bitte darauf hin und ich ziehe meine Frage um.

Wie reagieren eure 4 - 7jährigen Kinder auf die Aufforderung "Mal ein Bild von dir"?
Das ist ja anscheinend eine gängige Aufgabe - wir hatten es bei der U mit 4 Jahren, bei der ESU (Schuluntersuchung) und jetzt bei einem Aufnahmeverfahren für eine freie Schule.

Ich frage mich, ob es Kinder gibt, die darauf wirklich entspannt reagieren, nicken und dann ein altersgemäßes Strichmönnchen malen von dem sie sagen, das seien sie?

(Fs Reaktion war uns ist "Das kann ich nicht - ich kann keinen Menschen malen, der so aussieht wie ich", was mir auch schon vor 2,5 Jahren klar war, weshalb ich die Aufgabe für ihn auch damals schon übersetzt habe zu "Mal einen Menschen und wenn du magst, mal ihm Dinge, die so ähnlich sind wie bei dir - z. B. gleiche Haarfarbe, Haarlänge, Augenfarbe oder Schuhfarbe")
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Unsere Kinder: Kurze Frage, kurze Antwort.

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Meine Große hätte einfach ein Strichmännchen oder eine ganz reduzierte Menschenfigur gemalt mit blonden kinnlangen Haaren, mein Mittlerer hätte gar nichts gemalt. Die Große ist sehr kreativ, aber nicht gerade geduldig und malt kaum gegenständlich, der Mittlere ist mit nichts dazu zu kriegen, Dinge zu malen. Er schreibt das Nötigste, das wars schon mit Stiften. Schade, weil ihr Vater total begabt ist und richtig gut originalgetreu zeichnen kann.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei uns hieß es "Mal einen Mensch". Wurde allerdings mit 4 auch verweigert. Mit 5,5 wars ein Strichmännchen, teilweise mit Finger/Hand. Und immerhin Augen /Nase/Mund.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ich kenne auch nur die Aufforderung einen Menschen zu malen, egal ob bei einer U-Untersuchung oder bei der Schuluntersuchung. Das haben beide Kinder dann gemacht, war wohl auch altersgemäß, zumindest hat niemand was gesagt. Die Große malt sich manchmal selbst, wenn sie einfach vor sich hin malt.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Sie würde ein Männchen malen, vermutlich mit irgendwas das sie mag. Zb einem Einhorn auf dem Shirt oder so.

Also die fünfjährige.

Sie malt auch öfter Bilder mit Männchen die jemanden darstellen. Also zb Mama, Papa, Schwester und sich selbst.

Oder sich und ihre Freundin.

Macht dein Kind so was dann auch nicht?
Das kenne ich von vielen in dem Alter.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Die Kleine (5) malt sich und den Bruder recht detailliert. Heute erst habe ich im Portfolio ein Selbstbildnis zum 4. Geburtstag gesehen. Das war ein Strichmännchen von der Seite.

Der heute 8-jahrige hat bei der U zum 5. Geburtstag einen Menschen malen müssen. Das war ein ganz grobes Strichmännchen. Bis dahin hat er Menschen nur gemalt, wenn wir das geübt haben. Detailliert malt er Menschen erst seit der Schule. Ob sich selber weiß ich gar nicht.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hier war die Aufforderung (bei der U mit 5, erst vor kurzem) auch nur "Mal einen Menschen" und sie hat einen Strichmenschen mit langen Haaren gemalt (und ich bin immer noch fasziniert, wie sie nur 4 Striche macht, um einen Arm plus Hand mit fünf Fingern zu malen, ich hätte ohne nachzudenken sechs gebraucht 😅).

Sie malt aber oft Menschen bzw. Bilder von uns Vieren. Nicht immer ist leicht erkennbar, dass wir es sind 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Meine Kinder malen eigentlich nie frei, Menschen schon gar nicht.
L hat damals ein Krabbelbaby gemalt (nämlich A), das ging trotzdem irgendwie durch, zumindest haben wir keine Ergo bekommen.
A steht noch aus, mal sehen, ob sie überhaupt mitmacht.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier hat keins der Kinder den geforderten Menschen gemalt.
Jedes mit unterschiedlicher Begründung.
Folgen hatte das nicht.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Interessant - ich finde "Male einen Menschen" die viel bessere Aufforderung als "Mal dich selbst". Danke fürs Einordnen :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“