Brettspiele
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Re: Brettspiele
Ach und Cluedo Junior. Die Erwachsenen Variante kenne ich gar nicht. Das Spiel dauert aber auch schon so 45 min.
- Nane85
- Mod a.D.
- TuB
- ist nicht mehr wegzudenken
My lil Everdell fällt mir sonst noch ein. Ja, das ist ne Kindervariante, aber empfohlen ab 8 und durchaus auch schon komplex in der Anzahl der Optionen. Im Vergleich zum großen Everdell ist es kürzer und die Mechaniken sind vereinfacht, aber das Artwork ist einfach süß und das Material echt hochwertig und schön gemacht
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
- Momolina
- Moderatoren-Team
Du hast mich jetzt sehr zum Lachen gebracht.fritzchen69 hat geschrieben: 03.02.2026, 00:27Lost Cities habe ich jetzt auch noch gekauft, damit wir auch noch was haben, was gut für zwei Spieler ist.Momolina hat geschrieben: 25.01.2026, 07:32 Bomb Buster finde ich super unkompliziert. Ich liebe es. Obwohl ich es optisch so furchtbar finde, dass ich es deswegen eigentlich nicht kaufen wollte.
Dorfromantik hatte ich aus der Bücherei ausgeliehen. Wir haben die erste Runde gespielt und dann nicht mehr, da wir es öde fanden.
Azul sollte ich mal ausleihen.
Zu Zweit spielen wir gerade viel Lost Cities. Super easy und erschreckend einfaches Spielprinzip.
Und "erschreckend einfaches Spielprinzip" fand ich sehr sympathischIch bin nämlich echt schlecht im Verstehen von Spielplänen...
Und ja, wir sind bereits dem Spielfieber verfallen! Meine Tochter und ich spielen jetzt immer 3 Runden Lost Cities nach dem Mittagessen, anstatt wie bisher eine halbe Stunde am Handy zu verdaddeln. Tut uns beiden richtig gut!
Karak hatten wir ausgeliehen, das war wirklich ganz nett.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Sanken für die Tipps
Die schau ich mir mal an
Die schau ich mir mal an
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- Marla84
- Dipl.-SuT
Oh, ein Spielethread!
Danke fürs Eröffnen, liebe Nane. Da geselle ich mich gern dazu. Wir spielen auch sehr gern Karten- und Brettspiele. (Und ich kauf auch gern neue Spiele
)
Mein Mann würde von sich aus bei den Klassikern bleiben, spielt mit mir aber auch gern neues. Bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig.
Wir spielen besonders im Urlaub viel und gern, deswegen haben Spiele immer gute Chancen, wenn sie kompakt verpackt sind. Aber seit meinem Geburtstag im September machen wir nach vielen Jahren wieder monatliche Spieleabende in wechselnder Besetzung.
Ich spiele grad sehr gerne:
Flügelschlag (nächtelang mit meinem Schwager)
Mischwald (findet mein Mann leider doof)
Sea Salt & Paper
Flamecraft (gibt es ein niedlicheres Spiel?!
)
Zug um Zug
Als Familie spielen wir sehr gern:
Cabo
Skyjo
Azul
Oh my pigeons
Ding!
Odin
Dixit
QuickStop
Was ich zum Reinschnuppern in oder Erlernen von neuen Spielen sehr empfehlen kann, ist die Boardgamearena. Da wurden sämtliche Spiele zu Onlinespielen adaptiert und es gibt meist auch Tutorials, die wirklich gut sind. So habe ich schon viele Spiele angetestet, bevor ich sie gekauft habe.
Man kann dort auch online mit Fremden und Freunden Brettspiele spielen. Ist natürlich nicht das selbe haptische Erlebnis wie gemeinsam am Spieletisch. Aber ich mach das unterwegs ganz gerne, wenn ich Zeit irgendwo zu überbrücken habe.
Falls jemand Lust auf gemeinsame Partien hat, findet ihr mich dort unter dem Namen „spielvergnuegt“. (Bei Instagram übrigens auch, falls jemand Lust hat sich auch dort in der Spielecommunity zu vernetzen)
Im Sommer gehe ich das erste Mal auf eine Brettspielmesse. Da freue ich mich schon sehr drauf.
Danke fürs Eröffnen, liebe Nane. Da geselle ich mich gern dazu. Wir spielen auch sehr gern Karten- und Brettspiele. (Und ich kauf auch gern neue Spiele
Mein Mann würde von sich aus bei den Klassikern bleiben, spielt mit mir aber auch gern neues. Bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig.
Wir spielen besonders im Urlaub viel und gern, deswegen haben Spiele immer gute Chancen, wenn sie kompakt verpackt sind. Aber seit meinem Geburtstag im September machen wir nach vielen Jahren wieder monatliche Spieleabende in wechselnder Besetzung.
Ich spiele grad sehr gerne:
Flügelschlag (nächtelang mit meinem Schwager)
Mischwald (findet mein Mann leider doof)
Sea Salt & Paper
Flamecraft (gibt es ein niedlicheres Spiel?!
Zug um Zug
Als Familie spielen wir sehr gern:
Cabo
Skyjo
Azul
Oh my pigeons
Ding!
Odin
Dixit
QuickStop
Was ich zum Reinschnuppern in oder Erlernen von neuen Spielen sehr empfehlen kann, ist die Boardgamearena. Da wurden sämtliche Spiele zu Onlinespielen adaptiert und es gibt meist auch Tutorials, die wirklich gut sind. So habe ich schon viele Spiele angetestet, bevor ich sie gekauft habe.
Man kann dort auch online mit Fremden und Freunden Brettspiele spielen. Ist natürlich nicht das selbe haptische Erlebnis wie gemeinsam am Spieletisch. Aber ich mach das unterwegs ganz gerne, wenn ich Zeit irgendwo zu überbrücken habe.
Falls jemand Lust auf gemeinsame Partien hat, findet ihr mich dort unter dem Namen „spielvergnuegt“. (Bei Instagram übrigens auch, falls jemand Lust hat sich auch dort in der Spielecommunity zu vernetzen)
Im Sommer gehe ich das erste Mal auf eine Brettspielmesse. Da freue ich mich schon sehr drauf.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
- Nane85
- Mod a.D.
Ich bin auch bei BGA: detNane - freue mich über Einladungen.
Ansonsten hatten wir gestern eine geniale Partie Galactic Cruise zu viert:
Ansonsten hatten wir gestern eine geniale Partie Galactic Cruise zu viert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- Marla84
- Dipl.-SuT
Ich bin grad spontan über ein „Helden müssen draußen bleiben“ für 20€ bei Oxfam gestolpert, welches ich aufgrund der Empfehlung hier gleich mitgenommen habe. 
Liebe Grüße
Marla
Marla
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
TuB hat geschrieben: 03.02.2026, 12:55 My lil Everdell fällt mir sonst noch ein. Ja, das ist ne Kindervariante, aber empfohlen ab 8 und durchaus auch schon komplex in der Anzahl der Optionen. Im Vergleich zum großen Everdell ist es kürzer und die Mechaniken sind vereinfacht, aber das Artwork ist einfach süß und das Material echt hochwertig und schön gemacht
Kennst du das große Everdell? Ist es gut?
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich hoffe, dass ihr Spaß dran habt und nicht wie ich erstmal an der Spielanleitung verzweifeltMarla84 hat geschrieben: 09.02.2026, 18:34 Ich bin grad spontan über ein „Helden müssen draußen bleiben“ für 20€ bei Oxfam gestolpert, welches ich aufgrund der Empfehlung hier gleich mitgenommen habe.![]()
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)