Brettspiele
- Nane85
- Mod a.D.
Re: Brettspiele
Oh, das ist aber krass, Bomb Busters ist das aktuelle Spiel des Jahres und Take Time kam zur Messe im Oktober raus.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- saiidi
- alter SuT-Hase
Ich finde Carcassonne schön. Die Regeln sind nicht zu kompliziert und ein Spiel dauert auch nicht ewig lange wie z.B. Monopoly.
Was ich schon oft gelesen habe wäre Dorfromantik. Das möchte ich gerne demnächst kaufen.
Was ich schon oft gelesen habe wäre Dorfromantik. Das möchte ich gerne demnächst kaufen.
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Irgendwie war da eh nur ein Gang mit spielen und die eine seite nur Plastik und blinkschrott und die andere seite eher so mitbringspiele knd sie alten Klassiker...Nane85 hat geschrieben: 24.01.2026, 19:02 Oh, das ist aber krass, Bomb Busters ist das aktuelle Spiel des Jahres und Take Time kam zur Messe im Oktober raus.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich mag Dorfromantik ja total, aber meine Kinder hatten nach der ersten Kampagne dann erstmal keine Lust mehr.saiidi hat geschrieben: 24.01.2026, 20:32 Ich finde Carcassonne schön. Die Regeln sind nicht zu kompliziert und ein Spiel dauert auch nicht ewig lange wie z.B. Monopoly.
Dafür sind sie jetzt im Helden müssen draußen bleiben Fieber. Jeden Tag mindestens 1x. Ich muss jetzt nur irgendwo die engl. Erweiterung mit dem sparkling guardian herkriegen. Die große spielt jetzt auch mit und das wäre igre Figur!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- kroschka
- Dipl.-SuT
Also, wir haben Bomb Busters zu Weihnachten bekommen und ich finde es eher abschreckend, weil doch ziemlich kompliziert. Vielleicht wird es nach dem Trainingsgesöns besser, aber das wäre jetzt nichts was ich empfehlen würde wenn nach einem einfachen Spiel gefragt wird.
Dagegen kann ich Cascadia empfehlen. Das ist schön, man kommt relativ schnell rein und man kann mit der Zeit auch die Schwierigkeit erhöhen wenn man mag.
Dagegen kann ich Cascadia empfehlen. Das ist schön, man kommt relativ schnell rein und man kann mit der Zeit auch die Schwierigkeit erhöhen wenn man mag.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
- Momolina
- Moderatoren-Team
Bomb Buster finde ich super unkompliziert. Ich liebe es. Obwohl ich es optisch so furchtbar finde, dass ich es deswegen eigentlich nicht kaufen wollte.
Dorfromantik hatte ich aus der Bücherei ausgeliehen. Wir haben die erste Runde gespielt und dann nicht mehr, da wir es öde fanden.
Azul sollte ich mal ausleihen.
Zu Zweit spielen wir gerade viel Lost Cities. Super easy und erschreckend einfaches Spielprinzip.
Dorfromantik hatte ich aus der Bücherei ausgeliehen. Wir haben die erste Runde gespielt und dann nicht mehr, da wir es öde fanden.
Azul sollte ich mal ausleihen.
Zu Zweit spielen wir gerade viel Lost Cities. Super easy und erschreckend einfaches Spielprinzip.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
-
Apis
- alter SuT-Hase
Dorfromatik spielen wir hier sogar zu viert (kommt hier selten vor, weil nicht alle so spielbegeistert sind, wie ich) hier gerne. Letzten Winter sogar sehr regelmäßig.
Azul gibt es auch im Spieleschrank. Mir gefällt es - aber da stehe ich hier leider alleine da…
Azul gibt es auch im Spieleschrank. Mir gefällt es - aber da stehe ich hier leider alleine da…
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
- Nane85
- Mod a.D.
Bomb Busters finde ich auch nicht kompliziert. Es ist wie gesagt Spiel des Jahres, d.h. die Jury hat es als Familienspiel eingestuft. Aber: Das Spielprinzip ist so ganz anders als das, was man sonst so kennt, und das ist wahrscheinlich nicht für jeden was.
-
mojo
- Dipl.-SuT
wir hatten Bomb Busters letztens ausgeliehen und haben schon den Aufbau nicht kapiert 
Ich weiß nicht ob ich da nen schlechten Tag hatte oder woran es lag. Ich könnte hier also auch fragen, wenn wir es doch nochmal wagen sollten?
- Nane85
- Mod a.D.
Na klar! Zu wie vielen Personen wolltet ihr es denn spielen? Mit zwei Personen ist der Aufbau etwas anders, und da habe ich einige Leute schon Fehler machen sehen.