Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Cryptomon »

... Bekommt eine feste Zahnspange
... Möchte die günstigsten brackets, weil die so schön silber glitzern und mit bunten Gummis alle 6-8 Wochen umgestaltet werden können 😁
... Freut sich drauf und hätte die lieber heute als morgen 🤷🏼‍♀️ (wird eher Ostern)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Cryptomon hat geschrieben: 09.01.2026, 14:20 ... Bekommt eine feste Zahnspange
... Möchte die günstigsten brackets, weil die so schön silber glitzern und mit bunten Gummis alle 6-8 Wochen umgestaltet werden können 😁
... Freut sich drauf und hätte die lieber heute als morgen 🤷🏼‍♀️ (wird eher Ostern)
Oh krass, ist sie sensorisch nicht sensibel? (Vielleicht verwechsel ich das auch)

Unsere kriegt auch ne feste Spange (aber erst wenn die Behandlung mit Head gear abgeschlossen ist) und weil ich mich noch erinnere wie furchtbar diese einfachen brackets Gefühlsmäßig waren, zahlen wir den aufpreis für die teureren
Sie ist aber eh sehr sensibel (trägt zb Socken mit der Naht nach außen und nur ohne Fäden/stickerein), mir graut also schon sehr vor der festen Spange und das begleiten müssen.

Ich erinner mich auch noch über 20 Jahre später wie furchtbar das haptisch war und hoffe die etwas bessere brackets machen es ihr erträglicher.

Und bin auch sehr froh dass wir mittlerweile ein Schmerzmittel gefunden haben das sie einnimmt (kann keine Tabletten schlucken und allgemein ist Medizin nehmen Riesen Drama). Ich musste da damals ohne Schmerzmittel durch und bin froh wenn sie dann was nehmen kann.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Es sind tatsächlich auch Microbrackets, also die ganz kleinen. Nur eben nicht Keramik oder durchsichtig, sondern silbernes Metall. Aber guter Hinweis, das klären wir im Vorgespräch nochmal ab, ob es da sensorisch einen Unterschied gibt!
(Ja, generell hat sie davor dann auch Respekt, weiß aber, dass sich das die ersten Tage komisch anfühlen wird und ist guter Dinge. Anfangs bekommt sie auch noch im Oberkiefergaumen quer einen Draht... 😬
Sie wird sich dann wohl erstmal nur von Kartoffelsuppe und Grießbrei ernähren.)

Ich bin aber ganz froh, dass sie da so grundsätzlich positiv ran geht. Denn wenn zusätzlich noch eine "will ich nicht" Haltung dazu kommt, würde es ja nochmal schwerer werden
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Also die Mikrobrackets möchte sie. Die selbstligierenden auf keinen Fall, die wären dann ja ohne bunte Gummis
IMG_20260109_144801.jpg
IMG_20260109_144825.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Cryptomon hat geschrieben: 09.01.2026, 14:33 …Anfangs bekommt sie auch noch im Oberkiefergaumen quer einen Draht... 😬
Das hatte ich mit 16/17 bestimmt ein halbes Jahr und es war GRAUENVOLL.

(Ich hatte 4 Jahre eine feste Spange mit allem möglichen Extrazeug und habe es nur ertragen, weil ich damals eh ständig dissoziiert habe und dementsprechend meinen Körper kaum gespürt…)
Mini 4/21 <3
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Mau hat geschrieben: 09.01.2026, 18:12 und es war GRAUENVOLL.
Meinem Sohn2 wurde das auch in Aussicht gestellt, bisher ist es nicht nötig, zum Glück.
Die erste Praxis wollte ein Teil zum Weiten des Oberkiefer einsetzen, das haben wir abgelehnt und es war laut zweiter Praxis auch nicht nötig.

Er hat aber hinter den oberen Schneidezähnen so Aufbisse dran, ne Art Stopper. Das wussten wir vorher nicht und es war wochenlang richtig ätzend, weil er nicht mehr kauen konnte (es bewirkt u.a. dass die Backenzähne nicht aufeinander treffen..) und das hätte er schon gern vorher gewusst.
Vielleicht fragt ihr da mal nach, ob sowas nötig ist.
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ab wann merkt man denn dass eine Zahnspange nötig ist? Ich frage weil der Mann 7 Jahre lang (oder sowas um den Dreh) eine hatte (tolles Endergebnis!) und ich nie. Kann das immer kommen oder wann ist man da aus dem “gröbsten” Wachstum vom Kiefer und Gaumen etc raus?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Bei uns hat die Zahnärztin dazu geraten, dringend zum Kieferorthopäden zu gehen.
Angefangen hat Sohn dann letztlich im Frühjahr 2025, da war er 15.
Eher wäre auch möglich gewesen, haben wir aber diversen Gründen nicht gemacht, und es passt jetzt total gut. Zahnpflege zb ist überhaupt kein Problem, das wäre vor paar Jahren ein einziger Kampf geworden.
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Cryptomon hat geschrieben: 09.01.2026, 14:49 Also die Mikrobrackets möchte sie. Die selbstligierenden auf keinen Fall, die wären dann ja ohne bunte Gummis
IMG_20260109_144801.jpg
IMG_20260109_144825.jpg
Wir haben glaube die selbstlegierenden genommen. In den Standard Brackets ist ja auch dieser feste Metallbogen. Deshalb haben wir die anderen genommen mit dem flexiblen Bogen der eingeklickt wird, das tut dann beim Draht Wechsel weniger weh(weniger Druck und Reibung) und sie sind „flacher“ als die normalen Brackets. Die Standard sind sehr rau und pieksig, das reibt eher innen alles wund…
Weiß nicht ob die Micro da schon anders sind.
Aber die mit den Gummis sind auf jeden Fall die mit dem festen/starren Draht.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

joko hat geschrieben: 09.01.2026, 18:19
Mau hat geschrieben: 09.01.2026, 18:12 und es war GRAUENVOLL.
Meinem Sohn2 wurde das auch in Aussicht gestellt, bisher ist es nicht nötig, zum Glück.
Die erste Praxis wollte ein Teil zum Weiten des Oberkiefer einsetzen, das haben wir abgelehnt und es war laut zweiter Praxis auch nicht nötig.

Er hat aber hinter den oberen Schneidezähnen so Aufbisse dran, ne Art Stopper. Das wussten wir vorher nicht und es war wochenlang richtig ätzend, weil er nicht mehr kauen konnte (es bewirkt u.a. dass die Backenzähne nicht aufeinander treffen..) und das hätte er schon gern vorher gewusst.
Vielleicht fragt ihr da mal nach, ob sowas nötig ist.
Hatte ich auch, war auch echt blöd und hat langfristig gar nichts gebracht. Aber kein Vergleich zum Draht am Gaumen.
Mini 4/21 <3
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“