Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Cryptomon »

Mäusebaby hat geschrieben: 26.12.2025, 10:30
Cryptomon hat geschrieben: 26.12.2025, 10:24 Die Enkopresis ist ja nur ein Symptom. Und die hat er "schon immer".
Im Krankenhaus wurde ja, anders als mir vorher gesagt, gar keine Diagnostik gemacht.
Was haben sie da sonst gemacht? Irgendwoher muss die ja kommen. Und er hatte die auch schon, als er noch gesünder gegessen hat?
Komplette Darmentleerung (medikamentös, Einläufe, ...) "und dann wird das wieder". Nope. Nach ner Woche zur Kontrolle war der Darm wieder genauso voll, wie ich vorher gesagt habe 🙃 aber der Mutter glaubt man ja nicht.
Und es ist ja nicht klassisch verstopft (also hart), sondern weich, nahezu flüssig. Er hat nur keine Darmbewegungen (sag ich. Aber ich hab ja keine Ahnung, ich bin ja nur die Mutter. Die das arme Kind quält und ihn zwingt, eine Windel zu tragen, das wäre doch nicht altersgemäß [Aussage Psychologin und Ärztin in Krankenhaus]. Klar. Dann lass ich ihn wieder -- wie jahrelang in der Kita!!! -- ohne rumlaufen und jeder sieht es, wenn es durchdrückt und mobbt ihn. Ist bestimmt besser für die Psyche.)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Kieselstein hat geschrieben: 26.12.2025, 10:03
Mau hat geschrieben: 26.12.2025, 08:38 …hat von ihrem Vater und seiner Familie eine kleine Gitarre zu Weihnachten bekommen. An sich toll, nur kann ich keine Gitarre (oder sonst ein Instrument) spielen und auch niemand anders in meiner Familie und kann es ihr deswegen nicht zeigen. Instrumentalunterricht kann ich mir bei ihr aktuell noch nicht vorstellen, in ein paar Jahren vielleicht. Und wer weiß, ob sie das dann will und ob es Gitarre wird. Die Partnerin meines Ex kann Gitarre spielen und seine Mutter wohl auch ein bisschen, da wäre die Gitarre besser aufgehoben… Wenn sie schon wie üblich nur einen Teil der Geschenke mitgeben, was gestern Abend wieder zu Tränen geführt hat. Aber anderes Thema 🙄
Unser Kind hatte auch eine Gitarre als es so alt war, wie deins. Die wurde mit Begeisterung geschrabbelt (grad gestern habe ich ein Video gefunden, auf dem er vor der Hautür Straßenmusik macht 🥰) - spielen kann hier auch keiner und Unterricht hätte es erst ab sechs gegeben. Aber er hatte unglaublichen Spaß damit!

Die Oma und die Tante haben auch immer irgendwas „geschenkt“ (haben es auch so genannt) und meinten dann, „das bleibt aber hier, damit du hier was zum Spielen hast“. Nach dem dritten Mal inklusive Wut beim Kind, hab ich dann eingegriffen und gesagt, entweder, sie schenken es, dann darf er es mitnehmen oder sie stellen es bei sich zum Spielen hin und spielen mit ihm damit (ohne „Schenken“), dann kann es da bleiben. Aber das immer wieder zu begleiten beim Kind (und es selbst so unnötig finden und deswegen nicht gut erklären können) - darauf hatte ich keine Lust mehr und war da auch deutlich (in freundlich erklärendem Ton). Einmal wurde es noch versucht danach - das hab ich es dann freundlich lächelnd einfach eingepackt am Ende des Abends.
Die Blicke waren lustig, aber dann war der Spuk auch vorbei.
Die ersten paar Weihnachten und Geburtstage nach der Trennung gab es gar nichts mit, das Kind war da auch enttäuscht, konnte es aber noch nicht einordnen mit 1,5/2. Ich habe dann dem Ex sehr deutlich gesagt, dass das so nicht geht. Vor der Trennung wurde selbstverständlich alles mitgegeben. Dabei bin ich nicht und zur Exschwiegerfamilie habe ich keinen Kontakt. Also kann ich es nur ihm sagen. Er ignoriert es entweder oder kann sich seinen Eltern gegenüber nicht durchsetzen. Bleibt mir nur übrig das Kind zu bestärken, dass Geschenke ihr gehören und sie entscheiden kann, wo die sein sollen.
Ich fände es auch viel sinnvoller nur eine Kleinigkeit zu schenken und unabhängig vom Anlass etwas zu kaufen, was nicht offiziell dem Kind gehört und da bleibt. Aber was auspacken und nicht mitnehmen dürfen finde ich so richtig daneben. Denen ging es eh noch nie ums Kind sondern nur um sich. War schon in der Babyzeit sehr deutlich.
Mini 4/21 <3
anitramk
Profi-SuTler

Beitrag von anitramk »

Wir haben beim Stadtkind weniger Probleme, seit dem wir von den Unmengen an laktosefreier Milch auf Hafer-Mandel-Milch umgestiegen sind. Die Ernährungsberatung in der Kinder-Reha meinte, manchmal hat die dort enthaltende Laktase eine irgendwie verstopfende Wirkung (sie hatte versucht das genauer zu erklären, aber das ist jetzt schon 5 Jahre her und ich krieg es nicht mehr genau zusammen) und dann wäre es gut, die laktosefreien Produkte eher gegen pflanzliche zu ersetzen. Ich weiß jetzt aber gar nicht, ob ihr laktosefreie Milch habt und das bei euch zutrifft... mir ist es nur eingefallen, weil das Stadtkind grade wieder viel laktosefreien Joghurt ist und "schwups" klappt es mit der Verdauung nicht mehr ganz so rund.
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017
und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
tetris
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tetris »

Uli, wenn ich das alles lese isst die achtjährige dich nicht so speziell, dumm ist nur, dass sie weder Kartoffeln noch Reis mag, also am liebsten immer Nudel und Pizza. Reis ging bis vor ein paar Wochen noch. Fleisch mag sie nur manchmal dann am besten pur und Gemüse gehen Bohnen, Karotten, Zucchini und Erbsen in kleinen Mengen. Milchprodukte ist sie sehr viele.

Wenn man das so aufzählt klingt das jetzt ja fast abwechslungsreich, aber wir haben dauernd die Situation, dass sie das Essen nicht mag und sich dann an Brot und Joghurt satt isst.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

... hat glaube ich kein Safe Food. Gnocchi, Maracuya und Grapefruit sind aber immer recht hoch im Kurs.
Mein Safe Food ist Toast mit Butter und Maggi oder Pellkartoffeln mit Butter und Salz. Eine Zeitlang war es ein bestimmter Schokopudding, aber die haben die Rezeptur geändert. Ich hasse das! Sowohl wegen des Kindes als auch meinetwegen. Ich bin echt so sauer, wenn das passiert.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

anitramk hat geschrieben: 26.12.2025, 10:51 Wir haben beim Stadtkind weniger Probleme, seit dem wir von den Unmengen an laktosefreier Milch auf Hafer-Mandel-Milch umgestiegen sind. Die Ernährungsberatung in der Kinder-Reha meinte, manchmal hat die dort enthaltende Laktase eine irgendwie verstopfende Wirkung (sie hatte versucht das genauer zu erklären, aber das ist jetzt schon 5 Jahre her und ich krieg es nicht mehr genau zusammen) und dann wäre es gut, die laktosefreien Produkte eher gegen pflanzliche zu ersetzen. Ich weiß jetzt aber gar nicht, ob ihr laktosefreie Milch habt und das bei euch zutrifft... mir ist es nur eingefallen, weil das Stadtkind grade wieder viel laktosefreien Joghurt ist und "schwups" klappt es mit der Verdauung nicht mehr ganz so rund.
Ja, laktosefreie Milch haben wir. Das ist sein Safe food, mit Schokomüsli 🥴
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Mäusebaby hat geschrieben: 26.12.2025, 11:11 ... hat glaube ich kein Safe Food. Gnocchi, Maracuya und Grapefruit sind aber immer recht hoch im Kurs.
Mein Safe Food ist Toast mit Butter und Maggi oder Pellkartoffeln mit Butter und Salz. Eine Zeitlang war es ein bestimmter Schokopudding, aber die haben die Rezeptur geändert. Ich hasse das! Sowohl wegen des Kindes als auch meinetwegen. Ich bin echt so sauer, wenn das passiert.
Bei uns ist es auch schwierig. Die schwierigste Person isst auch Grapefruit und Maracuja. Erstaunlich, dass es diese Kombi noch mal gibt.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hier ist es auch gerade besonders schlimm. Sein gesundes safe food (Hafermilch-vermatschte Banane-Haferflocken-Mandelmus) geht seit Beginn Adventskalender (=Schokolade am Morgen) nicht mehr.

Wir haben heute noch überlegt, ab wann es da irgendeinen Mangel gibt. Gemüse isst er gar nichts, weder roh noch gekocht. Manchmal salatgurke, aber da reden wir über zwei bis drei Scheiben in der Woche. Obst nur Äpfel (eine Sorte und geschält), manchmal Birnen. Im Moment gehen noch Düsis und Brot.

Vielleicht sollte ich mal eine Maracuja kaufen 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hier hat neulich die Uroma versucht, Gemüsesorten zu erraten, die das kleine Kind mag. Ich hab ihr dann gesagt, sie kann aufhören zu raten, da kommt einfach kein "ja, das mag sie" mehr - die Liste ist nach "Gurke, rote Paprika, Möhre" (alles roh und nur, wenn die Laune gerade stimmt) definitiv zu Ende.

Ansonsten ist sie Brötchen oder Toast mit Mascarpone (statt Frischkäse) oder Käse sowie Nudeln mit Käse. Manchmal vegetarische Würstchen. Kuhmilch und manchmal bestimmte Müslisorten (Schoko natürlich). Rosinen und Sonnenblumenkerne. Gelegentlich gehen Zwieback oder Reiswaffeln oder so Babynahrung-Maisstangen. Banane, wenn die Laune stimmt. Ob sie Mandarinen nur schält oder tatsächlich auch mal isst, bin ich gerade nicht sicher.

Liste der Lebensmittel zu Ende. Ach ne, Pommes und diverse Süßigkeiten natürlich noch :roll:

Die Große isst neuerdings Klöße und verlangt sogar Rotkohl dazu!! So einen TL voll. Manchmal schafft sie davon nur die Hälfte, aber der Wille zählt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

... Klein ist nun noch nicht Mal mehr sicher Nudeln.
...war gestern etwa 14 Stunden wach ohne Mittagsschlaf.
Hat nicht meine Erwartungen erfüllt und ist nicht am Abend eingeschlafen.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“