Die Anzeichen verdichten sich...
Mein Kind ...
- Reike
- Profi-SuTler
Re: Mein Kind ...
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Oh Gott, Blickkontakt! *grusel* Ich habe einen Kollegen, der mir immer so in die Augen starrt, da würde ich am liebsten weglaufen.
Ansonsten kann ich sehr viel unterschreiben, was das reine Zuhören angeht. Ich habe das Gefühl, es fällt mir oft schwer, das dann wirklich zu verarbeiten und zu erinnern. Meine Gedanken driften da ab. Fürs Lernen nicht effizient, denn ich behalte nur den groben Überblick im Gedächtnis. Schreiben und Lesen ist bei mir effektiver, wobei es mir sehr schwerfällt nur eine Sache gleichzeitig zu machen. Deswegen ist die beste Lernmethode bei mir: Laut Lesen und Wiederholen, während ich laufe.
Bei Büchern brauche ich auch immer eine Weile bis ich so weit drin bin, dass die Stille mich nicht mehr stört, weil sich die Story dann auch in meinem Kopf abspielt.
Ich weiß nicht, ob ich außerhalb der HB neurotypisch bin. Meine Hausärztin (mit Psychlogie-Zusatzausbildung) meinte ja.
... musste für Ethik ein Projekt über sich selber machen: Wer bin ich, was sind meine Ängste, Wünsche, Vorbilder, Ziele.
Ich fand das einerseits gut, aber irgendwie auch schwierig, weil man da ja ganz schön persönliche Themen mit jemandem recht Fremden teilen muss. Oder?
Ansonsten kann ich sehr viel unterschreiben, was das reine Zuhören angeht. Ich habe das Gefühl, es fällt mir oft schwer, das dann wirklich zu verarbeiten und zu erinnern. Meine Gedanken driften da ab. Fürs Lernen nicht effizient, denn ich behalte nur den groben Überblick im Gedächtnis. Schreiben und Lesen ist bei mir effektiver, wobei es mir sehr schwerfällt nur eine Sache gleichzeitig zu machen. Deswegen ist die beste Lernmethode bei mir: Laut Lesen und Wiederholen, während ich laufe.
Bei Büchern brauche ich auch immer eine Weile bis ich so weit drin bin, dass die Stille mich nicht mehr stört, weil sich die Story dann auch in meinem Kopf abspielt.
Ich weiß nicht, ob ich außerhalb der HB neurotypisch bin. Meine Hausärztin (mit Psychlogie-Zusatzausbildung) meinte ja.
... musste für Ethik ein Projekt über sich selber machen: Wer bin ich, was sind meine Ängste, Wünsche, Vorbilder, Ziele.
Ich fand das einerseits gut, aber irgendwie auch schwierig, weil man da ja ganz schön persönliche Themen mit jemandem recht Fremden teilen muss. Oder?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Eliane
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hätte eine solche Aufgabe als Schülerin gehasst, eben weil ich persönliches nicht mit der ganzen Klasse hätte teilen wollen. Und ich hätte irgendwas erfunden.
Ich hoffe, für deine Tochter ist die Aufgabe okay.
Krass, was ihr da über euch schreibt, ich hab mehrmals genickt. In Meetings muss ich mir immer Notizen per Hand machen, sonst kann ich später nix zum Inhalt sagen, weil meine Gedanken spätestens beim zweiten Satz abschweifen. Und langatmige Erzählungen machen mich leider nervös bis aggressiv (je nachdem wer es ist
). Gelernt habe ich am besten, in dem ich über den Lerninhalt gesprochen habe, ich hab mit meinem Papa vorm Abi stundenlang über Geschichtsthemen philosophiert, mit Erfolg
Im Großen und Ganze scheine ich übrigens neurotypisch zu sein.
Um den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen:
Meine Tochter merkt sich Dinge hauptsächlich durch zuhören. Sie hat für den Abschluss am Freitag die Leserolle einer kranken Mitschülerin übernommen, kam heim: „Den Text krieg ich morgen, aber den brauche ich gar nicht mehr, ich kann ihn schon.“ und fängt an. Wie sich herausstellte, hatte sie recht, sie hat ihn ja auch immerhin einmal in der Schule gehört
Krass, was ihr da über euch schreibt, ich hab mehrmals genickt. In Meetings muss ich mir immer Notizen per Hand machen, sonst kann ich später nix zum Inhalt sagen, weil meine Gedanken spätestens beim zweiten Satz abschweifen. Und langatmige Erzählungen machen mich leider nervös bis aggressiv (je nachdem wer es ist
Im Großen und Ganze scheine ich übrigens neurotypisch zu sein.
Um den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen:
Meine Tochter merkt sich Dinge hauptsächlich durch zuhören. Sie hat für den Abschluss am Freitag die Leserolle einer kranken Mitschülerin übernommen, kam heim: „Den Text krieg ich morgen, aber den brauche ich gar nicht mehr, ich kann ihn schon.“ und fängt an. Wie sich herausstellte, hatte sie recht, sie hat ihn ja auch immerhin einmal in der Schule gehört
Junikinder 2018 + 2021
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ck1 hat ja mal (angefangen) Schule der magischen Tiere (zu) lesen.Eliane hat geschrieben: 17.12.2025, 12:02 Meine Tochter merkt sich Dinge hauptsächlich durch zuhören. Sie hat für den Abschluss am Freitag die Leserolle einer kranken Mitschülerin übernommen, kam heim: „Den Text krieg ich morgen, aber den brauche ich gar nicht mehr, ich kann ihn schon.“ und fängt an. Wie sich herausstellte, hatte sie recht, sie hat ihn ja auch immerhin einmal in der Schule gehört![]()
Ein paar Monate später hatte ich ihr das (gekürzte) Hörbuch angemacht. Sie hat sagen können, welche Wörter an welchen Stellen gekürzt wurden
Vokabel lernen war auch krass dir letzten Tage. Heute schreiben sie Test, es waren sehr viele Vokabeln. Vorgestern hat sie angefangen, die auf Karteikarten zu schreiben. Im ersten Durchgang hat sie vielleicht ¼ gewusst.
Gestern Abend war sie erst bei die Hälfte gewusst. Danach ist sie ins Bett.
Heute morgen wusste sie bis auf 3 alle
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich denke/hoffe, dass das nur die Lehrerin liest. Meine Tochter hat definitiv Sachen verschwiegen und auch erfunden, aber das finde ich normal. Ehrliche Wünsche und Ziele von 10jährigen zu erfragen ist ambitioniert.Eliane hat geschrieben: 17.12.2025, 12:02 Ich hätte eine solche Aufgabe als Schülerin gehasst, eben weil ich persönliches nicht mit der ganzen Klasse hätte teilen wollen. Und ich hätte irgendwas erfunden.![]()
Liebe Grüße
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Ganz klar, sie hat sich den Vokabelkasten unters Kopfkissen gestellt - wie lernt man sonst?Cryptomon hat geschrieben: 17.12.2025, 12:27 Vorgestern hat sie angefangen, die auf Karteikarten zu schreiben. Im ersten Durchgang hat sie vielleicht ¼ gewusst.
Heute morgen wusste sie bis auf 3 allewie macht sie das?!?
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
-
Shauni
- alter SuT-Hase
zum Thema zuhören: da hatte ich letztens auch ein Gespräch mit Kolleg*innen zu und wir haben alle unterschiedliche Mal-Varianten - von einer Farben-Sortier-App über Malen-nach-Zahlen-Büchern und anderen Ausmalvorlagen - letztlich: Hand beschäftigen und das Hirn ebenfalls, aber halt nicht mit etwas anderem sprachlichen. Mache ich bei längeren privaten Telefonaten auch, da ich sonst einfach nicht mehr aufnahmefähig bin.
Viele Grüße
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Nee, der Stand in der KücheShauni hat geschrieben: 17.12.2025, 14:48Ganz klar, sie hat sich den Vokabelkasten unters Kopfkissen gestellt - wie lernt man sonst?Cryptomon hat geschrieben: 17.12.2025, 12:27 Vorgestern hat sie angefangen, die auf Karteikarten zu schreiben. Im ersten Durchgang hat sie vielleicht ¼ gewusst.
![]()
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Laut Pur+ merkt man sich Vokabeln abends vorm Einschlafen besonders gut!Cryptomon hat geschrieben: 17.12.2025, 14:58Nee, der Stand in der KücheShauni hat geschrieben: 17.12.2025, 14:48Ganz klar, sie hat sich den Vokabelkasten unters Kopfkissen gestellt - wie lernt man sonst?Cryptomon hat geschrieben: 17.12.2025, 12:27 Vorgestern hat sie angefangen, die auf Karteikarten zu schreiben. Im ersten Durchgang hat sie vielleicht ¼ gewusst.
![]()
![]()
(Ich hab dann nicht aufgelöst, dass ich mit den Kindern Vokabelnmeist erst so spät übe, weil ich vorher nicht dazu komme oder nicht dran denke sondern hab mich gefreut, dass ich es ganz ohne schlechtes Gewissenso in unseren Ablauf einbaue.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Mau
- Profi-SuTler
…erzählt gerne sehr langatmig und macht mich damit wahnsinnig. Insbesondere weil sie andere Tätigkeiten wie anziehen dafür unterbricht. Ist mit 4 bestimmt normal, aber ihr Vater hat das nie abgelegt und mich damit auch verrückt gemacht.
Ich lese mir Texte immer im Kopf selbst vor und sehe bei Romanen gleichzeitig einen Film im Kopf. Trotzdem kenne ich kaum Menschen, die so schnell lesen können wie ich, weil meine Stimme im Kopf viel schneller sprechen kann als die richtige. Wenn jemand was interessantes erzählt und wie in einer Vorlesung noch an die Tafel schreibt, kann ich super konzentriert zuhören. Mitschreiben lenkt mich eher ab und ich kann mir weniger merken. Hörbücher oder Podcasts gehen nur beim basteln oder so. Schon kochen lenkt mich zu sehr davon ab. Und wenn ich draußen rumlaufe, höre ich lieber Musik und denke nach, das geht mit Podcast auch nicht. Und die labern da immer so endlos. Texte sind mir echt lieber. Oder ein Mensch, der wirklich anwesend ist. Online ist auch schrecklich.
Ich lese mir Texte immer im Kopf selbst vor und sehe bei Romanen gleichzeitig einen Film im Kopf. Trotzdem kenne ich kaum Menschen, die so schnell lesen können wie ich, weil meine Stimme im Kopf viel schneller sprechen kann als die richtige. Wenn jemand was interessantes erzählt und wie in einer Vorlesung noch an die Tafel schreibt, kann ich super konzentriert zuhören. Mitschreiben lenkt mich eher ab und ich kann mir weniger merken. Hörbücher oder Podcasts gehen nur beim basteln oder so. Schon kochen lenkt mich zu sehr davon ab. Und wenn ich draußen rumlaufe, höre ich lieber Musik und denke nach, das geht mit Podcast auch nicht. Und die labern da immer so endlos. Texte sind mir echt lieber. Oder ein Mensch, der wirklich anwesend ist. Online ist auch schrecklich.
Mini 4/21 <3