Mein Kind ...
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Re: Mein Kind ...
Säume stecken bei onlineterminen mach ich auch gern 
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei mir ist das auch ganz genauso! Cool, wievielen anderen es genauso geht. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass ich neurotypisch bin.fragolapopulare hat geschrieben: 16.12.2025, 21:19 Heckojam, sanilii, ich auch! Cool, dass es noch jemanden gibt. Mein Mann sagt immer, Du kannst das gar nicht schon gelesen haben. Doch, habe ich. Ich kann hinterher nicht unbedingt den Wortlaut widergeben, aber den Sinn habe ich erfasst.
Ein gutes Buch lese ich mit Vergnügen - zwar schon vergleichsweise schnell, aber ich rase nicht durch den Text. Schlechte Texte mag ich nicht, die lege ich wieder weg. Wenn das was Fachliches ist, werde ich richtig ärgerlich, weil ich dann da durch muss. Die halten mich auf, ich stolpere dann bzw. springe drüber hinweg. Dann fehlt mir aber inhaltlich was.
Einem Vortrag, einer Vorlesung oder Unterricht zu folgen, macht mir gar nichts aus - wenn ich merke, meine Gedanken schweifen ab, mache ich mir nebenher passende Notizen, dann läuft das ganz gut.
Hörspiel, Podcast oder Hörbuch kann ich dagegen gar nicht. Online-Schulungen leider auch nicht.Ich hab mittlerweile gemerkt, dass meine Hände dabei was machen müssen, z.B. aufräumen, Wäsche falten oder Handarbeiten. Origami geht auch. Dann kann ich besser folgen und drifte nicht ab. Ist das eigentlich ein ADS-Merkmal? Ich hab da so einen leisen Verdacht...
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
- sanilii
- Power-SuTler
Also einfach dasitzen und was hören (oder zB Fernsehen ohne was dazu) kann ich eh nicht. Ich fahre dabei Auto, räume auf etcfragolapopulare hat geschrieben: 16.12.2025, 21:19
Einem Vortrag, einer Vorlesung oder Unterricht zu folgen, macht mir gar nichts aus - wenn ich merke, meine Gedanken schweifen ab, mache ich mir nebenher passende Notizen, dann läuft das ganz gut.
Hörspiel, Podcast oder Hörbuch kann ich dagegen gar nicht. Online-Schulungen leider auch nicht.Ich hab mittlerweile gemerkt, dass meine Hände dabei was machen müssen, z.B. aufräumen, Wäsche falten oder Handarbeiten. Origami geht auch. Dann kann ich besser folgen und drifte nicht ab. Ist das eigentlich ein ADS-Merkmal? Ich hab da so einen leisen Verdacht...
Bei Vorträgen etc kommt es auf Thema/Interesse und auch Vortragenden an. In der Uni hatten wir einen Dozenten, mit dem "konnte" ich garnicht, dann hab ich nebenher gestrickt
Und ja, mein Hirn hat definitiv ADxS Tendenzen, aber ich hab daraus keinen Leidensdruck sondern empfinde das meistens als eher praktisch.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
heckojam
- möchten wir nicht mehr missen
Cool, das es euch auch so geht!sanilii hat geschrieben: 16.12.2025, 21:41Also einfach dasitzen und was hören (oder zB Fernsehen ohne was dazu) kann ich eh nicht. Ich fahre dabei Auto, räume auf etcfragolapopulare hat geschrieben: 16.12.2025, 21:19
Bei Vorträgen etc kommt es auf Thema/Interesse und auch Vortragenden an. In der Uni hatten wir einen Dozenten, mit dem "konnte" ich garnicht, dann hab ich nebenher gestrickt
Und ja, mein Hirn hat definitiv ADxS Tendenzen, aber ich hab daraus keinen Leidensdruck sondern empfinde das meistens als eher praktisch.
Also, Vortrag geht bei mir auch nur mit Notizen machen, sonst schweife ich gedanklich ab. Deshalb hab ich in der Uni sehr häufig geschwänzt, weil‘s mir nicht gebracht hab und ich lieber selber gelesen hab, weil schneller und effektiver
Podcast geht selten, wenn ich nichts anderes nebenbei mache und mich das Thema SEHR interessiert. Aber bis zum Ende halte ich trotzdem selten durch. Höchstens beim Autofahren, aber auch da sind mir dann schon tausend andere Ideen in den Kopf geschossen… Ich bin auch echt ungeduldig, wenn andere (für mich zu) langatmig erzählen, weil ich irgendwann nicht mehr folgen kann.
Hm, ich hatte mich immer eher Richtung ASS verortet, aber vielleicht ist da auch ein bisschen ADxS dabei? So ganz neurotypisch bin ich eher nicht, nach eigener Einschätzung.
Kind 07/22
-
heckojam
- möchten wir nicht mehr missen
- sanilii
- Power-SuTler
Oh ja, langatmig erzählen find ich schlimm. Also bei Freunden oder den Kindern ists okay, aber grade im beruflichen Kontext und vor allem am Telefon find ichs arg anstrengend. Ich schalte dann leider oft auch komplett ab, blöd wenn dann doch wichtige Infos drin waren... 
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
heckojam hat geschrieben: 16.12.2025, 21:55sanilii hat geschrieben: 16.12.2025, 21:41 Und ja, mein Hirn hat definitiv ADxS Tendenzen, aber ich hab daraus keinen Leidensdruck sondern empfinde das meistens als eher praktisch.heckojam hat geschrieben: 16.12.2025, 21:55Und langatmig, jaaaa! Komm doch endlich zum Punkt, denk ich mir oft, das kann man doch in fünf Sätzen herleiten. Meine Chefin sagt immer, so gut wie ich kann niemand schwierige Sachverhalte runterbrechen. Andererseits bin ich soooooooo vergesslich. Vor allem bei Dingen, die ich als unwichtig empfinde (blöd nur, wenn sie formal erforderlich sind...).sanilii hat geschrieben: 16.12.2025, 21:41
Cool, das es euch auch so geht!
Also, Vortrag geht bei mir auch nur mit Notizen machen, sonst schweife ich gedanklich ab. Deshalb hab ich in der Uni sehr häufig geschwänzt, weil‘s mir nicht gebracht hab und ich lieber selber gelesen hab, weil schneller und effektiver
Podcast geht selten, wenn ich nichts anderes nebenbei mache und mich das Thema SEHR interessiert. Aber bis zum Ende halte ich trotzdem selten durch. Höchstens beim Autofahren, aber auch da sind mir dann schon tausend andere Ideen in den Kopf geschossen… Ich bin auch echt ungeduldig, wenn andere (für mich zu) langatmig erzählen, weil ich irgendwann nicht mehr folgen kann.
Hm, ich hatte mich immer eher Richtung ASS verortet, aber vielleicht ist da auch ein bisschen ADxS dabei? So ganz neurotypisch bin ich eher nicht, nach eigener Einschätzung.
Mir fällt's hier gerade wie Schuppen von den Augen. Danke!
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Und jetzt hab ich ins Zitat reingeschrieben. Fragola-Klassiker.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- sanilii
- Power-SuTler
Nee das isses nicht
- also außer das Brain overflow und dann is das erst happy. Kommt aber mehr in anderen Situationen zum Tragen.
Ich hab einfach sehr oft das Gefühl, dass um mich rum Dinge (und Menschen...) zu langsam für mich sind. Ich bin oft schon drei Schritte weiter. In der Zusammenarbeit mit Anderen muss ich das oft einfangen, geht aber durch bewusste Statusupdates ganz gut.
Ich hab einfach sehr oft das Gefühl, dass um mich rum Dinge (und Menschen...) zu langsam für mich sind. Ich bin oft schon drei Schritte weiter. In der Zusammenarbeit mit Anderen muss ich das oft einfangen, geht aber durch bewusste Statusupdates ganz gut.