Probleme mit Bauchgurt und Körperform

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sarisaurier
Herzlich Willkommen

Probleme mit Bauchgurt und Körperform

Beitrag von sarisaurier »

Hallo ihr Lieben,

mein Kind ist 20 Monate alt und bisher haben wir ausschließlich getragen. Doch seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, meine Tragehilfe passt nicht mehr gut zu meiner Körperform und sitzt nicht mehr gut, weshalb Tragen gerade etwas herausfordernd geworden ist. Ich nutze die MaMo-Trage.

Ich trage aktuell vorn, wenn wir unterwegs sind, da ich meist noch einen Rucksack dabei habe. Mein Kind sitzt inzwischen wirklich hoch in der Trage. Tiefer bekomme ich ihn jedoch nicht, da ich dafür den Bauchgurt tiefer ansetzen müsste. Das klappt jedoch aufgrund meiner Körperform nicht. Ich habe eine schmale Taille und ein breites Becken. Zwischen Taille und Becken ist kein sanfter Übergang, sondern eine abrupte Kurve, wenn man das so sagen kann :D Sobald ich den Bauchgurt etwas tiefer ansetze, kippt er, drückt, lockert sich. Und dadurch habe ich auch auf den Schultern eine viel stärkere Belastung. Auf dem Rücken trage ich aktuell nur Zuhause oder wenn's wieder wärmer wird. Im Winter mit dicker Winterjacke habe ich noch keine passende Lösung gefunden, gut auf dem Rücken zu tragen und zusätzlich Sack und Pack mitzunehmen.

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht Recht, was ich machen soll. Vorgestern haben wir aus meiner Verzweiflung heraus einen Buggy gekauft, aber eigentlich bin ich gar nicht glücklich mit dieser Entscheidung. Ich möchte mein Kind weiterhin tragen können und nicht notgedrungen schieben müssen. Wir wollten eigentlich immer ganz gern auf die Anschaffung eines Kinderwagens und Buggys verzichten, da sich Tragen für uns so richtig anfühlt.

Hat hier vielleicht jemand auch so eine Körperform wie ich und kennt das Problem? Habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden und einen Rat für mich? Ich wäre so, so dankbar über jede Idee!

Liebe Grüße
Sarah
Lösche Benutzer 24994

Re: Probleme mit Bauchgurt und Körperform

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Du könntest eine Trage mit anatomischem Hüftgurt probieren. Der ist nicht gerade, sondern in der Mitte quasi nach unten geschwungen.

Die Limas Plus hat so einen und glaube madam Jordan Mr x auch.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Es gibt glaube ich auch noch die Möglichkeit, den gurt umzudrehen bei manchen Tragen. Also meistens ist ja der Gurt unten und der Stoff guckt oben raus aber man kann den Gurt auch oben haben und der Stoff kommt dann von unten, dann hat das Kind quasi den Gurt an seinem Bauch.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ein fast Zweijähriges überhaupt noch nach vorne passt (aber gut, ich habe einen eher kurzen Oberkörper und meine Kinder waren immer groß). Mal ganz abgesehen davon, dass ich deine Stärke bewundere, ich hätte das für längere Zeit in dem Alter niemals mehr geschafft.

Ich persönlich würde deshalb eher das Rückentragen optimieren. Meine Kinder hatten immer Fleeceanzüge an und darüber hatten wir ein Tragecover. Das passte für uns. Den Tragemantel fand ich fürs Rückentragen auch eher unpraktisch - mir war das Anziehen zu umständlich, und vor allem hatten wir immer irgendwo Lücken, das war mir zu kalt.

Das Transportproblem habe ich meist mit einem Hackenporsche gelöst.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Stimmt, ich würde wohl eher den Rucksack vorne tragen :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Rückentragen und Slingbag war meine Lösung als Maus zu groß für vorne war. 😊
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
sarisaurier
Herzlich Willkommen

MCM18 hat geschrieben: 12.12.2025, 11:13 Du könntest eine Trage mit anatomischem Hüftgurt probieren. Der ist nicht gerade, sondern in der Mitte quasi nach unten geschwungen.

Die Limas Plus hat so einen und glaube madam Jordan Mr x auch.
Das hört sich auf jeden Fall deutlich stabiler und bequemer an. Für die MaMo-Trage soll es so einen in Zukunft wohl auch geben, aber der wird gerade erst entwickelt 😐 ich schaue mir die beiden Tragen mal an, die du genannt hast, danke ☺️
sarisaurier
Herzlich Willkommen

GemeineEsche hat geschrieben: 12.12.2025, 11:16 Es gibt glaube ich auch noch die Möglichkeit, den gurt umzudrehen bei manchen Tragen. Also meistens ist ja der Gurt unten und der Stoff guckt oben raus aber man kann den Gurt auch oben haben und der Stoff kommt dann von unten, dann hat das Kind quasi den Gurt an seinem Bauch.
Ich glaube, das müsste mit meiner Trage funktionieren. Ich probiere es mal aus, danke ☺️ vielleicht gibt das etwas mehr Stabilität.
sarisaurier
Herzlich Willkommen

Erinnya hat geschrieben: 12.12.2025, 11:52 Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ein fast Zweijähriges überhaupt noch nach vorne passt (aber gut, ich habe einen eher kurzen Oberkörper und meine Kinder waren immer groß). Mal ganz abgesehen davon, dass ich deine Stärke bewundere, ich hätte das für längere Zeit in dem Alter niemals mehr geschafft.

Ich persönlich würde deshalb eher das Rückentragen optimieren. Meine Kinder hatten immer Fleeceanzüge an und darüber hatten wir ein Tragecover. Das passte für uns. Den Tragemantel fand ich fürs Rückentragen auch eher unpraktisch - mir war das Anziehen zu umständlich, und vor allem hatten wir immer irgendwo Lücken, das war mir zu kalt.

Das Transportproblem habe ich meist mit einem Hackenporsche gelöst.
Danke für diese Wertschätzung ♥️ tatsächlich geht das Tragen vorne noch ganz gut ☺️ es ist dann eher der schwere Rucksack, der zu viel ist. Das Problem beim Tragen ist aktuell eher, dass mein Kind viel zu hoch sitzt und ich dadurch keine freie Sicht mehr habe 😅

Auf dem Rücken tragen mag ich sehr. Machen wir im Frühling und Sommer sehr viel, wenn keine dicke Jacke stört oder auch Zuhause gerne. Jetzt im Winter tu ich mich mit meiner dicken Winterjacke schwer. Ich kann mir gar nicht vorstellen, über der Jacke die Trage zu binden. Hab's aber auch noch nicht getestet. Hält die Trage so überhaupt gut? Und was mache ich mit meiner dicken Kapuze? Die kann man leider nicht abnehmen 😕
sarisaurier
Herzlich Willkommen

GemeineEsche hat geschrieben: 12.12.2025, 11:57 Stimmt, ich würde wohl eher den Rucksack vorne tragen :D
Wie hast du im Winter auf dem Rücken getragen? ☺️
Antworten

Zurück zu „Trageforum“