der "verflixt und vernäht" thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Labello86 »

cutetemptation hat geschrieben: 27.10.2025, 21:57 Gummiband zum Ring schließen, BEVOR man es in den Tunnel gezogen hat, ist auch toll 🥴
Oh no😅 wenigstens geht das Trennen beim Gummi schnell.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Labello86 hat geschrieben: 27.10.2025, 22:36
cutetemptation hat geschrieben: 27.10.2025, 21:57 Gummiband zum Ring schließen, BEVOR man es in den Tunnel gezogen hat, ist auch toll 🥴
Oh no😅 wenigstens geht das Trennen beim Gummi schnell.
Erledigt!

Ich habe heute einen Maxirock (war mal meiner), den ich vor 6 Jahren zum Maxikleid für das Hexenkostüm meiner Tochter umfunktioniert hatte, wieder zum Maxirock zurück verwandelt 🤪
Passt ihr dann jetzt als Rock - ohne drauf zu treten...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

oh, das mache ich auch immer. :mrgreen: Aber meine liegen dann hier, bis ich mal eins zum Ring brauche...
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
cutetemptation
Dipl.-SuT

Lavendeltreppe hat geschrieben: 28.10.2025, 10:40
oh, das mache ich auch immer. :mrgreen: Aber meine liegen dann hier, bis ich mal eins zum Ring brauche...
Meine Tochter hatte mir sogar schon die Gummiband-Durchfädel-Werkzeuge und den Rock vor die Nase gelegt. Und ich bin trotzdem zur Nähmaschine gegangen 🤪
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Solche Gummibandringe kenne ich auch.
Ich hab gerade mit einem schönen Schmuckstich Ärmel gesäumt, an die eigentlich ein Bündchen sollte :oops:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
cutetemptation
Dipl.-SuT

Glöckchen hat geschrieben: 07.12.2025, 14:00 Solche Gummibandringe kenne ich auch.
Ich hab gerade mit einem schönen Schmuckstich Ärmel gesäumt, an die eigentlich ein Bündchen sollte :oops:
Oh No!!

Bei mir war beim Absteppen der Patchwork Decke der Unterfaden leer........ Gemerkt habe ich es nach 1,5 m Steppnaht. Musste aber glücklicherweise nur ca. 20 cm auftrennen 😅
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Wenn der Oberfaden leer geht schreit die Maschine, beim Unterfaden tut sie als ob nichts wär. Oberfaden sehe ich, Unterfaden nicht! Ich verstehe es nicht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Ich habe gestern abend spät noch etwas zugeschnitten, damit ich es heute nähen (und morgen anziehen) kann. Da ich mir im April die genähte Größe leider nicht notiert hatte, habe ich sehr lange rumgerätselt, welche ich diesmal nähen soll. Nachdem ich mich dann für eine Größe entschieden hatte, habe ich zugeschnitten und beim allerletzten Teil, ein Beleg, gemerkt, dass ich 3 Größen zu klein unterwegs bin :cry: Da hatte ich nach dem letzten Ausmessen des SM vergessen, die richtige Größe einzustellen... Ich habe dann Vorder- und Rückenteil mal provisorisch zusammengeklipst und angezogen, das hat jetzt erstaunlich gut gepasst. Ich überlege nun, ob ich statt der enthaltenen NZ von 1cm einfach nur 5mm vernähen und hoffen soll, dass es passt. Trotz Webware kommt es da glaub ich nicht so auf Genauigkeit an, weil es eine lockere Bluse mit Tunnelzügen an Hals und Hüfte ist (Fennja von Fadenkäfer). Irgendwelche Meinungen dazu? Besteht die Gefahr, dass es dann ausfranst? Ich würde mit der Overlock nähen wie ich es bei den bisherigen auch schon gemacht habe.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Die Einstellungvom Druck war noch falsch? 3 Grössen kleiner ist halt oft einiges. Denke weniger NZ geht grundsätzlich schon, nur nur mit Ort würde ich Webware glaube ich nicht nähen, sondern einfach sauber versäubern. Denke aber nicht, dass dies alles rausholt.
Könntest du einen Seitenstreifen einsetzten, von Saum bis Arm? So locker ist der Sitz auf den Bildern eher nicht.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“