Auch nach 4,5 Wochen nicht ansatzweise genug Milch.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lim
gut eingelebt

Re: Auch nach 4,5 Wochen nicht ansatzweise genug Milch.

Beitrag von Lim »

Danke für Eure Antworten!
Das hat es mir sehr verdeutlicht und so oder so werde ich jetzt schauen, die Mahlzeiten zu reduzieren, damit die Spuckerei vll. weniger wird.

Mein Ziel ist Vollstillen. Wenn das nicht geht, täglich ein paar Mahlzeiten per stillen, den Rest dann wohl über das BES, so lange bis Beikost kommt und ich vll. auf das BES verzichten kann. Aber aktuell habe ich das Gefühl, dass es bei mir einfach an der Milchmenge scheitert.

Gibt es noch irgendwelche Tipps oder Links zu schönen Erfolgsgeschichten, die meiner ähneln (von Anfang an nicht genug Milch und jetzt schon 6 Wochen?)? Ich könnte einen Motivationsschub gebrauchen. Jetzt wo sie gerade gar nicht mehr an die Brust geht, kommt der Gedanke auf: Was soll das alles, wenn sie da ja nicht mal ansatzweise satt wird?

Ich bin mir sicher - ich hätte sehr viel Energie und Motivation sie wieder an die Brust zu bekommen, wenn nicht parallel die Milchmenge seit 4,5 Wochen stagnieren würde…. Wenn ich sehen könnte, das da noch was geht.
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lichtpunkt »

Lim hat geschrieben: 10.11.2025, 09:28 Das hat es mir sehr verdeutlicht und so oder so werde ich jetzt schauen, die Mahlzeiten zu reduzieren, damit die Spuckerei vll. weniger wird.
[…]
Aber aktuell habe ich das Gefühl, dass es bei mir einfach an der Milchmenge scheitert.
[…]
Ich bin mir sicher - ich hätte sehr viel Energie und Motivation sie wieder an die Brust zu bekommen, wenn nicht parallel die Milchmenge seit 4,5 Wochen stagnieren würde…. Wenn ich sehen könnte, das da noch was geht.

Gibt es noch irgendwelche Tipps
Mein Tipp ist: Versuche, die „Denkarbeit“ abzugeben. Du musst keine Lösung finden, dafür hast du SchneFima. Sie hilft dir!

Wenn dein Ziel vollstillen ist, dokumentiere doch mal eure Tage und poste tägliche Updates. So bekommt deine Stillmod einen Einblick und kann euch besser helfen.

Also z.B.
09.11., 4000g, 10x gestillt, 400ml Pre/50ml Mumi mit BES zugefüttert (9x50ml), 8x Urin, 2x Stuhl
Liebe Grüße von Lichtpunkt mit Knöpfchen (05/25)
Lim
gut eingelebt

Beitrag von Lim »

Ergänzung: Was ich meist lese ist eine Relaktation nach längere Zeit. Aber bei mir ist es das ja nicht, sondern eine, na ja, Laktation.
Lim
gut eingelebt

Beitrag von Lim »

Oh, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Danke Dir. Denkarbeit abgeben klingt gut. Ich hätte nur so gern einen Hoffnungsschimmer, unabhängig davon, dass das kein Garant ist. Aber wurscht, aufstehen, atmen, weiter machen.

Liste aktualisiere ich heute.
Lim
gut eingelebt

Beitrag von Lim »

Liebe Alle,

herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ihr habt es im Gegensatz zu mir schon kommen sehen. Ich schaffe das nicht alles. Und ich verpasse zu viel. Es wird nun seinen natürlichen Lauf nehmen, aber es ist mir einfach eine Baustelle zu viel. Nicht Brust verweigern und dann auch noch zu wenig Milch. Es tut weh. Aber ich glaube nicht daran, dass sich an der Milchmenge noch so viel tun kann. Wäre es Hälfte/Hälfte ok, aber so? Das ist nicht verhältnismäßig. Und bevor bald die Pumpe Mama zu mir sagt, ziehe ich die Reißleine und nehme den Druck raus.

Vielen Dank für Eure Zeit, es war nicht ganz umsonst, ich hab durchaus auch einiges bzgl. Flaschenfütterung und Spucken gelernt.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Lim, gut, dass du eine Entscheidung getroffen hast, das ist manchmal schwer und auch wenn es nicht die Richtung ist, die du zu Beginn wolltest, ahst du alles getan, was möglich war. Manchmal geht einfach nicht mehr.

Vielleicht kannst du dir vorstellen noch etwas zu pumpen, wo jetzt der Druck des "Anlegen müssens" vorbei ist? So kann dein Baby noch etwas Muttermilch bekommen.

Viele Grüße
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich schließe hier. Falls du noch Bedarf zum Austausch oder Fragen hast, melde dich bitte, dann öffne ich wieder.

Viele Grüße
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“