Winterjacke nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Re: Winterjacke nähen

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich hab den Alu mit einem Cord als Außenstoff. Der ist recht flexibel. Die ganze Jacke ist weich und gemütlich. Softshell mag ich generell gar nicht so, musste ich feststellen. Also, das Steife ist meiner Meinung nach mehr der Softshell, nicht der Liner.

Und im tiefsten Winter ziehe ich einen dicken Pulli als Zwischenschicht an unter der Alujacke an. Du bist ja auch so eine Frostbeule oder?

Kragen + Kapuze hab ich auch. :)
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich wollte erstmal für die Kinder nähen. Für mich müsste ich ja ewig anpassen.
Frostbeule eigentlich ja, Uneigentlich steh ich aber nirgendwo Rum, sondern fahr Fahrrad oder S-Bahn. Also so warm muss es für mich gar nicht sein draußen (drinnen Brauch ich Strickjacke+decke)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 31.10.2025, 10:18
Cryptomon hat geschrieben: 30.10.2025, 21:51 Ich hab mal Futterstoffe Muster bestellt 🙊
Der von dir genannte fertige mit P150, dann 150 und 80 im Vergleich und auf den bin ich sehr gespannt: https://www.aktivstoffe.de/Arlo-3-Lagen ... t-Aluliner
Der Aluliner ist super! Ich hab den seit gut zwei Jahren in meiner Hauptjacke und er sieht noch richtig gut aus. Ein anderer fertiger Stepp von Aktivstoffe mit Thinsulate drin pillt leider total nach einem Winter.
Weißt du noch genauer, welcher Stepp? Würde mich interessieren.
Der Adelmo, den ich gefunden hatte, hat auf beiden Seiten so Polyester-Futterstoff, inwiefern pillt denn sowas?

Die Jaliejacke werde ich mir auch mal anschauen, obwohl ich befürchte, jetzt hab ich ja schon eine und brauch eigentlich nicht noch mehr :lol:

Cryptomon hat geschrieben: 31.10.2025, 10:20 Den Schnitt hab ich übrigens auch gekauft. Ich werde dann Kragen+Kapuze nehmen.
Dann warte ich mal gespannt, was du dann davon berichtest.

Aktivstoffe hat übrigens einen Newsletter geschickt - 10% Rabatt bis zum 3.11. Ich fürchte nur, so schnell kommen deine Muster wohl nicht an.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bzgl. steif

Also meine zwei Winterjacken hier finde ich nicht zu steif. So steif wie der Softshell hält, das Futter ist ja sehr wattig-knautschig und macht es nicht steifer. Wie der Aluliner so ist, kannst du dann ja hoffentlich an dem Muster erkennen.

Softshell hatte ich schon sehr unterschiedliche. Manche sind eher steif, manche weich und dehnbar. Wobei die dehnbarsten, die ich hatte, alle aus dem ersten Aktivstoffe-Ü-Paket stammten. In der Beschreibung steht dann "Microjersey", also gestrickt.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Valeska hat geschrieben: 31.10.2025, 17:09
Lavendeltreppe hat geschrieben: 31.10.2025, 10:18
Cryptomon hat geschrieben: 30.10.2025, 21:51 Ich hab mal Futterstoffe Muster bestellt 🙊
Der von dir genannte fertige mit P150, dann 150 und 80 im Vergleich und auf den bin ich sehr gespannt: https://www.aktivstoffe.de/Arlo-3-Lagen ... t-Aluliner
Der Aluliner ist super! Ich hab den seit gut zwei Jahren in meiner Hauptjacke und er sieht noch richtig gut aus. Ein anderer fertiger Stepp von Aktivstoffe mit Thinsulate drin pillt leider total nach einem Winter.
Weißt du noch genauer, welcher Stepp? Würde mich interessieren.
Der Adelmo, den ich gefunden hatte, hat auf beiden Seiten so Polyester-Futterstoff, inwiefern pillt denn sowas?
Hier sieht man es ein bisschen. da kommen so Plastikfäden/Knubbel raus. Und den Mantel hab ich echt nicht viel getragen letzten Winter. Ich hab grad meine Bestellhistorie durchgeschaut. Den Futterstepp gibt es nicht mehr. Es war entweder Riley" oder "Jonne". Ich vernähe gerne fertigen Stepp und sowas hab ich noch nicht gehabt.

IMG_3706.jpeg
IMG_3707.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Hier noch mal ein Beitrag zu meiner Zeitlupenjacke (merke: kein Klebeband zum Heften verwenden, wenn man zu blöd ist, es an die richtige Stelle zu kleben). Die beiden Ärmel mit RV:

IMG_3712.jpeg

Dorkas, wie läuft es bei dir?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke für die Stepp-Antwort, dann kann man ja nur hoffen, dass die das bei dem aktuellen Thinsulate-Stepp behoben haben ...
Ich hab schon überlegt, ob ich jetzt (mit 10% Rabatt) schon für nächstes Jahr bestellen will, aber dann muss ich ein Jahr lang so einen voluminösen Stoff lagern 🙈 Der nächste Rabatt kommt bestimmt, oder?!

Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Die haben eigentlich auch immer Rabatt auf alles zum Black Friday.

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Meine Jacke ist noch nicht weitergekommen, weil nicht genug Reißverschlüsse geliefert wurden (einer für die Taschen fehlt). Und da die Taschen gleich zu Beginn genäht werden, habe ich noch nicht gestartet.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 01.11.2025, 18:46 Die haben eigentlich auch immer Rabatt auf alles zum Black Friday.
Black friday dieses Jahr ist aber ja auch zu früh und nächstes Jahr zu spät 🤪

Aber die machen ja immer wieder mal Rabatt. Kann ich auch auf nächsten Sommer/Herbst warten.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“