Hilfe: Zu wenig Milch und Brustverweigerung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Roka
gut eingelebt

Re: Hilfe: Zu wenig Milch und Brustverweigerung

Beitrag von Roka »

Danke auch für Deine Unterstützung SchneFima und danke für die Tipps, Sommermama. Haben schon vieles davon ausprobiert...
Roka
gut eingelebt

Beitrag von Roka »

So, verschiedene Flaschensauger in Stillhaltung sind kein Problem. Das funktioniert. :) Wie geht es nun weiter? Einfach einen Sauger über die Brust halten, wie ein Stillhütchen und ihn dann dran sagen lassen? Wie oft sollte ich das machen? Milch ist momentan genug da, kann so 150-200 ml abpumpen. Falls das mit dem Sauger klappt, dann direkt auf Stillhütchen wechseln? Wäre super, wenn Du mir genaue Instruktionen für Schritt 2 und 3 geben könntest. Danke Dir!
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ja genau, du nimmst einen Sauger und am besten das BES und bereitest das alles vor. Eventuell kannst du den Sauger schon mit etwas Milch füllen, so dass schnell was kommt.

Wenn das akzeptiert wird, machst du das gleiche mit dem Stillhütchen. Auch hier muss das nicht lange klappen, es ist aber ok, wenn der Schritt länger dauern würde.

Hier ist eine Anleitung dazu.

Danach wäre es dann nur noch Stillen mit dem BES, dann aber konsequent, ohne Flasche dazwischen.

Ist das nachvollziehbar?
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Roka
gut eingelebt

Beitrag von Roka »

Hallo SchneFiMa,

Danke für die Instruktion. Ich habe gestern schonmal Stillhütchen (ohne BES) ausprobiert und es hat direkt geklappt. Er hat ein paar Minuten effektiv getrunken und ist dann eingeschlafen :) (Seitenlage im Bett). Ich würde es jetzt ein paar Mal ohne BES probieren, da Milch, wie ich meine, genug da ist. Was meinst Du? Ich glaube nicht, dass das BES für uns funktioniert, da er das mit dem Schlauch sofort bemerkt und damit spielen will. :/ Wäre das Stillhütchen ggf. eine Übergangs- bzw. Dauerlösung? Gibt es Alternativen zum BES?

Liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Nein, zum BES gibt es keine Alternative, da man immer irgendwie einen Schlauch benötigt.
Trinkt er aus dem Hütchen besser, als direkt von der Brust, dann kann es eine Übergangslösung sein, ja.
Wenn du auf 10-12x Stillen innerhalb von 24 Stunden kommst und er gut trinkt, brauchst du theoretisch keine Zufütterung.
Das müssen wir aber mit Wiegen kontrollieren.
SchneFiMa mit
sowie
Roka
gut eingelebt

Beitrag von Roka »

Ich muss gestehen, mir geht langsam die Puste aus... Ich werd es noch ein wenig mit Stillhütchen probieren, aber falls es nicht klappt, dann bleibt es bei Abpumpen und nächtlichem Stillen. Das mit dem BES wird leider nichts. :/
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Wie läuft es denn? Nimmt er weiterhin die Brust mit dem Stillhütchen?
Das mit dem BES wird leider nichts. :/
Wie gesagt, wenn er gut an der Brust mit dem Hütchen trinkt, ist das auch ok, aber trotzdem sollten wir die Zunahme mit einer Waage etwas kontrollieren.

Viele Grüße
SchneFiMa mit
sowie
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Wie geht es euch?
SchneFiMa mit
sowie
Roka
gut eingelebt

Beitrag von Roka »

Entschuldige, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, wir hatten einen Trauerfall in der Familie und waren sehr eingespannt.

Die Lage hat sich bisher nicht wirklich verändert. Ich leg ihn jetzt im Bett wieder etwas öfter an. Nachts klappt es auch ganz gut. Tagsüber leg ich ihn selten an, weil er dann meistens nicht an die Brust will und jetzt auch noch kräftig zuschnappen kann... :/ Mit Stillhütchen hat es ja teilweise ganz gut geklappt, allerdings rutschen sie mir immer wieder weg und dann ist der Kleine wieder frustriert und ich auch. Gibt es da einen Trick? Ich stülpe sie schon um und habe es auch mit befeuchten versucht, aber gut sitzen tun sie nicht (hab auch schon verschiedene probiert).

Ich bin mittlerweile zugegebenermaßen auch etwas lethargisch geworden und habe das Gefühl, dass ich nicht vorankomme. Falls Du noch einen Tipp hast abgesehen vom BES, bin ich Dir dankbar. Ansonsten würde ich mich wohl aus dem Forum zurückziehen und den Status quo so akzeptieren wie er ist, auch wenn ich das Pumpen und Spülen weiterhin furchtbar finde. Abstillen bring ich aber auch nicht übers Herz...
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Jetzt muss ich mich entschuldigen, dass ich deinen Beitrag scheinbar nicht gesehen habe.
Wie geht es euch? Läuft es mit dem Pumpen etc gut?
Viele andere Möglichkeite gibt es bei der Zufütterung leider nicht.

Viele Grüße
SchneFiMa mit
sowie
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“