Hilfe: Zu wenig Milch und Brustverweigerung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Roka
- gut eingelebt
Hilfe: Zu wenig Milch und Brustverweigerung
Hallo zusammen, ich suche dringend nach Rat: Unser Kleiner (m) ist jetzt fast 5 Monate alt. Bis letzte Woche habe ich ihn voll gestillt. Seit dem dritten Monat wurde er zunehmend zappelig beim Stillen. Gleichzeitig wollte er ständig (!) an die Brust und clusterte. Ich hatte bereits den Verdacht, zu wenig Milch zu haben, aber Stillberaterinnen und KiÄ beschwichtigten mich, weil er gut gedieh. In den letzten Wochen wurde es immer schlimmer, sodass er tagsüber gar nicht mehr an die Brust wollte. Nachts hingegen die ganze Zeit. Er war auch sehr quängelig. Deswegen ging ich letzte Woche Montag erneut zur KiÄ, die feststellte, dass er zu leicht war (5,8 Kg). Auf ihren Rat hin, haben wir direkt mit Pre-Fläschchen zugefüttert (Avent mit 3er-Aufsatz), weil die Nerven blank lagen und wir deswegen von stillfreundlichem Zufüttern abgesehen haben. Er hat auch schon vorher ein Mal pro Woche ein Fläschchen gekriegt, die Probleme fingen allerdings schon vorher an. Am Freitag wog er wiederum 6,5 Kg, also viel mehr. Hab mich schon gefragt, ob unsere KiÄ falsch gewogen hat. So oder so, ist unser Kind jetzt viel besser drauf. Die Brust verweigert er nun leider aber komplett. Nur, wenn er schlafen will, nuckelt er ein wenig dran. Ich pumpe jetzt sechs Mal am Tag ab (mehr schaffe ich nicht) und komme gerade Mal auf 300-400 ml. Sechs Mal am Tag abpumpen, schaffe ich aber dauerhaft auch nicht... Ich weiß nun nicht, was ich tun soll, ob ich nochmal probieren soll, ihn überhaupt ernsthaft an die Brust zu kriegen (er wird ja dann auch nicht satt von so einer kleinen Portion), weiterhin pumpstillen mit der Hoffnung, dass es mit Beginn der Beikost nochmal was werden könnte, oder mich mit dem Abstillen abfinden. Ich hab super gern gestillt und bin nun echt traurig. Wäre deswegen für (realistische) Ratschläge sehr dankbar!
Noch einige Infos: Wir hatten eine ICSI und einen Kaiserschnitt wegen BEL. Der Stillstart funktionierte an sich gut. Beim Osteopathen waren wir auch schon, ohne Erfolg.
Noch einige Infos: Wir hatten eine ICSI und einen Kaiserschnitt wegen BEL. Der Stillstart funktionierte an sich gut. Beim Osteopathen waren wir auch schon, ohne Erfolg.
-
simomuc
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Hilfe: Zu wenig Milch und Brustverweigerung
Hi,
wenn du Beratung durch eine Stillmod wünscht, lies dir folgende Infos durch, beantworte die Fragen und schreib die Gewichtsdaten,die du hast, samt Datum in der geforderten Form auf: viewtopic.php?t=212847&sid=c6ea115037da ... 6745f3d75c
Da wird sich sicher bald jemand bei dir melden.
Lieben Gruß
wenn du Beratung durch eine Stillmod wünscht, lies dir folgende Infos durch, beantworte die Fragen und schreib die Gewichtsdaten,die du hast, samt Datum in der geforderten Form auf: viewtopic.php?t=212847&sid=c6ea115037da ... 6745f3d75c
Da wird sich sicher bald jemand bei dir melden.
Lieben Gruß
Silvia mit Herbstbube, geb. am 07.10.21, Sommerjunge geb. am 09.06.25, und den Zwillingen im Herzen. 🫶🏼
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Die Pumpmenge sagt tatsächlich nichts über die Milchmenge beim Stillen aus. Wenn dein Kind 3 Monate lang gut unter Vollstillen zugenommen hat, ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass deine Brüste nicht mehr als 300 - 400 mL Milch produzieren können.
Du wurdest da leider sehr schlecht beraten. Einem Baby im Stillstreik die Flasche anzubieten verstärkt das Problem, was ihr ja auch leider erfahren musstet.
Wenn du dein Baby wieder stillen möchtest, findest du hier bei der Rückführung an die Brust bestimmt Unterstützung!
Du wurdest da leider sehr schlecht beraten. Einem Baby im Stillstreik die Flasche anzubieten verstärkt das Problem, was ihr ja auch leider erfahren musstet.
Wenn du dein Baby wieder stillen möchtest, findest du hier bei der Rückführung an die Brust bestimmt Unterstützung!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Roka
- gut eingelebt
Danke für Eure Hinweise! Ich weiß, dass es sehr ungünstig ist mit dem Fläschchen, wir waren überrumpelt von alldem. Trotzdem glaube ich, dass ich zu wenig Milch habe. Der Kleine hat 2,5 Monate geclustert ohne Ende, da ist er bestimmt anfangs noch gut mit klar gekommen, später wohl nicht mehr. Hier noch die Infos:
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Pre-Nahrung nach Bedarf
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Vor dem Stillstreik: alle 1-3 Stunden, danach tagsüber: sehr unterschiedlich, teilweise ca. alle 5 Stunden, nachts: alle 0,5-2 Stunden.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Urin: Etwa 5-6 nasse Windeln, Stuhlgang alle 1-3 Tage
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Keine Probleme, lediglich wollte das Baby von Anfang an bis zum Stillstreik ständig an die Brust, auch mit 3-4 Monaten noch teilweise alle 1-2 Stunden.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Flaschen Avent Größe 1-2. Die erste hat er mit ca. 2 Monaten gekriegt, von da an einmal die Woche.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Kinderarzt hat zum Zufüttern beraten, Osteopath hat eine Blockade gelöst, das führte aber nicht zu einer Verbesserung des Stillstreiks. Zwei Stillberatungen meinten alles sei in Ordnung.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nicht bekannt, allerdings ICSI und Kaiserschnitt
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
---
- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:
22.03. Geburt 3500 KG Krankenhaus
24.03. U2 3150
16.04. U3 4140
10.07. U4 5800
04.08. KiA 5840 (vermutlich Messfehler)
08.08. KiA 6500
Ich hoffe, ich habe alle Infos beisammen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Pre-Nahrung nach Bedarf
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Vor dem Stillstreik: alle 1-3 Stunden, danach tagsüber: sehr unterschiedlich, teilweise ca. alle 5 Stunden, nachts: alle 0,5-2 Stunden.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Urin: Etwa 5-6 nasse Windeln, Stuhlgang alle 1-3 Tage
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Keine Probleme, lediglich wollte das Baby von Anfang an bis zum Stillstreik ständig an die Brust, auch mit 3-4 Monaten noch teilweise alle 1-2 Stunden.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Flaschen Avent Größe 1-2. Die erste hat er mit ca. 2 Monaten gekriegt, von da an einmal die Woche.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Kinderarzt hat zum Zufüttern beraten, Osteopath hat eine Blockade gelöst, das führte aber nicht zu einer Verbesserung des Stillstreiks. Zwei Stillberatungen meinten alles sei in Ordnung.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nicht bekannt, allerdings ICSI und Kaiserschnitt
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
---
- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:
22.03. Geburt 3500 KG Krankenhaus
24.03. U2 3150
16.04. U3 4140
10.07. U4 5800
04.08. KiA 5840 (vermutlich Messfehler)
08.08. KiA 6500
Ich hoffe, ich habe alle Infos beisammen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Kannst du es noch genauer sagen als "Pre nach Bedarf"? Bzw. wie war denn der Bedarf ca heute und die letzten Tage? Eher 100ml oder 500ml?
Wie oft gibst du die Flasche? Wie viel auf einmal bietest du an, wie viel wird davon getrunken?
Viel Kraft und alles Gute.
Wie oft gibst du die Flasche? Wie viel auf einmal bietest du an, wie viel wird davon getrunken?
Viel Kraft und alles Gute.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Roka
- gut eingelebt
Er trinkt nun etwa 300 ml Muttermilch und ca. 750 ml Pre. Das sind tagsüber ca. alle 2,5 Stunden und nachts einmal jeweils ca. 150 ml. Zwischendurch nuckelt er noch, es kommt zwar Milch, aber das ist wohl eher wenig (etwa eine halb Minute mit sehr wenig Sog, dann schläft er ein). Er "haut" jetzt gefühlt "richtig rein", ist seit der Pre auch wieder total gut gelaunt. Davor war er über Wochen total unglücklich und wir dachten schon, er hätte Schmerzen. Freue mich auf Eure Rückmeldung!
-
Roka
- gut eingelebt
Wir bieten 150 ml-Fläschchen an, das passt auch meistens ganz gut, also er lässt manchmal etwas übrig, fordert manchmal etwas nach, aber nicht viel.
-
Roka
- gut eingelebt
Achja, die Pre ist auf Anraten der KiÄ noch leicht verdünnt, da er sie zu Beginn nicht so gut vertragen hat (4 statt 5 Messlöffel pro 150 ml).
-
Roka
- gut eingelebt
Kleiner Nachtrag: Gestern Abend habe ich es geschafft 120 ml auf einmal abzupumpen. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
-
simomuc
- möchten wir nicht mehr missen
Das Reinhauen beim Fläschen trifft leider auch keine Aussage darüber, ob das Kind tatsächlich Hunger hat oder nicht, sondern hat mit einer Reihe von Mechanismen zu tun, ist an dieser Stelle gut erklärt: https://www.stillkinder.de/trinkt-ein-s ... r-flasche/Roka hat geschrieben: 10.08.2025, 20:28 Er trinkt nun etwa 300 ml Muttermilch und ca. 750 ml Pre. Das sind tagsüber ca. alle 2,5 Stunden und nachts einmal jeweils ca. 150 ml. Zwischendurch nuckelt er noch, es kommt zwar Milch, aber das ist wohl eher wenig (etwa eine halb Minute mit sehr wenig Sog, dann schläft er ein). Er "haut" jetzt gefühlt "richtig rein", ist seit der Pre auch wieder total gut gelaunt. Davor war er über Wochen total unglücklich und wir dachten schon, er hätte Schmerzen. Freue mich auf Eure Rückmeldung!
Meines Wissens nach darf man die Pre auf keinen Fall „verdünnen“, sondern muss sie immer exakt nach Packungsanleitung zubereiten. Aber da wird sich sicherlich nochmal eine Fachfrau dazu äußern.
Und wenn du dich noch mehr informieren/lesen magst, Kann ich dir die Linksammöung hier aus dem Forum empfehlen… da gibt es auf fast alle Fragen eine Antwort.
viewtopic.php?t=124858
Silvia mit Herbstbube, geb. am 07.10.21, Sommerjunge geb. am 09.06.25, und den Zwillingen im Herzen. 🫶🏼