Gewicht stagniert, Stillen noch sinnvoll?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Gewicht stagniert, Stillen noch sinnvoll?

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt ja echt super!
Lariilu hat geschrieben: 28.09.2025, 12:30 Meine Frage ist jetzt, kann ich das so machen? Also ihr mittags so einen Teller herrichten und wie lange bleibt man bei einmal am Tag anbieten?
Klar kannst du das machen. Vorher stillen und dann zügig die Pre reduzieren, damit nicht das Stillen reduziert wird.
Lariilu hat geschrieben: 28.09.2025, 12:30 Sie kommt ja nächste Woche in den 6. Lebensmonat, ist das ok das wir schon mit Beikost begonnen haben?
Ja, ab dem 5. Lebensmonat, also nach 4 vollen MOnaten, ist bei Beikostreife die Einführung von Beikost möglich.
Lariilu hat geschrieben: 28.09.2025, 12:30 Sollte ich ihr dazu schon Wasser anbieten?
Kannst du, aber nur ein Schnapsglas oder so.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lariilu
ist gern hier dabei

Beitrag von Lariilu »

Mondenkind hat geschrieben: 30.09.2025, 21:04
Klar kannst du das machen. Vorher stillen und dann zügig die Pre reduzieren, damit nicht das Stillen reduziert wird.

Genau, ich stille vorher und danach auch 😊
Wie lange bleibt man denn bei einmal anbieten am Tag?

Wenn das Gewicht jetzt weiterhin gut aussieht, dann wird schrittweise die pre reduziert, richtig ?😊

Problematisch ist es eben nur, wenn ich mal nicht da bin, da sie dann trotzdem nach Milch verlangt, aber vielleicht kann man die Zeit ja dann auch mit etwas Beikost überbrücken..
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wenn das Baby zu den Mahlzeiten wach ist und ohne eigenes unzufrieden wird, darfst du auch direkt häufiger anbieten. Aber extra fürs Baby 3 Mahlzeiten richten, musst du noch nicht.
Hilft das schon weiter?
Ich würde vermuten, dass sich das irgendwie ergibt, dass das Baby halt immer häufiger wach und dabei ist und dadurch dann automatisch häufiger mit isst.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

*ohne eigenes ESSEN.
wollte ich schreiben.
Lariilu
ist gern hier dabei

Beitrag von Lariilu »

Sommermama2017 hat geschrieben: 01.10.2025, 08:56 Wenn das Baby zu den Mahlzeiten wach ist und ohne eigenes unzufrieden wird, darfst du auch direkt häufiger anbieten. Aber extra fürs Baby 3 Mahlzeiten richten, musst du noch nicht.
Hilft das schon weiter?
Ich würde vermuten, dass sich das irgendwie ergibt, dass das Baby halt immer häufiger wach und dabei ist und dadurch dann automatisch häufiger mit isst.
In Moment esse ich selber super unregelmäßig/ zu wenig, daher ist das Mittagessen quasi eher für die Kleine als für mich. Mein Freund kommt abends sehr spät von der Arbeit , da haben wir leider momentan auch kein gemeinsames Abendessen..
Ich esse mittags jetzt aber immer eine Kleinigkeit mit ihr zusammen, weil ich eigentlich schon Wert auf gemeinsame Mahlzeiten lege.

Ich schaue mal , wie es mit einmal anbieten klappt und biete dann nach Gefühl ein zweites Mal an.
Dachte, es gibt da eventuell eine Empfehlung wie man am besten verfährt damit man den kleinen Magen nicht überfordert.
Danke für deine Antwort Sommermama2017 🫶🏼
Sommermama2017
SuT-Legende

Ah ok.
Wenn man eine Stillmahlzeit durch Brei komplett ersetzt, dann gibt es da schon so Richtwerte (kenn die aber nicht genau). Wenn das Baby aber die Mengen selber bestimmen und steuern darf, dann kann es das auch mehrmals am Tag sozusagen. Du bietest ja nur an.

Dass du dann nach Gefühl eine zweite oder dritte Mahlzeit anbietest, klingt ganz gut, finde ich.
Du kannst das auch einfach ausprobieren, wenn du mal Lust hast. Wenn du nach ein paar Malen merkst, dass dein Kind morgens einfach noch keine Lust auf essen hat, dann lässt du es halt einfach wieder.
So viel falsch machen im Sinne von "einmal blöd gelaufen und dann für immer verdorben" gibt es da glaub ich weniger, Hauptsache, ohne Zwang und Druck.
Lariilu
ist gern hier dabei

Beitrag von Lariilu »

Sommermama2017 hat geschrieben: 01.10.2025, 12:35 Ah ok.
Wenn man eine Stillmahlzeit durch Brei komplett ersetzt, dann gibt es da schon so Richtwerte (kenn die aber nicht genau). Wenn das Baby aber die Mengen selber bestimmen und steuern darf, dann kann es das auch mehrmals am Tag sozusagen. Du bietest ja nur an.

Dass du dann nach Gefühl eine zweite oder dritte Mahlzeit anbietest, klingt ganz gut, finde ich.
Du kannst das auch einfach ausprobieren, wenn du mal Lust hast. Wenn du nach ein paar Malen merkst, dass dein Kind morgens einfach noch keine Lust auf essen hat, dann lässt du es halt einfach wieder.
So viel falsch machen im Sinne von "einmal blöd gelaufen und dann für immer verdorben" gibt es da glaub ich weniger, Hauptsache, ohne Zwang und Druck.
Genau, ich lasse ihr ja die Wahl ob sie essen will und stille sowieso vorher. Dann müsste ich ja eigentlich keine Angst haben, dass sie sich vorzeitig abstillt.
Das Beste wird wohl wirklich sein, es einfach zu versuchen und einfach zu schauen wie es von der Laune und vom Tagesablauf her passt 😊
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Und immer VOR den Mahlzeiten stillen!
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Lariilu
ist gern hier dabei

Beitrag von Lariilu »

Lovelycats2 hat geschrieben: 02.10.2025, 20:13 Und immer VOR den Mahlzeiten stillen!
Hatte zuvor geschrieben, dass ich davor und danach stille 😊
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Oh nein, sorry, das hatte ich komplett überlesen 🙈 und dann liest sie mein Beitrag auch noch so streng. Das ist mir jetzt aber unangenehm. Aber dann ist es ja super, dann läuft das doch 👍 viel Spaß bei der Beikosteinführung!
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“