Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kiki90
alter SuT-Hase

Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Beitrag von Kiki90 »

Huhu!

Meine Kinder sind noch jünger oder nicht ganz so cool, die tragen noch Winterstiefel - nach dem Wechsel des großen von Grundschule aufs Gym bin ich gespannt wie es diesen Winter aussieht 😀

Ich habe eine andere Frage; ich hatte bei den anderen beiden zu den Geburtstagen immer so ein Fotobuch von „Kleine Prints“ gemacht. Sind sind ja echt Sau teuer geworden inzwischen.. hat jemand eine der „Nachgemachten“ mal probiert, von dm oder so?
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Nachtblau hat geschrieben: 06.09.2025, 11:36 Eher mal ne Frage: Was kauft ihr denn größeren Kindern noch so für Schuhe? Vorhanden sind momentan Sneaker und Sandalen. Wegen des Skiurlaubs werde ich mich vermutlich auch noch um Winterstiefel kümmern müssen. Normalerweise hatten wir immer noch so leicht gefütterte Tex-Schuhe (hohe Sneaker) für die Übergangszeit, aber ins besondere für den Sprotterich finde ich da nicht wirklich was, außer Trekkingstiefeln, und überlege deswegen, auf ein zusätzliches Paar zu verzichten. Aber was ist mit Regentage? Wanderungen? Ich selbst habe dafür auch keine Schuhe und deswegen gerne mal ein Problem, wenn es von der Firma aus verlangt wird. Also "braucht" man so was doch?
Hier gibt es pro Kind:

* Tevas für den Sommer
* Crocs für Schwimmbad/Gemeinschaftsduschen auf Reisen (Klassenfahrten, Sommerfreizeiten, Campingplätze)
* Hallenturnschuhe für den Schulsport [werden hier vor JEDER Sportstunde vom Lehrer auf Dreck im Profil kontrolliert!], die gleichzeitig als "gute Schuhe" für Tanzveranstaltungen und Feiern taugen (also relativ schlichte, fast schwarze Turnschuhe)
* Halbstiefel wasserdicht & gefüttert (für Matsch, Regen, Winter, bzw. Wandern/Camping ab Herbst)

* und vor allem: das eine Paar dauergetragene Turnschuhe/Wanderhalbschuhe, die Frühjahr bis Herbst zu fast allem getragen werden inkl. Sportunterricht im Freien.

Früher gab es statt/zusätzlich zu den geschnürten Halbstiefeln für "richtigen" Winter mit Schnee und Rodeln noch ein paar gute, gefütterte Gummistiefelartige, aber die habe ich in der letzten Saison nicht ersetzt und es wurde bisher nicht moniert.

Nasse, kalte Füße wären hier für beide Kinder unerträglich vom Komfortlevel, gerade wenn man sie bei Wandern oder Camping/Pfadfinderlager etc. dann nicht wechseln könnte.
Die Tanzschule findet die fast schwarzen Turnschuhe eigentlich auch schon grenzwertig - evtl. muss dann vor der Prüfung der Edding ran für die hellgraueren Details.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Mir ist gerade noch eingefallen, dass beide Kinder nächstes Jahr im April auf Klassenfahrt fahren. Noch ein Argument FÜR wasserdichte Schuhe für beide Kinder. (Wie auch immer ich die der Krabbe verkauft kriege. Schick und wasserdicht scheint sich auszuschließen. Obendrein hat sie mittlerweile Schuhgröße 38, muss also in die Damenabteilung. Hallo Absätze! 😩)

Danke für die Denkhilfe!
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Schick und wasserdicht würden mir Lederstiefeletten einfallen. Ich trage im Winter auch nur imprägnierte (in dem Fall Wild-)Lederstiefel.

Der Große mag hier auch keine direkten Winterschuhe mehr, der hat leicht gefütterte knöchelhohe im Herbst und Winter und steigt grade von Ledersneaker auf stoffige um. Die Kleine wechselt von Lederhalbschuhen zu Stiefelchen.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Der Große trägt ausschließlich Sneaker und im Sommer Sandalen. Andere Schuhe sind indiskutabel.

Die Mittlere wird auch langsam kompliziert, es könnte sein, dass sie neben ihren Sneakern im Winter dann nur die Bergstiefel trägt.

Bei Klassenfahrt im April würde ich frühestens im Februar nach geeigneten wassersichen Schuhen schauen, die Mittlere hat letzten Winter in 3 Monate in 2 Schuhgrößen zugelegt...
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Hier gibt es auch nur ein paar sneaker und crocs.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

jessy80 hat geschrieben: 08.09.2025, 11:46 Hier gibt es auch nur ein paar sneaker und crocs.
Ich lese das und staune. Es schrieben ja so oder ähnlich mehrere hier.

Wie kommt ein Kind mit nur einem Paar "fester" Schuhe durch den Winter?
Hallensportunterricht?
Tage, an denen die Schuhe am Vortag nass geworden sind?

Fragen über Fragen :lol:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Meiner hat tatsächlich 2 identische Paare 🙈

Und ja, für Schulsport noch ein weiteres Paar Hallenturnschuhe. Aber die werden nur ertragen. Selbst beim Hobby (Bogenschießen) trägt er die Sneaker...
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Nachtblau hat geschrieben: 08.09.2025, 09:24 Mir ist gerade noch eingefallen, dass beide Kinder nächstes Jahr im April auf Klassenfahrt fahren. Noch ein Argument FÜR wasserdichte Schuhe für beide Kinder. (Wie auch immer ich die der Krabbe verkauft kriege. Schick und wasserdicht scheint sich auszuschließen. Obendrein hat sie mittlerweile Schuhgröße 38, muss also in die Damenabteilung. Hallo Absätze! 😩)

Danke für die Denkhilfe!
Was für Schuhe mag die Krabbe? Es gibt von einigen Herstellern Kinderschuhe bis Gr.40 oder sogar noch größer. Kaufen würde ich die aber auch erst kurz vor der Klassenfahrt, außer ihr braucht sie vorher. Wir waren schon öfters die auf Vorrat gekauften Schuhe dann zu klein, ich meine nicht Monate sondern im August Herbstschuhe gekauft und im September schon zu klein :wink: .

Meine Kids haben eigentlich immer zwei Paar passende Schuhe. Beim Pirat sind das aktuell Sneakers und Saguaro, statt Sandalen für den Sommer, und wasserdichte Wanderschuhe (brauchte er aber für den Urlaub und Pfadilager). Ich hoffe die Wanderschuhe passen noch im Winter, er wechselt aktuell rasant die Schuhgrößen aktuell 43/44. Wenn die Schuhe nass sind, kommen Schuhtrockner rein, damit sind sie normal am nächsten Morgen trocken. Der Zweg hat aktuell nur zwei Paar Sneakers, beide nicht wasserdicht. Dazu 2 paar Hallenschuhe und Stollenschuhe. Crocs und Badeschlappen habe alle.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

blueberry hat geschrieben: 08.09.2025, 21:48
jessy80 hat geschrieben: 08.09.2025, 11:46 Hier gibt es auch nur ein paar sneaker und crocs.
Ich lese das und staune. Es schrieben ja so oder ähnlich mehrere hier.

Wie kommt ein Kind mit nur einem Paar "fester" Schuhe durch den Winter?
Hallensportunterricht?
Tage, an denen die Schuhe am Vortag nass geworden sind?

Fragen über Fragen :lol:
Für hallensport und fussball hat er ncihnal Schuhe, aber im Alltag nur ein paar.
Wenn die mal nass werden, werden sie getrocknet...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“