Nachtblau hat geschrieben: 06.09.2025, 11:36
Eher mal ne Frage: Was kauft ihr denn größeren Kindern noch so für Schuhe? Vorhanden sind momentan Sneaker und Sandalen. Wegen des Skiurlaubs werde ich mich vermutlich auch noch um Winterstiefel kümmern müssen. Normalerweise hatten wir immer noch so leicht gefütterte Tex-Schuhe (hohe Sneaker) für die Übergangszeit, aber ins besondere für den Sprotterich finde ich da nicht wirklich was, außer Trekkingstiefeln, und überlege deswegen, auf ein zusätzliches Paar zu verzichten. Aber was ist mit Regentage? Wanderungen? Ich selbst habe dafür auch keine Schuhe und deswegen gerne mal ein Problem, wenn es von der Firma aus verlangt wird. Also "braucht" man so was doch?
Hier gibt es pro Kind:
* Tevas für den Sommer
* Crocs für Schwimmbad/Gemeinschaftsduschen auf Reisen (Klassenfahrten, Sommerfreizeiten, Campingplätze)
* Hallenturnschuhe für den Schulsport [werden hier vor JEDER Sportstunde vom Lehrer auf Dreck im Profil kontrolliert!], die gleichzeitig als "gute Schuhe" für Tanzveranstaltungen und Feiern taugen (also relativ schlichte, fast schwarze Turnschuhe)
* Halbstiefel wasserdicht & gefüttert (für Matsch, Regen, Winter, bzw. Wandern/Camping ab Herbst)
* und vor allem: das eine Paar dauergetragene Turnschuhe/Wanderhalbschuhe, die Frühjahr bis Herbst zu fast allem getragen werden inkl. Sportunterricht im Freien.
Früher gab es statt/zusätzlich zu den geschnürten Halbstiefeln für "richtigen" Winter mit Schnee und Rodeln noch ein paar gute, gefütterte Gummistiefelartige, aber die habe ich in der letzten Saison nicht ersetzt und es wurde bisher nicht moniert.
Nasse, kalte Füße wären hier für beide Kinder unerträglich vom Komfortlevel, gerade wenn man sie bei Wandern oder Camping/Pfadfinderlager etc. dann nicht wechseln könnte.
Die Tanzschule findet die fast schwarzen Turnschuhe eigentlich auch schon grenzwertig - evtl. muss dann vor der Prüfung der Edding ran für die hellgraueren Details.