Nicht nur halb.Lariilu hat geschrieben: 15.08.2025, 23:51 Obwohl ja offensichtlich doch Milch da ist, sonst wäre sie mit nur 150 ml pre (maximal) wohl wirklich schon halb verhungert.
Wird es das? Bisher hat es dich eher verunsichert. Du hast selbst gesagt, wenn du nicht wiegen würdest, würde dir gar nichts auffallen. Die Verunsicherung ist auch verständlich, denn dein Baby nimmt ja im Moment nicht klassisch nach Perzentile zu. Und das wird es auch in der nächsten Zeit nicht, denn dein Baby zeigt im Moment ein sog. catch down growth.Lariilu hat geschrieben: 15.08.2025, 23:51 Das Wiegen beruhigt mich dahin halt auch, nur dieses tägliche lasse ich jetzt.
Wir hatten es schon weiter vorne besprochen: durch die zu hohe Zufütterung hat dein Baby überdurchschnittlich zugenommen und eine Perzentile nach oben gekreuzt. Das gleicht sich jetzt wieder aus, ein sog. catch down growth.
Catch down growth ist eine natürliche Phase langsamen Wachstums, das wird oft mit Gedeihstörungen verwechselt, ist aber eine normale Reaktion des Körpers nach Phasen sehr hoher Energieaufnahme.
Es ist ein Ausgleichseffekt, der das Gewicht wieder in Einklang mit seinem genetisch bedingten Wachstum bringt (der vererbt ist).
Wie unterscheidet man jetzt catch down growth von einem Mangel? Quasi durch alles, was du bisher geschrieben hast:
- dein Baby ist weitestgehend zufrieden (eine abendliche Schreistunde oder quengelige Tage ab und an sind normal)
- normale Ausscheidungen
- gutes Stillmanagement mit min. 8, besser 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden und einer Nachtpause von max. 5 Stunden
Es gibt auch catch up growth, wenn ein Kind zu wenig bekommen hat, nimmt es dann oft schnell und viel zu, wenn der Mangel behoben ist. Das finden dann meist alle sehr gut - catch down growth ist aber eigentlich ein genauso begrüßenswerter Effekt. Ich habe nur die Sorge, dass die andauernde Angst um die Zunahme zu zu viel Stress bei dir und damit dann doch zu einem echten Stillproblem und später zu einer Fütterstörung wird.