Nur ein bisschen mehr Schlaf bitte

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Frotschmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nur ein bisschen mehr Schlaf bitte

Beitrag von Frotschmama »

ShinyCheetah hat geschrieben: 23.08.2025, 21:33 Das würde ich bei einem Kind in dem Alter wirklich nicht mehr empfehlen.
Bei dem Leidensdruck fände ich Flasche schon eine Überlegung wert.

Meeresbrise ich drücke auf jeden Fall die Daumen für bessere Nächte!
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Frotschmama hat geschrieben: 23.08.2025, 22:30
ShinyCheetah hat geschrieben: 23.08.2025, 21:33 Das würde ich bei einem Kind in dem Alter wirklich nicht mehr empfehlen.
Bei dem Leidensdruck fände ich Flasche schon eine Überlegung wert.

Meeresbrise ich drücke auf jeden Fall die Daumen für bessere Nächte!
Ich habe abends auch schon die Flasche probiert bzw auch Pre und 2er Milch im Becher und es macht keinen Unterschied. Auch ein Milchbrei, wenn sie den mal isst, macht keinen Unterschied.
Heute wieder alle 2 Stunden wach, immerhin "nur" alle 2 Stunden. Vielleicht wäre nachts, wenn sie es denn nimmt, 1 Flasche sinnvoll? Ich weiß es nicht. Alle 2 Stunden bekomm ich mental hin. Nur alle 30 Minuten das packe ich nicht lange.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Als ich mit nachts Abstillen angefangen habe, habe ich den größten Stillabstand genommen, den L bis dahin mal "zufällig" geschafft hat, das waren 4 Stunden zu der Zeit. Mir hat es geholfen, dass ich wusste, sie hat das schon mal geschafft! Sie kann das nochmal.
Du könntest auch mit 2 Stunden anfangen und zb probieren, zwischen Mitternacht und 2 Uhr wird nicht gestillt. Punkt. Wenn sie das nämlich ab und zu schafft, braucht(!) sie nicht mehr alle 30 Minuten nachts stillen. Möchte sie vielleicht gerne, braucht aber nicht.
Was passiert, wenn ihr einfach im Bett liegt dann?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Sommermama2017 hat geschrieben: 24.08.2025, 08:00 Als ich mit nachts Abstillen angefangen habe, habe ich den größten Stillabstand genommen, den L bis dahin mal "zufällig" geschafft hat, das waren 4 Stunden zu der Zeit. Mir hat es geholfen, dass ich wusste, sie hat das schon mal geschafft! Sie kann das nochmal.
Du könntest auch mit 2 Stunden anfangen und zb probieren, zwischen Mitternacht und 2 Uhr wird nicht gestillt. Punkt. Wenn sie das nämlich ab und zu schafft, braucht(!) sie nicht mehr alle 30 Minuten nachts stillen. Möchte sie vielleicht gerne, braucht aber nicht.
Was passiert, wenn ihr einfach im Bett liegt dann?
Sie wird dann unruhig und bleibt nicht liegen, zieht sich am Bett hoch, weint... Sie schmeißt mir den Schnuller um die Ohren. Beim Mittagsschlaf zb wie jetzt klappt es problemlos, wenn sie schläft, die Brust gegen Schnuller zu tauschen. Sie schläft dann auch meist 1-2 Stunden und ich hör sie ganz lange am Schnuller nuckeln.
Schön langsam bekomme ich Probleme mit der Brust. Ich habe ein paar tiefe, schmerzende Kratzer rund um die Brustwarze, sie braucht aber das Kratzen zum Regulieren, ihre Hand wegnehmen oder andere Gegenstände geben (vielleicht war das richtige noch nicht dabei?) klappt nicht. Wenn sie nachts viel nuckelt, dann brennen die Brustwarzen auch irgendwann, obwohl ich eigentlich total unempfindlich bin.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Sommermama2017
SuT-Legende

Wenn sie laut wird, ist der Schlaf vom Sonnenstrahl in Gefahr oder?
Ansonsten würde ich das versuchen auszuhalten. Liegen bleiben. Evtl mir ihr reden "Du kannst kuscheln kommen. Jetzt ist schlafen dran."
Kann sie an deiner Handfläche innen kratzen? Da könnte ich persönlich es wahrscheinlich am ehesten tolerieren, aber meine Grenzen sind bei so Sachen, die mir wehtun, auch ziemlich eng.
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Sommermama2017 hat geschrieben: 24.08.2025, 12:33 Wenn sie laut wird, ist der Schlaf vom Sonnenstrahl in Gefahr oder?
Ansonsten würde ich das versuchen auszuhalten. Liegen bleiben. Evtl mir ihr reden "Du kannst kuscheln kommen. Jetzt ist schlafen dran."
Kann sie an deiner Handfläche innen kratzen? Da könnte ich persönlich es wahrscheinlich am ehesten tolerieren, aber meine Grenzen sind bei so Sachen, die mir wehtun, auch ziemlich eng.
Ja, bei allem was ein paar Minuten weinen übertrifft, wird der Sonnenstrahl dann wach. Ich tu mir auch so richtig schwer, sie weinen zu lassen, ohne hochzunehmen, emotional gesehen. Hände akzeptiert sie nicht, mittelfristig mag ich sie aber vom Brust kratzen wegbringen.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise
alter SuT-Hase

Ich habe die halbe Nacht am Gymnastikball verbracht, weil die Meeresprinzessin plötzlich nicht mehr stillen wollte, nach 1 Std stillen. Sie schrie die ganze Zeit, ablegen war nicht möglich. Am Pezziball ging es dann nach einer Zeit wieder. Kaum hab ich versucht sie abzulegen, wieder von vorne. Dreiviertel 3 dann schlief sie plötzlich beim erneuten Nuckeln an der Brust ein. Und ich habe versucht zu schlafen und es ging nicht. Ich war müde ohne Ende und sie hätte dann 2 Stunden geschlafen aber ich war wach. Sowas ärgerliches, ich habe eine Nacht ganz ohne Schlaf hinter mir und ich kann trotzdem nicht einschlafen.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

((Meeresbrise)) Mir tut das so Leid, du Arme. Und die arme Meeresprinzessin.

Noch ein paar Gedanken: Auch entspannt im Bett liegen ist eine Erholungspause für dich (und dein Gehirn). Natürlich nicht dasselbe wie Schlaf, aber eben auch nicht "nichts". Ich hab es immer noch öfter mal (wenn zum Glück auch nicht mehr so krass wie du!), dass ich mehr wach liege, als mir lieb ist. Heute Nacht z. B. war V super unruhig und ist so oft gegen mich gerumst und hat mich getreten und sich auf mich gelegt, dass ich um 1:00 endgültig wach war. Um 1:30 bin ich dann ins Wohnzimmer geflüchtet, wo ich noch ca. 1h wach gelegen habe. Um 5:00 kam dann mein Mann ins Wohnzimmer (er hatte nicht gemerkt, dass ich da bin) und fing an lautstark im Medikamentenfach rumzuwühlen. Danach war ich wach, bis um 6:00 der Wecker geklingelt hat. So, wenn ich also da liege, versuche ich Gedanken in Richtung von "Oh Gott, mit so wenig Schlaf werde ich den Tag morgen nie überstehen" einfach gar nicht zuzulassen. Ich *erlaube* mir, wach zu sein. Ich *erlaube* mir sogar, wenn es mir langweilig wird, am Handy zu daddeln. Solche Nächte sind eh schon doof genug, da müssen wir uns nicht auch noch selbst fertig machen, weil wir es nicht schaffen "wenigsten" die Zeit zum Schlafen zu "nutzen", die wir haben.

Der andere Punkt ist: Es ist kein Grundbedürfnis eines Kleinkinds, in den Schlaf gehopst zu werden ;) Die Meeresprinzessin ist kein Neugeborenes mehr, das noch kein Verständnis der Welt hat. Sie ist ein Kleinkind, das sehr wohl weiß, was die Nacht ist, was ein Bett ist, was liegen bedeutet, dass du da bist. Sie findet es schön, wenn sie gestillt und gehopst wird. Sie fühlt sich, warum auch immer, nachts manchmal richtig schlecht. Wenn du sie nicht trägst oder stillst, ist sie sicherlich traurig, vermutlich ziemlich schnell auch wütend und verzweifelt. Aber, wie es im Gordon-Text so nett heißt, sie hat sicherlich keine Angst. Das ist nicht plausibel. Warum sollte sie, wenn sie nachts bei dir in deinem Arm liegt, mehr Angst haben, als wenn du sie herum trägst?

Es ist nicht unzumutbar für ein Kind in ihrem Alter, Wut und Trauer und Verzweiflung auszuhalten, solange du bei ihr bist! Darum ist es *völlig OK* wenn du dich mit ihr ins Bett setzt, dir Ohrstöpsel reintust und sie z. B. sanft im Arm wiegst, ohne auf einem Pezziball zu hopsen oder ihr die Brust anzubieten. Ja, sie kann das *richtig* doof finden. Aber für dich ist es AUCH ein absolute Tortur, wenn du sie nächtelang dauerstillst oder herumträgst und dich dann auch noch alleine den ganzen Tag um sie und ihren Bruder und das Haus und den Job kümmern musst.

Ich habe, wenn ich dich lese, oft das Gefühl, dass du große Angst hast, etwas falsch zu machen, vor allem in den Augen anderer. In den Augen deiner Schwester, oder deiner Schwiegermutter z. B., oder in den Augen irgendwelcher Freundinnen. Das ist jetzt natürlich sehr küchenpsychologisch, aber kann es sein, dass deine Angst davor, der Meeresprinzessin zu schaden oder als schlechte Mutter dazustehen so groß ist, dass es dir nicht gelingt, beim Thema Schlaf deine eigenen Grenzen überhaupt richtig wahrzunehmen?

Am Ende ist es beim nächtlichen Abstillen tatsächlich meiner Erfahrung nach so, dass man es wirklich wollen und dann auch durchziehen muss. Wenn man Zweifel hat, ob es wirklich OK ist, oder ob man doch etwas falsch macht, klappt es nicht.

Ich kann wirklich nur sagen: Ich halte mich sebst für eine eine sehr bedürfnisorientierte Mutter, die (zu) oft ihre eigenen Bedürfnisse hinter die ihrer Kinder stellt. Aber ich an deiner Stelle würde jetzt versuchen, nachts abzustillen. Wenn es wirklich nicht geht, wirst du das merken und abbrechen, und das ist OK. Aber du darfst es wirklich ganz ernsthaft versuchen. Setz dir eine realistische Deadline (an die du dich nicht sklavisch halten musst, aber sie kann eine Orientierung sein). Z. B. 4 Wochen. 4 Wochen lang versuchst du nach und nach das nächtliche Stillen zu reduzieren. Z. B. eine Stillpause von 5h nach Gordon einzuführen, über einen Zeitraum von ca. 2 - 3 Wochen, je nachdem wie gut es klappt. Und dann noch 1 - 2 Wochen auf diese Stillpause bestehen. Und wenn du dann merkst, dass es einfach nicht geht, oder für dich und die Meeresprinzessin schlimmer ist als vorher, dann gehst du einfach wieder zurück zum aktuellen Modus. Aber dann hast du es versucht!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr einen Weg findet, wie es für euch beide erträglicher wird.

(Und was den Sonnenstrahl angeht. Kannst du mit der Meeresprinzessin nachts für die eventuelle Zeit einer Stillpause vielleicht woandershin auswandern? Ein Sofa z. B.? Bei einem Neugeborenen ginge das nicht, aber bei einem Kleinkind kannst du ruhig woanders schlafen als im normalen Bett, meiner Meinung nach).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sommermama2017
SuT-Legende

Da unterschreibe ich ganz dick bei Shiny.

Und würde auch, um den Sonnenstrahl nicht aufzuwecken, eine andere Schlafmöglichkeit installieren, evtl. sogar schon vorm Schlafen gehen abends das alles herrichten, so dass du nachts nur noch rüberwechseln musst.
Und dann, genau wie Shiny sagt, kuscheln oder zumindest anbieten und versuchen den Frust auszuhalten.
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Ich finde auch, Shiny hat schon viel Kluges gesagt.

Vielleicht hilft dir noch der Gedanke: Du darfst als Mutter die den Weg vorgibt der Meeresprinzessin zeigen, wie man auch schlafen kann. Nämlich einfach mit kuscheln im Bett.
Weil wie die anderen schon gesagt haben, sie ist kein Neugeborenes mehr.
Und sowohl du als auch der Sonnenstrahl haben ein Schlafbedürfnis, das genauso Beachtung finden muss wie ihres.
Ich finde Kinder in dem Alter verstehen schon ziemlich gut, was man ihnen erzählt.
Und da darf man auch sagen 'Ich bin hier, wir können kuscheln, aber ich möchte dich nicht mehr stillen in der Nacht, sondern schlafen.'
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“