Nur ein bisschen mehr Schlaf bitte

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nur ein bisschen mehr Schlaf bitte

Beitrag von andallthatjazz »

Meeresbrise hat geschrieben: 10.07.2025, 17:01
andallthatjazz hat geschrieben: 10.07.2025, 16:39 Das Brustzupfen wird ggf. weniger, wenn du selber Brustkompression oder -massage machst, meine mach(t)en das, wenn sie die Produktion ankurbeln wollten.
Hast du die Meeresprinzessin direkt an dir dran nachts, dass sie sich selber bedienen kann?
Und kannst du tagsüber Anforderungen an dich reduzieren?
Ok, interessant, mache ich das vor dem Stillen oder zwischendurch? Ich muss mir da die Techniken ansehen, hab das nur zum Kolostrum sammeln am Tag der Geburt gemacht. Ich hoffe, es kommt überhaupt noch genug Milch, ich kann nichts mehr abpumpen, selbst bei voller Brust kommen max. noch 20 ml. Vor ein paar Monaten waren das locker 80 ml bei voller Brust.
Ich habe 10 Wochen beide Kinder zuhause und ich versuche es mir trotzdem so einfach wie möglich zu machen. Ich putze an meinem Arbeitstag sobald ich fertig bin, während meine Schwiegermutter mit den Kids noch zum Spielplatz geht. Für morgen Vormittag habe ich meine Eltern gefragt, ob sie nicht kurz mit dem Sonnenstrahl Tiere gucken fahren können, damit ich mich gemeinsam mit der Meeresprinzessin hinlegen kann. Sind vielleicht 30 Minuten, aber immerhin.
Dazwischen sind wir viel bei Playdates, weil der Sonnenstrahl Kontakt zu Kindern braucht und uns sonst die Decke auf den Kopf fällt. Oft ist das Kids zusammen packen, fahren, alles organisieren, Umgebung für Meeresprinzessin checken, damits babysicher ist, stressig aber meistens komm ich da gut auf andere Gedanken.
Könnt ihr Playdates z.b. eher bei euch in der Nähe machen? Auch vielleicht draußen, auf einem nahegelegenen Spielplatz? Dann hast du vielleicht weniger Orgakram für den Nachmittag?
Und vielleicht die Schwiegermutterbetreuung in so extrem schlafarmen Zeiten zum Ausruhen gönnen, wenn dich bisschen Chaos nicht todesstresst.
Aber im Großen und Ganzen wird es wohl auf Aushalten hinauslaufen🫤
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

BSL hat geschrieben: 10.07.2025, 19:17 Ganz grob könnte man Brustkompression als leichte Massage der Brüste während des Stillens beschreiben. Aber die gute alte Stillwissensammlung hat da auch noch etwas für dich bereit https://www.stillkinder.de/kompression- ... ilchfluss/ hier verlinkt viewtopic.php?t=124858

Und zu den Zahnungsschmerzen hast du schon versucht der Kleine schon Mittags Schmerzmittel zu geben. Dann vorm Nachtschlaf und dann wenn ausreichend Zeit vergangen auch Nachts nochmal nachzugeben? Denn ob du nun wachliegst/nicht schläfst weil sie schreit und/oder stillst oder um einmal Schmerzmittel aufzuziehen... Im Zweifel lass dich da auch nochmal von deinem Kinder(zahn)Arzt beraten
Dankeschön! Nein, ich habe bisher nur abends vorm Nachtschlaf und einige Stunden später während der Nacht, Schmerzmittel probiert. Untertags nur bei offensichtlicher Krankheit und Fieber.
Ich habe nächste Woche einen Impftermin mit ihr und werde das dort mal ansprechen. Ich will die kleine Maus nicht unnötig mit Schmerzmittel belasten, wenns ihr eh nicht hilft. Andererseits will ich sie auch nicht unnötig leiden lassen. Am Tag merke ich ihr nichts an, auch mittags schläft sie momentan 1-1,5 Stunden am Stück.
Sie aß eine zeitlang Gläschen, da hat sie ganz schön was verputzt. Seit sie 1 Jahr ist, mag sie absolut kein Gläschen mehr und isst am Tisch mit. Nur die Portionen sind halt nicht so groß, vermutlich würde nur von der Menge am Boden ein Kind satt werden.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Meeresbrise
alter SuT-Hase

andallthatjazz hat geschrieben: 10.07.2025, 19:49
Meeresbrise hat geschrieben: 10.07.2025, 17:01
andallthatjazz hat geschrieben: 10.07.2025, 16:39 Das Brustzupfen wird ggf. weniger, wenn du selber Brustkompression oder -massage machst, meine mach(t)en das, wenn sie die Produktion ankurbeln wollten.
Hast du die Meeresprinzessin direkt an dir dran nachts, dass sie sich selber bedienen kann?
Und kannst du tagsüber Anforderungen an dich reduzieren?
Ok, interessant, mache ich das vor dem Stillen oder zwischendurch? Ich muss mir da die Techniken ansehen, hab das nur zum Kolostrum sammeln am Tag der Geburt gemacht. Ich hoffe, es kommt überhaupt noch genug Milch, ich kann nichts mehr abpumpen, selbst bei voller Brust kommen max. noch 20 ml. Vor ein paar Monaten waren das locker 80 ml bei voller Brust.
Ich habe 10 Wochen beide Kinder zuhause und ich versuche es mir trotzdem so einfach wie möglich zu machen. Ich putze an meinem Arbeitstag sobald ich fertig bin, während meine Schwiegermutter mit den Kids noch zum Spielplatz geht. Für morgen Vormittag habe ich meine Eltern gefragt, ob sie nicht kurz mit dem Sonnenstrahl Tiere gucken fahren können, damit ich mich gemeinsam mit der Meeresprinzessin hinlegen kann. Sind vielleicht 30 Minuten, aber immerhin.
Dazwischen sind wir viel bei Playdates, weil der Sonnenstrahl Kontakt zu Kindern braucht und uns sonst die Decke auf den Kopf fällt. Oft ist das Kids zusammen packen, fahren, alles organisieren, Umgebung für Meeresprinzessin checken, damits babysicher ist, stressig aber meistens komm ich da gut auf andere Gedanken.
Könnt ihr Playdates z.b. eher bei euch in der Nähe machen? Auch vielleicht draußen, auf einem nahegelegenen Spielplatz? Dann hast du vielleicht weniger Orgakram für den Nachmittag?
Und vielleicht die Schwiegermutterbetreuung in so extrem schlafarmen Zeiten zum Ausruhen gönnen, wenn dich bisschen Chaos nicht todesstresst.
Aber im Großen und Ganzen wird es wohl auf Aushalten hinauslaufen🫤
Ich werde in den nächsten Wochen ein paar zurück einladen, die uns eingeladen haben, dann fällt das Kids zusammen packen, ins Auto rein, raus, schauen, dass keiner zur falschen Zeit schläft oder sich übergibt, weg... Dafür ggf mehr Putzaufwand. Spielplatz ist bei Hitze und Regen doof.
Ich mach nur 1x pro Woche die Wohnung, insbesondere die Ecken, die der Roboter nicht schafft durchsaugen, Toilette, Waschbecken, Badewanne putzen, Kaffeemaschine und Küche reinigen. 2 große Waschmaschinen pro Woche, wenn keine Bettwäsche anfällt. Also eigentlich schon Minimalaufwand, manchmal echt nur oberflächlich, selten richtig gründlich, noch weniger und es wäre wahrscheinlich irgendwann schmuddelig.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Meeresbrise
alter SuT-Hase

und ja, mittags läuft leider der Fernseher. Ich möchte es unbedingt wieder auf 20 - 30 Minuten reduzieren, wie unterm Kiga Jahr. Derzeit sind es aber gut 45 bis 60 Minuten und die sind so unglaublich schnell rum bei den 13 bis 14 Stunden Wachzeit der beiden.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

andallthatjazz

Beitrag von andallthatjazz »

Meeresbrise hat geschrieben: 10.07.2025, 20:21 und ja, mittags läuft leider der Fernseher. Ich möchte es unbedingt wieder auf 20 - 30 Minuten reduzieren, wie unterm Kiga Jahr. Derzeit sind es aber gut 45 bis 60 Minuten und die sind so unglaublich schnell rum bei den 13 bis 14 Stunden Wachzeit der beiden.
Du darfst dir auch eingestehen, dass allein zwei Kinder zu 90% der Zeit allein zu umsorgen einfach verdammt hart ist. Das ist eine objektiv schwere Aufgabe, die auf so vielen Ebenen alles und mehr fordert. Und da wird sich nur wenig daran optimieren lassen.
Du wächst jeden Tag daran und wirst das alles schaffen, es wird wieder mehr Entspannung geben und dann wird es wieder schwerer und immer so weiter. Mach es dir so leicht wie möglich, dass du dein Leben in der ganzen Anforderung genießen kannst. Renn keinen Idealen hinterher, mit denen du dich nicht 100% identifizieren kannst und aus denen DU Kraft ziehst.
Wenn du z.b. keine Chance hast, dir mehr Menschen ins Boot zu holen und die Kinder kein auffälliges Verhalten nach dem Fernsehen zeigen, dass es zum Hauptthema im Alltag wird, wann wieder was geguckt werden kann oder so, würde ich jetzt gar nicht an der Zeitdauer schrauben. Die Kraft brauchst du doch an anderer Stelle.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Wie schafft man es, beim Stillen zu schlafen? Echt, ich probiere es seit 15 Monaten beim 2. Kind und habs beim 1. 10 Monate probiert. Es geht nicht. Ich habe Kissen probiert, bestimmt 5 verschiedene und ich bin völlig ko aber ich schlafe erst, wenn ich mich dann mal wegdrehen kann. Keine Ahnung warum aber ich kann stillend nicht schlafen. Die Meeresprinzessin hat von 0.00 bis 05.00 am Busen gehangen und ich habe dauernd wieder probiert sie abzudocken und sie wurde jedes Mal wach. Ich habe die Nacht auf meinen Geburtstag heulend verbracht weil ich eine ganze Stunde Schlaf zwischen 22 und 5 Uhr hatte. Den ganzen Tag auch immer wieder weil mich der Schlafmangel so fertig macht, dass ich nicht mehr kann. Ich muss was ändern und ich hab genau 2 Möglichkeiten:

-Nächtliches Abstillen nach Gordon versuchen, es irgendwie durchziehen und hoffe endlich mal 3 Stunden am Stück schlafen können

-verdammt noch endlich beim Stillen schlafen zu können. Sie kratzt mich dabei und zwickt die andere Brust, das ist mal ein großes Hindernis aber auch so wartet nachts mein Körper nur darauf, dass ich mich wegdrehen kann und die Schulter runtergeben und einfach ein paar Zentimeter Platz hab. Ich mach die Augen zu, versuche es und es kommt einfach kein Schlaf und keine Ruhe.

Hat es irgendjemand von euch gelernt, wenn ja, wie?
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Flädi

Beitrag von Flädi »

Ich glaube die Antwort ist klar. Das mit dem Schlafen hast du lange versucht. Du schläfst scheinbar überhaupt nicht. Deine Grundbedürfnisse sind dadurch nicht gestillt. Dein Kind ist alt genug, um zu lernen sich ohne nuckeln an der Brust zu regulieren.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Da ich schlafen beim stillen nicht "gelernt" habe, kann ich dazu keine Tips geben.

Und da ich die Chance auch irgendwie gering einschätze, dass das noch klappt (sorry fürs Entmutigen), wenn du es schon so lange versucht hast, würde ich ganz klar sagen: Abstillen nach Gordon. Dein Leid ist definitiv groß genug, finde ich.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Gordon werden halt wahrscheinlich sehr harte Nächte. Soll ich auf den kiga start vom Sonnenstrahl am 02.09 warten, damit ich vormittags eine Stunde mitschlafen kann? Oder vorher noch, damit er im Kiga nicht völlig müde ist, falls er oft wach wird? Und was, wenn sie ewig lange weint?
Jemand konkrete Erfahrungen mit Gordon und Erfolge? Ich gebs ungern zu, aber ich bin grad ziemlich am Ende.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Auf den Kigastart warten klingt sinnvoll. Sag den Erzieherinnen im Zweifel ruhig Bescheid, dass seine Schwester so unruhig war, dass er wenig Schlaf hatte - da finden die bestimmt eine Lösung.

Bei F hat es ja erst im zweiten Anlauf geklappt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Meeresprinzessin es einfach akzeptiert und es viel entspannter abläuft als du gerade befürchtest.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“