Balkonplanung 2025
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Re: Balkonplanung 2025
Lavendel auch, echt? Daran sehe ich immer ganz viele Insekten, bzw sah, als die Blüten noch dranwaren.
2016 und 2019
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Bei uns sind am Lavendel auch immer viele Bienen und Hummeln. Und es ist wenigstens etwas, was mit der Hitze und Trockenheit auf der Süddachterrasse ohne Probleme klarkommt.
Erdbeeren: werden die noch gut befruchtet? Hier hilft es, wenn ich die Blüten manuell aneinander reibe, damit aus dem Blüten auch Früchte werden.
Bei den Hortensien würde ich sonst googeln, "Mein schöner Garten" hat zb oft Schneideanleitungen.
Luise, richtig schön. Vor allem die beiden Rankpflanzen (Kapuzinerkresse und Schwarzäugige Susanne oder?) bestaune ich. Kapuziner blüht bei mir dieses Jahr irgendwie gar nicht und die Susannen schwächeln auch immer mal wieder.
Erdbeeren: werden die noch gut befruchtet? Hier hilft es, wenn ich die Blüten manuell aneinander reibe, damit aus dem Blüten auch Früchte werden.
Bei den Hortensien würde ich sonst googeln, "Mein schöner Garten" hat zb oft Schneideanleitungen.
Luise, richtig schön. Vor allem die beiden Rankpflanzen (Kapuzinerkresse und Schwarzäugige Susanne oder?) bestaune ich. Kapuziner blüht bei mir dieses Jahr irgendwie gar nicht und die Susannen schwächeln auch immer mal wieder.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ja, es gibt einige Insekten, die an Lavendel gehen, also im Vergleich zu den meisten Hortensien ist er da schon deutlich besser. Aber die Insekten, die an Lavendel gehen, gehen auch an so ziemlich alles andere was blüht. Viele andere hingegen können mit Lavendel nichts anfangen und brauchen andere/heimische Pflanzenclairdelune hat geschrieben: 18.07.2025, 14:05 Lavendel auch, echt? Daran sehe ich immer ganz viele Insekten, bzw sah, als die Blüten noch dranwaren.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Soweit ich weiß ist im Frühjahr abschneiden besser?
Unsere Hortensie hat auch kaum geblüht, ich glaube ihr war es zu heiß.
Unsere Hortensie hat auch kaum geblüht, ich glaube ihr war es zu heiß.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23