Papa soll Kind schlafen legen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
TanjaSophia
Herzlich Willkommen

Papa soll Kind schlafen legen

Beitrag von TanjaSophia »

Hallo zusammen,

wir haben gerade folgendes Problem: seit Kurzem akzeptiert es unser Sohn (20 Monate) gar nicht mehr, wenn der Papa ihn ins Bett bringt, weder mittags noch abends.
Das ist komisch, da es monatelang wunderbar geklappt hat. Papa nimmt ihn in die Trage und kann ihn ablegen, wenn er schläft. Noch besser wäre es sicherlich, wenn unser Sohn auch im Bett einschlafen würde, doch das ist eine andere Baustelle.
Ich bringe ihn immer mit Stillen ins Bett, wobei ich aktuell Versuche, ihn kürzer zu stillen. Dafür nehme ich ihm die Brust immer wieder kurz weg und gebe sie ihm dann wieder, wenn er sucht (nach Elizabeth Pantley).

Dass der Papa ihn hinlegt ist wichtig, da mein Mann und ich abwechselnd arbeiten. 1-3 mal pro Woche muss mein Mann unseren Sohn uns Bett bringen.

Heute gab es folgende Situation: ich bin im Home Office und habe gehört, wie mein Sohn verzweifelt nach mir schrie. Ich habe mindestens 15 Minuten gewartet, da ich die Versuche meines Mannes respektiere. Dann ging es aber für mich nicht mehr, ich kann ja nicht ertragen, dass mein Kind so leidet :(
Er war sie ganze Zeit in der Trage, also nicht alleine. Mein Mann ist jetzt wütend, da er der Meinung ist, dass unser Sohn das einfach lernen muss.
Ich bin auch dafür, konsequent zu sein. Doch heißt das wirklich, nie "nachzugeben"? Ich hoffe zumindest, dass es bessere Wege gibt, dass unser Sohn beim Papa einschlafen kann.

Was ist eure Einschätzung dazu?
Liebe Grüße von Tanja mit Sohn 11/23
TanjaSophia
Herzlich Willkommen

Re: Papa soll Kind schlafen legen

Ergänzung: ich habe unseren Sohn daher heute ins Bett gebracht und den Versuch meines Mannes abgebrochen. Das nimmt mein Mann mir übel, was ich nur teilweise verstehe.
Silentsoul1982
ist gern hier dabei

Beitrag von Silentsoul1982 »

Also ich komme bis heute schlecht damit klar, wenn Fraggelchen bei meinem Mann weint. Ich möchte da auch immer intervenieren und muss mich da ganz arg am Riemen reißen. Allerdings gibt es immer noch Momente, wo ich dazwischen funke. Von daher volles Verständnis für deine Situation. Wie läuft es denn, wenn er mit eurem Sohn allein ist?

Konkret würde ich an eurer Stelle besprechen, ab welchem Zeitpunkt ein Eingreifen erwünscht ist. Dein Mann würde sicherlich sagen, er hat noch nicht genug Zeit gehabt, ihn zu beruhigen. Wie lange möchte er es allein versuchen?

Generell haben wir es so gemacht, dass ich für Zeitraum X raus bin, hab mich von Fraggelchen verabschiedet und war dann spazieren. Hat den Druck auf beiden Seiten rausgenommen. Das hat dann auch recht schnell geklappt, dass er mit Papa eingeschlafen ist.

Ansonsten hat dein Mann schon versucht, sich ein anderes Einschlafritual zu überlegen? Wir passen unsere Rituale auch immer an (und haben beide völlig unterschiedliche Wege. Bei meinem Mann wird zum Beispiel im Bett noch gerauft und es ist viel Action. Bei mir wird gelesen und geredet. Er schläft bei uns beiden übrigens gleich schlecht ein…)
Silent mit dem Fraggelchen (09/20) und der kleinen Mäusi (04/25)
TanjaSophia
Herzlich Willkommen

Danke für deine Antwort, das werden wir gerne versuchen!
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

TanjaSophia hat geschrieben: 16.07.2025, 12:23

Was ist eure Einschätzung dazu?
Ich denke, am wichtigsten wäre, dass dein Mann und du miteinander reden. Und euch austauschst, wie es läuft und wie es euch damit geht. Also nicht in der konkreten Situation angesichts des brüllenden Kindes, sondern in Ruhe vorher.
Damit du z.B. mitteilen kannst, dass es für dich nicht funktioniert, in Ruhe weiterzuarbeiten, wenn das Kind im Haus eine Viertelstunde schreit.
Dein Mann möchte vielleicht auch mitteilen, wie es ihn dabei geht, vielleicht möchte er das Kind auf seine Art zum Schlafen bringen können, ohne das Gefühl zu haben, dass du mit einem Ohr zuhörst?
Und dann könnt ihr gemeinsam Kompromisse suchen oder neue Ideen entwickeln.
Mir wäre z.B. als erstes eingefallen, ob dein Mann mit dem Kind in der Trage vielleicht rausgehen möchte. Ganz platt gesagt musst du dann nicht zuhören - aber vor allem hilft es vielleicht auch dem Kind, mit Papa zur Ruhe zu kommen, wenn es nicht Zuhause ist, wo es ja weiß, dass Mama doch gleich da hinter der Tür sitzt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Meine Gedanken gehen in Ruhe ähnliche Richtung wie Valeskas. Der entscheidende Punkt ist meiner Ansicht nach die Kommunikation zwischen Dir und Deinem Mann. Sprecht in Ruhe durch wie es in so einer Situation am besten laufen kann. Ihr könntet beispielsweise vereinbaren, dass Dein Mann Dich anruft, wenn Du übernehmen sollst. Oder er geht mit dem Kind in der Trage raus. Oder Du verabschiedest Dich und gehst eine Runde spazieren.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
TanjaSophia
Herzlich Willkommen

Danke an eure Rückmeldungen! Wir haben heute Abend über das Problem gesprochen und uns darauf geeinigt, dass mein Mann mit der Trage nach draußen geht, wenn es künftig beim Einschlafen wieder solche Schwierigkeiten gibt. Falls das nicht funktioniert, muss ich künftig selbst aus dem Haus ;)
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Mein Großer hat sich damals etwa ab demselben Alter nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen. Und mein Mann war auch nicht begeistert, wenn ich irgendwann übernommen habe, weil ich ihn nicht weinen hören konnte 😬

Was bei uns lustigerweise funktioniert hat: wenn ich gar nicht da war! Wusste mein Sohn, dass ich im Nebenraum war, hat er sich die Seele aus dem Leib gebrüllt. War ich gar nicht in der Wohnung, war alles okay. Also haben wir es teilweise so gemacht, dass ich mich zur Bettzeit von ihm verabschiedet habe, Schuhe und Jacke angezogen und die Wohnung verlassen habe. Dann habe ich ein paar Minuten vor der Tür gewartet, und wenn mein Mann mit ihm im Schlafzimmer verschwunden war, habe ich mich wieder in die Wohnung geschlichen 🤣
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Mit unserem Großen musste der Papa ein- bis dreimal die komplette Wohnung ablaufen, bevor er wirklich geglaubt hat, dass ich nicht da war und bei ihm einschlafen konnte. Also auch hier Kategorie: ganz normal, wenn auch natürlich nervig.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Hier genauso! Sogar mit dem Ablaufen aller Räume :-)

Wenn ich wirklich zuhause sein musste, half es mich zu verabschieden, ne Runde spazieren, in der Zeit konnte Mann mit Kind Zähne putzen, alle Räume absuchen, sie hinlegen. Sobald sie anfangen zu lesen konnte ich mich heimlich reinschleichen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“