Brustentzündung, grüner Stuhl und Gewichtsprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Brustentzündung, grüner Stuhl und Gewichtsprobleme

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn du hier richtige Stillberatung durch einen der Mods möchtest, solltest du die Fragen aus diesem Thread noch beantworten:

Wie funktioniert Stillberatung im SuT

Damit dir gut geholfen werden kann, bräuchte es auf jeden Fall noch Infos dazu wie oft du im Moment stillst. Wobei du ja kaum etwas anderes machst gerade ;) (Was gut ist!)

Dass es jetzt "schon wieder" so blöd läuft, ist bestimmt echt frustrierend für dich. Andererseits hast du es ja schon mehrfach geschafft, du schaffst es auch diesmal wieder! Mach dir vielleicht mal eine Liste, was du die letzten Male gut fandest (vielleicht, wenn jemand für dich bestimmte Aufgaben übernommen hat wie Kochen, oder wenn du mal was schönes mit deinen großen Kindern unternehmen konntest oder so, das ist ja komplett individuell) und was du blöd fandest (vielleicht, wenn zu viel Gewusel um dich ist, oder im Gegenteil, wenn es zu still wird...). Dann kannst du versuchen, die blöden Sachen abzustellen und die guten zu verstärken - eigentlich ein No-Brainer, aber manchmal hilft es, sich diese Sachen bewusst zu machen. Es ist schade, dass es diesmal nicht "einfach so" gut läuft. Aber du bist nicht machtlos.

Was das Stillen angeht: Wenn Babys schläfrig sind und außerdem nicht gut zunehmen, ist das eine schlechte Kombination. Da ist dann tatsächlich wichtig, das Baby bei Stange zu halten: Wechselstillen (häufig die Seite wechseln), Brustkompression. Nutzt du das? Irgendwo hier gibt aus auch Tipps zum Wecken von schläfrigen Babys. Ich glaube, es ist vor allem wichtig sich dann bewusst zu machen, dass die Schläfrigkeit ein Warnsignal dafür sein kann, dass das Baby einfach nicht genug Energie hat. Wenn es mehr Milch bekommt - durch die o. g. Maßnahmen oder eben wenn nötig auch durchs (stillfreundliche!) Zufüttern - wird es wacher und holt sich auch mehr Milch. Der Teufelskreis ist durchbrochen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Jessi40
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jessi40 »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?

Ein Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert?

Nein

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Stillen nach Bedarf aller 30 Minuten bis Max. Vier Stunden (sehr selten) aktuell eher „Dauerstillen“. Noah meldet sich selbst und „sucht“ dann auch.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

Mindestens 5 mal Stuhlgang, meist häufiger. Mindestens 8x Urin, meist häufiger

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Sehr gut, von Anfang an gut angedockt. Nichts wund an den Brustwarzen, keine Gelbsucht

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Nein

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Kinderärztin, Nachsorge Hebamme

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Nein

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

5. Kind. Erstes Kind zugefüttert (im Nachhinein total unsinnig), die anderen drei ausschließlich gestillt zwischen 2 und 4 Jahren. In jedem Wochenbett Brustentzündungen

Vielen lieben Dank an alle für Tipps und Zuspruch <3
Jessi mit *02, *05, *16, *19, *25 und Bonuskind *18
Jessi40
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jessi40 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 17.06.2025, 08:41
Damit dir gut geholfen werden kann, bräuchte es auf jeden Fall noch Infos dazu wie oft du im Moment stillst. Wobei du ja kaum etwas anderes machst gerade ;) (Was gut ist!)

Dass es jetzt "schon wieder" so blöd läuft, ist bestimmt echt frustrierend für dich. Andererseits hast du es ja schon mehrfach geschafft, du schaffst es auch diesmal wieder! Mach dir vielleicht mal eine Liste, was du die letzten Male gut fandest (vielleicht, wenn jemand für dich bestimmte Aufgaben übernommen hat wie Kochen, oder wenn du mal was schönes mit deinen großen Kindern unternehmen konntest oder so, das ist ja komplett individuell) und was du blöd fandest (vielleicht, wenn zu viel Gewusel um dich ist, oder im Gegenteil, wenn es zu still wird...). Dann kannst du versuchen, die blöden Sachen abzustellen und die guten zu verstärken - eigentlich ein No-Brainer, aber manchmal hilft es, sich diese Sachen bewusst zu machen. Es ist schade, dass es diesmal nicht "einfach so" gut läuft. Aber du bist nicht machtlos.

Was das Stillen angeht: Wenn Babys schläfrig sind und außerdem nicht gut zunehmen, ist das eine schlechte Kombination. Da ist dann tatsächlich wichtig, das Baby bei Stange zu halten: Wechselstillen (häufig die Seite wechseln), Brustkompression. Nutzt du das? Irgendwo hier gibt aus auch Tipps zum Wecken von schläfrigen Babys. Ich glaube, es ist vor allem wichtig sich dann bewusst zu machen, dass die Schläfrigkeit ein Warnsignal dafür sein kann, dass das Baby einfach nicht genug Energie hat. Wenn es mehr Milch bekommt - durch die o. g. Maßnahmen oder eben wenn nötig auch durchs (stillfreundliche!) Zufüttern - wird es wacher und holt sich auch mehr Milch. Der Teufelskreis ist durchbrochen.
Danke dir ganz sehr. Ja es ist vor allem dieses „Gewusel“. Mein Sohn hat ADHS und wenn er von der Schule kommt ist hier Chaos. Es ist laut und er hinterlässt eine Spur der Verwüstung (natürlich ungewollt aber er hat tausend Ideen und macht dann auch einfach, kommt minütlich von einem zum anderen und lässt alles ausgeräumt stehen und liegen) Leider ist es so, dass er durch seine Einschränkung mit der Veränderung nicht gut zurecht kommt und daher noch mehr „aufdreht“. Die Kinder wollen die ganze Zeit bei mir sein und auch helfen aber das klappt natürlich noch nicht so dass es wirklich Hilfe ist. Mein Mann gibt sich alle Mühe aber ihn überfordert die Situation auch, zumal er 3x die Woche seine Tochter holt und fährt und alleine dafür 8 Stunden unterwegs ist. Alles etwas vertrackt. Er steht jeden Morgen 5 Uhr mit meinem Sohn auf, fährt danach meine Tochter in die Kita, arbeitet und dann geht schon das Nachmittags
Programm los. Da ist halt leider viel Gefahre zu Terminen usw nötig.
Jessi40
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jessi40 »

Jetzt habe ich ihn wieder gewogen. Er hat den ganzen Tag gestillt und wiegt jetzt 3450g. Ich könnte heulen. Er schläft auch nur minutenweise. Mein Mann sagt wir sollten zufüttern, er hat allerdings vor ner Woche 1er milumil geholt. Diese blöde Brustentzündung 😭
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin und herzlich willkommen!

Eventuell schreibe ich dir nachher noch kurz. Es kann sonst morgen abend werden.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Jessi40
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jessi40 »

Danke 🙂
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo Jessi,

Ich halte stillfreundlich zufüttern aktuell auch für notwendig.
Ich weiß, das entspricht nicht deiner Hoffnung. Aber manchmal kommt man nicht drumherum.

Wichtig ist, dass wir schauen, was du schaffst.
Schaffst du noch zusätzlich zu Pumpen und Muttermilch zuzufüttern oder fütterst du Pre zu.

Nutzt du schon Brustkompression?

Kann sich deine Hebamme das Stillen nochmal genau anschauen?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Jessi40
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jessi40 »

Danke ❤️ Grad gewogen, den ganzen Tag an der Brust gewesen und er wiegt 3470. meine Hebamme wollte heute kommen, stand aber drei Stunden im Stau. Sie kommt morgen. Er saugt gut und kräftig, der Milchspendereflex wird auch ausgelöst aber es kommt einfach nicht viel. Beim Pumpen bekomm ich mit Müh und Not 20 ml aus beiden Seiten und je 15 Minuten Pumpen. Kompression mache ich schon beim Stillen. Ich Wechsel auch sehr oft die Seiten, heute hab ich ihn insgesamt ca 45 von 60 Minuten an der Brust. Er schläft an der Brust ein, wird aber sofort nach ablegen wieder wach und zeigt Hungeranzeichen. Der arme Kerl ☹️

Mein Mann holt grad Spritzen und pre. Wieviel füttere ich am besten zu? Die 20 ml und pre extra?
Jessi40
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jessi40 »

Ich habe die 20 ml plus 70 ml pre gefüttert mit Spritze und Becher. Danach hat er noch 10 Minuten je Brust getrunken und schläft seitdem. Eine Stunde später, weil ich die Kinder ins Bett bringen musste, hab ich je Seite 20ml abgepumpt.

Ich hab insgesamt 11 Jahre gestillt und jetzt das erste Mal ohne schmerzende, wunde oder rissige Brustwarzen. Und dann zu wenig Milch, das hatte ich noch nie. Vielleicht ist da auch sehr viel Flüssigkeitsmangel von mir ein Grund, ich hab so sehr geschwitzt als die Ibus gewirkt haben, ich musste mehrfach Bett neu beziehen und mich umziehen und hab nur 57 Kilo gewogen, jetzt sind es wieder 60. ich bin auch 1,77 groß und sowieso schon sehr dünn. Hoffentlich kommt das nicht nochmal und die Milch wird wieder mehr.
Jessi40
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jessi40 »

Komme gerade von der Kinderärztin. 3570g. Zugefüttert habe ich gestern und insgesamt 140ml pre und 40ml abgepumpte Muttermilch, vorgestern 70ml pre und 20ml abgepumpte Muttermilch. Heute hab ich bis jetzt noch nichts zugefüttert, stille jede Stunde mit beiden Brüsten und Noah bekommt definitiv wieder mehr Milch von mir, er schluckt wieder häufiger und vorhin hat er beim Aufstoßen sogar wieder Milch mit rausgebracht, was die letzten Tage seit der Brustentzündung nicht so war. In einer Woche soll ich nochmal zur Gewichtskontrolle kommen. Das waren jetzt 200g Zunahme in einer Woche, bis Mittwoch Abend stand er aber bei 3470g.

Ich bin etwas unschlüssig wie ich es heute mit der Zufütterei mache. Vielleicht erstmal abwarten und morgen wiegen um zu schauen ob das Gewicht wieder stagniert?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“