Brustentzündung, grüner Stuhl und Gewichtsprobleme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Jessi40
- Herzlich Willkommen
Brustentzündung, grüner Stuhl und Gewichtsprobleme
Hallo ihr Lieben,
Mein Baby kam am 16.06. im Geburtshaus schnell und unkompliziert zur Welt. Er wog 3100 Gramm. Als Noah zwei Wochen alt war, hatte ich die erste Brustentzündung mit hohem Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen. Ich lag zwei Tage nur im Bett und begann danach ganz langsam mit alltäglichen Dingen, blieb aber im Haushalt und höchstens kurz spazieren. Noahs Gewicht stagnierte, nach Geburtsgewicht am 10. Lebenstag stagnierte es danach eine Woche lang bei 3150g. Er war fit, Windeln nass aber durchweg grüner Stuhl. Nach ein paar Tagen fast Dauerstillen ging das Gewicht nach oben, am 13. Juni (Noah genau 4 Wochen alt) 3370g. Gestern hatte ich nun Geburtstag, 25 Leute da (davon aber allein 6 meine Kinder). Ich hatte Essen bestellt, Kuchen wurde gebacken, ich hatte wirklich wenig Arbeit und war trotzdem abends total fertig. Musste mich sehr zwingen, die Kinder noch ins Bett zu bringen und nicht einfach mit Noah schlafen zu gehen. Nachts bin ich aufgewacht, Brust wieder extrem schmerzhaft, rot und beginnend Kopf- und Gliederschmerzen. Es kam wieder Fieber dazu und ich kann wieder nur im Bett liegen. Zum Glück können sich mein Mann und meine Mutter um die anderen Kinder kümmern, ich friere wie Espenlaub und weiß einfach nicht, warum das jetzt schon wieder passiert. Ich hatte das in jedem Wochenbett bis 3-6 Monate, bin überhaupt nicht belastbar und sobald ich wieder etwas Alltag zulasse, regt sich die Brust und ich bin fertig. Noah stillt die ganze Zeit und ich hoffe, dass das Gewicht nicht wieder einbricht. Am Mittwoch kommt die Hebamme zum Wiegen. Am Freitag muss ich zur Kinderärztin, weil die sehr unzufrieden mit der Zunahme war. Noahs Stuhl ist durchweg grün, das kenne ich von den anderen Kindern nicht. Er ist sonst fit, meldet sich selbst und macht einen sehr guten Gesamteindruck. Ich bin gerade so demotiviert und traurig, dass ich schon wieder mit Fieber flach liege und mich um nichts kümmern kann. Ging es jemandem ähnlich, hat jemand Tipps oder eine Idee, was das Problem sein könnte?
Mein Baby kam am 16.06. im Geburtshaus schnell und unkompliziert zur Welt. Er wog 3100 Gramm. Als Noah zwei Wochen alt war, hatte ich die erste Brustentzündung mit hohem Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen. Ich lag zwei Tage nur im Bett und begann danach ganz langsam mit alltäglichen Dingen, blieb aber im Haushalt und höchstens kurz spazieren. Noahs Gewicht stagnierte, nach Geburtsgewicht am 10. Lebenstag stagnierte es danach eine Woche lang bei 3150g. Er war fit, Windeln nass aber durchweg grüner Stuhl. Nach ein paar Tagen fast Dauerstillen ging das Gewicht nach oben, am 13. Juni (Noah genau 4 Wochen alt) 3370g. Gestern hatte ich nun Geburtstag, 25 Leute da (davon aber allein 6 meine Kinder). Ich hatte Essen bestellt, Kuchen wurde gebacken, ich hatte wirklich wenig Arbeit und war trotzdem abends total fertig. Musste mich sehr zwingen, die Kinder noch ins Bett zu bringen und nicht einfach mit Noah schlafen zu gehen. Nachts bin ich aufgewacht, Brust wieder extrem schmerzhaft, rot und beginnend Kopf- und Gliederschmerzen. Es kam wieder Fieber dazu und ich kann wieder nur im Bett liegen. Zum Glück können sich mein Mann und meine Mutter um die anderen Kinder kümmern, ich friere wie Espenlaub und weiß einfach nicht, warum das jetzt schon wieder passiert. Ich hatte das in jedem Wochenbett bis 3-6 Monate, bin überhaupt nicht belastbar und sobald ich wieder etwas Alltag zulasse, regt sich die Brust und ich bin fertig. Noah stillt die ganze Zeit und ich hoffe, dass das Gewicht nicht wieder einbricht. Am Mittwoch kommt die Hebamme zum Wiegen. Am Freitag muss ich zur Kinderärztin, weil die sehr unzufrieden mit der Zunahme war. Noahs Stuhl ist durchweg grün, das kenne ich von den anderen Kindern nicht. Er ist sonst fit, meldet sich selbst und macht einen sehr guten Gesamteindruck. Ich bin gerade so demotiviert und traurig, dass ich schon wieder mit Fieber flach liege und mich um nichts kümmern kann. Ging es jemandem ähnlich, hat jemand Tipps oder eine Idee, was das Problem sein könnte?
Jessi mit *02, *05, *16, *19, *25 und Bonuskind *18
- saiidi
- alter SuT-Hase
Re: Brustentzündung, grüner Stuhl und Gewichtsprobleme
Hallo Jessi
Ist das am Anfang ein Tippfehler? Müsste das 16.5. heißen?
Dann bist ja auch noch im Wochenbett und schonen sollte selbstverständlich für dich sein?
Ist das am Anfang ein Tippfehler? Müsste das 16.5. heißen?
Dann bist ja auch noch im Wochenbett und schonen sollte selbstverständlich für dich sein?
- Jessi40
- Herzlich Willkommen
Ja, 16.05. natürlich. Ich schone mich ja, verlasse fast nie Haus und Garten und mache nur notwendige Sachen. Sobald ein Fitzelchen mehr Alltag dabei ist, bekomme ich Fieber. In vier Wochen muss mein Mann wieder voll arbeiten und ich weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll. Gestern zum Geburtstag hab ich ausgeschlafen, mein Mann hat Frühstück gemacht und die Bewirtung haben zu 90% andere übernommen. Ich habe weder abgewaschen noch getragen, Noah hat nachmittags und abends mit Stillpause geschlafen. Ich war halt mental „aufgeregt“ und hab in der Nacht schlecht geschlafen.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Das liest sich nach einem Wahnsinnspensum für das Wochenbett. Idealerweise hättest du die ersten Wochen ja hauptsächlich mit deinem Baby im Bett verbracht. Dass das mit Großfamilie unrealistisch ist, ist klar, aber ideal wäre es schon gewesen.
Was hat dir denn bei deinem letzten Baby durchs Wochenbett und die Monate danach geholfen? Was ist jetzt anders?
Brustentzündungen liegen oft an Stress. Und außer Stress und Druck rausnehmen, so viel Hilfe und Unterstützung suchen und annehmen wie möglich, hilft dann auch leider wenig. Stress ist auch schlecht für die Milchproduktion. Also, von außen ist die Sache klar: Der Rest der Familie müsste dich komplett entlasten und dir nicht noch Zusatzarbeit machen. Ein Baby stillen und versorgen ist in den ersten Monaten eigentlich ein Vollzeitjob. Aber wie du da hin kommen kannst, ist von außen sehr schwer zu sagen.
Was hat dir denn bei deinem letzten Baby durchs Wochenbett und die Monate danach geholfen? Was ist jetzt anders?
Brustentzündungen liegen oft an Stress. Und außer Stress und Druck rausnehmen, so viel Hilfe und Unterstützung suchen und annehmen wie möglich, hilft dann auch leider wenig. Stress ist auch schlecht für die Milchproduktion. Also, von außen ist die Sache klar: Der Rest der Familie müsste dich komplett entlasten und dir nicht noch Zusatzarbeit machen. Ein Baby stillen und versorgen ist in den ersten Monaten eigentlich ein Vollzeitjob. Aber wie du da hin kommen kannst, ist von außen sehr schwer zu sagen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Der grüne Stuhl ist vermutlich kein Problem.
- Jessi40
- Herzlich Willkommen
Hier mal die Gewichtsveränderung
16.05. 3100 Hebamme
20.05. 2920 U2
26.05. 3095 Hebamme
04.06. 3180 Hebamme
07.06. 3220 eigene Waage
10.06. 3310 Hebamme
12.06. 3370 U3
14.06. 3450 eigene Waage
17.06. 3460 eigene Waage
Morgen kommt meine Hebamme wieder, am Freitag soll ich zur Ärztin zur Kontrolle. Ca 8 nasse Windeln, davon ca 5 mit (grünem) Stuhl. Ich hab gestern den ganzen Tag mit ihm im Bett gelegen und er war 75% der Zeit davon an der Brust. Er hat halt oft nur genuckelt. Die Ärztin sagte am Freitag, dass ich zufüttern soll, wenn er nicht ordentlich zunimmt.
16.05. 3100 Hebamme
20.05. 2920 U2
26.05. 3095 Hebamme
04.06. 3180 Hebamme
07.06. 3220 eigene Waage
10.06. 3310 Hebamme
12.06. 3370 U3
14.06. 3450 eigene Waage
17.06. 3460 eigene Waage
Morgen kommt meine Hebamme wieder, am Freitag soll ich zur Ärztin zur Kontrolle. Ca 8 nasse Windeln, davon ca 5 mit (grünem) Stuhl. Ich hab gestern den ganzen Tag mit ihm im Bett gelegen und er war 75% der Zeit davon an der Brust. Er hat halt oft nur genuckelt. Die Ärztin sagte am Freitag, dass ich zufüttern soll, wenn er nicht ordentlich zunimmt.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Zum Zufüttern sagt sicherlich noch ein Stillmod was. Ein Auge aufs Gewicht zu haben ist auf jeden Fall wichtig und wenn es notwendig ist (eine Zeit lang) zuzufüttern sicherlich auch. Was mir noch einfällt: Könnte es sein, dass dein Baby einen Infekt hat? Das führt öfter zu grünem Stuhl und schlechter Zunahme.
- Jessi40
- Herzlich Willkommen
Ich hatte das bisher in jedem Wochenbett. Bei meinem letzten Baby hatte ich noch Wochenflaussstau und Gebärmutterentzündung. Nach den Geburten ging es mir immer gut aber nach wenigen Tagen habe ich immer Fieber bekommen und die Brust entzündete sich. Das zog sich auch immer über Monate mit wachsendem Abstand.
- Jessi40
- Herzlich Willkommen
Das hatte ich auch schon überlegt. Zu Beginn hatte er ganz verklebte Augen, aber das wurde schnell besser und hatten meine anderen Kinder auch. Er ist wirklich fit ansonsten, kein Niesen oder Husten, Ausschlag oder Fieber. Zur U3 war auch alles okay bis auf das Gewicht. Was mir auffällt ist, dass er an der Brust schnell einschläft und häufig nur nuckelt und nicht effektiv trinkt.ShinyCheetah hat geschrieben: 17.06.2025, 08:04 Was mir noch einfällt: Könnte es sein, dass dein Baby einen Infekt hat? Das führt öfter zu grünem Stuhl und schlechter Zunahme.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Du könntest noch Lecithin probieren, das hilft meiner Freundin gegen immer wiederkehrende Milchstaus. Lecithin gibt's bei dm oder in der Apotheke, Kapseln oder Pulver.
Alles Gute.
Alles Gute.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21