Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Elafant »

Wah, hier steht noch eine Tüte mit recht großen Stücken Polsterstoffproben, die ich mal "zum verbasteln" geschenkt bekommen habe. Du bringst mich auf ganz neue Ideen, was man damit anstellen könnte... :D
Berichte gerne mal, ob das sehr schwitzig ist!

Schicke Schuhe hast du jedenfalls wieder gezaubert!

Womit hast du gefüttert (oder habe ich das überlesen)? Ist das bis auf den Umlauf einfach dünne Baumwolle?
Und hast du die Kappe noch irgendwie verstärkt?

Auf den Waschtest bin ich auch gespannt!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das bunte ist Canvas aus Baumwolle. Das helle innen irgendein Reststück, vermutlich Baumwoll(gemisch).

Verstärkt hab ich hier nicht. Hatte ich überlegt, mich aber für Hausschuhe dagegen entschieden, weil ich nicht die einzige Stelle, wo kein Polsterstoff ist, dann doch noch durch die Verstärkung mit Polyester zukleben wollte 😅

Ich hab aber jetzt S320 Schabrackeneinlage da. Die scheint super zu sein, um die Kappe zu verstärken.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Süße Speckfüßchen :D
Äh, ach so, also, die Schuhe sind auch hübsch geworden! ;p
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

:lol:
Das Kind hat im Leben noch kein Gramm Fett zu viel gehabt :lol:

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Als Sohle hab ich jetzt mal die helle Specksohle verklebt. Aber ehrlich, die ist zwar dünn und günstig, kann aber mit Supernewflex nicht mithalten. Und mit der schwarzen Specksohle auch nicht.

Den Schnitt mit der Sohle könnte man auch als Turnschläppchen "verkaufen" :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hier mal ein Update bezüglich der geklebten Brandsohlen / Ballerinas.

PXL_20250602_170346831.jpg
PXL_20250602_170357185.jpg
PXL_20250602_170353430.jpg
Der Halt der Sohlen ist top, eigentlich identisch zu Außennaht-Schuhen. Die dunkelblauen der Kleinen (das ist vermutlich auch das meistgetragene Paar) klebe ich vorne bei Gelegenheit mal nach, aber das ist nix, was nicht auch sonst immer mal vorkäme.

Die Naht am Abnäher vorne hat die Kleine inzwischen effektiv weggescheuert, die Große arbeitet noch daran. Für die Gesamtintegrität des Schuhs ist es es relativ egal, die Naht am Futter hält ja und das Außenleder ist dort bombenfest mit dem Futter verklebt, außerdem ist es unten ja um die Sohle geklebt und so auch fixiert.

Wir alle drei tragen unsere Ballerinas sehr gerne. Bei meiner Großen hab ich dann doch noch nachträglich einen Klettverschluss in das Gummi eingesetzt. Vorher hat das selbstständige Anziehen zu zu viel Frust geführt. Seitdem trägt sie die viel. An der Ferse seitlich kann bei ihr die Passform noch verbessert werden. Fällt aber sicher nur mir auf 😅

Was NICHT gut hält, sind die Sandalen mit nur geklebten Riemchen, trotz elektronischem Aufrauen. Da ist definitiv festnähen die bessere Variante. Auseinanderfallen tun auch die nicht, auch wenn es vielleicht ein bisschen so aussieht - leider, muss ich sagen, denn dann würde ich die Riemchen einfach an neue Sohlen montieren 😅 Die Riemchen halten aber super an der Futter-Sohle, aber an den Gummisohlen offensichtlich nicht so ganz.

Heiß geliebt sind die hier trotzdem.

PXL_20250604_191029814.jpg

Außerdem hab ich neues Spielzeug im Werkzeug- und Materialschrank:
PXL_20250602_172138683.jpg

Ovalösen!! Ich hab sie schon im Test (Bericht folgt) und bin bisher Fan! Einziger Wehmutstropfen, bestellt aus China (AliExpress), weil ich kein Vermögen einsetzen wollte 🫣
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hier ist (noch) ein neues Werkzeug eingezogen: ein Ledermesser

PXL_20250612_150426628.jpg

Getestet hab ich es erfolgreich beim Basteln neuer Kita-Ballerinas für die Große. Ich hab nochmal optimiert bzw. neu aufgesetzt, diese hier basieren jetzt auf dem neuen Schnitt Cursa von Flügelkind, eigentlich ein Schnürschuh. Der ist praktischerweise so modular aufgebaut, dass man Breite und Weite nach Tabelle auswählt und dann ohne Anpassungen quasi perfekte Passform am Ballen hat. Die Ballerina-Seitenteile ranzubasteln ging nach der Erfahrung mit den vorherigen Ballerinas auch schnell.

Ich hab auch die Verarbeitung probehalber geändert und bin sehr zufrieden:

PXL_20250612_164832142.jpg
PXL_20250613_075959374.jpg
PXL_20250613_080416416.jpg
PXL_20250613_085811878.jpg

Ich hab erst das Außenleder mit dem Umlauf vernäht vernäht, dann auf das grob zugeschnittene Futter draufgeklebt an der Oberkante, dort festgenäht, danach erst das Futter zugeschnitten und an Unter- und Fersenkante festgeklebt. Danach erst die Fersennaht geschlossen und den Fersenschutz draufgenäht.
Der Futterumlauf ist nur eingeklebt.

Noch schlauer wäre vermutlich, das Annähen des Umlaufs nach dem Füttern zu machen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Und hier noch die fertigen. Die Brandsohle ist geklebt, mit Pattex. Ich steige gerade von Kövulfix um, weil ich Pattex im Baumarkt kaufen kann. Das Kind sollte heute Vormittag nur mal kurz anprobieren und die dann für morgen in den Kita-Rucksack stecken, hat sich aber bisher geweigert, die wieder auszuziehen 😅

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Sobald ich Zeit zum Schreiben finde, folgen hier noch Erfahrungen mit
- Traubenleder
- Polsterstoff
- Schabrackeneinlage S320
- Ovalösen

Außerdem hab ich probehalber Vibram Morflex-Sohle, 6 mm dick gekauft. Da gibt's aber erst im Herbst dann echte Erfahrungen zu. Sie ist sehr leicht, aber etwas steifer als Supernewflex!

Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Kein Wunder, dass die nicht den Weg in den Kindergartenrucksack gefunden haben!🤩
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“