Unsicherheiten beim dritten Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unsicherheiten beim dritten Kind

Beitrag von Theolino »

Liebe Greymalkin, fühl Dich umarmt, wenn Du magst. Habt ihr denn Therapeuten, bei denen ihr zeitnah Termine für Logo und Physio bekommt? Und hat die Fachkraft heute gesagt, wie lange sie zuwarten möchte?
Wie gut, dass es mit dem Vasospasmus zumindest besser wird. Beim Anlegen ist "dranbleiben" wohl derzeit der einzige Weg. Und ganz viel vormachen, wie der Mund weeeeit geöffnet wird. Klappte es in der Nacht besser?
Zum Thema Gewicht. Wenn Du magst, darfst Du das komplett hier ablegen. Ich schau auf die Kurve und melde mich, sobald die Tendenz in die falsche Richtung geht. Derzeit ist die Zunahme wirklich gut. Aktuell 300g/Woche, damit seit ihr im oberen Bereich der empfohlenen Zunahme.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Danke für euren Zuspruch, heute war die Welt über weite Strecken schon wieder etwas besser und wir werden sicher einen Weg finden, der nach und nach leichter wird. In relativer Nähe gibt es eine Stillberaterin, die auch Logopädin ist und sehr versiert scheint - da werde ich mal Kontakt aufnehmen. Bzgl. Physio muss ich mich noch erkundigen, aber sollte durch Großstadtnähe kein unlösbares Problem sein.
Dass du hier mit aufs Gewicht schaust, entlastet auf jeden Fall, danke dafür!

Heute Abend ist der (sicher bald leichtere) Weg allerdings nochmal in die falsche Richtung abgebogen und zu meinem Milchstau (schon seit gestern mehr oder weniger da) hat sich noch Fieber und Schüttelfrost und allgemeine Schwäche gesellt. Da ich leichte Staus gewohnt bin, hatte ich erstmal gehofft, dass er sich irgendwann von selbst löst, aber da meine Tochter so seltsam stillt, schafft sie das bisher leider nicht und sie mag auch zunehmend nicht mehr an diese Brust.
Ich habe eben dann mal abgepumpt und die Brust massiert, habe die Verhärtungen aber auch nicht ganz wegbekommen. Ich werde es noch ein paar mal versuchen und hoffe, dass es sich doch noch löst. Wann sollte ich zum Arzt damit?

(Vor 2 Wochen hatte ich auch mal Probleme mit dem Wochenfluss und habe im Krankenhaus noch eine Menge Eihaut entfernen lassen, da ich starke Schmerzen bekommen habe. Ich hoffe, das ist nicht die Ursache - seit der Eihautentfernung hatte ich auch keine Probleme mehr, finde ich.)
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
Theolino

Beitrag von Theolino »

Manno, das tut mir leid, dass Du jetzt auch noch mit einem Stau zu kämpfen hast. Versuche Dich bitte zu schonen, die Brust gut kühlen, vor dem Stillen hilft Wärme. Wenn Dein Kind gar nicht an der betroffenen Brust trinkt, dann gerne etwas abpumpen. Bitte nicht massieren. Wenn es heute im Lauf des Tages nicht besser wird, rate ich Dir morgen zum Arzt zu gehen.
Greymalkin

Beitrag von Greymalkin »

Danke für die schnelle Antwort und die Tipps! Das Fieber ist zum Glück wieder verschwunden und ich fühle mich deutlich besser, die Brust schmerzt allerdings noch und ist noch etwas gerötet, aber schon wieder deutlich weicher an den meisten Stellen. Vielleicht dauert es einfach nur, bis die Schmerzen abgeklungen sind?

Ich habe gestern Nacht ca. 150ml abgepumpt, die ich leider verwerfen musste, weil ich es nicht geschafft habe, die Pumpe vorher frisch auszuwaschen. Heute habe ich mit sauberem Zubehör bisher 50ml gepumpt (es kommt gerade nicht sehr viel). Sollte ich das irgendwie zufüttern, vllt. mit dem Becher versuchen? Oder zumindest den Rahm geben? Insgesamt kriegt sie heute glaub ich nicht sehr viel ab, nimmt das aber vergleichsweise entspannt hin und pennt halt wie üblich viel.
Theolino

Beitrag von Theolino »

Die Schmerzen bestehen oft etwas länger, das ist ok. Wichtig ist, das Fieber ist runter und Dein Allgemeinbefinden besser. Das klingt gut. Du kannst die Milch selbstverständlich verfüttern, auch aufgerahmt.
Das mit der Logopädin klingt gut und auch das mit der Physio kriegt ihr hin. Aufs Gewicht schau ich gerne und begleite Dich hier weiter, wenn Du magst.
Greymalkin

Beitrag von Greymalkin »

Ja, ich wäre sehr froh, wenn ich hier weiter Begleitung habe und einfach einen Ort, um aufzuschreiben, was sich so ereignet. Danke dafür!

Gerade beschäftigt mich folgendes: Kann ein Baby auch ohne künstliche Sauger zu kennen saugverwirrt sein? Es kommt mir die letzten Tage zunehmend so vor. Habe ich durch die viele Brustkompression, um trotz nicht optimalem Andocken den Milchfluss sicherzustellen, evtl. das Problem selbst herbeigeführt bzw. verschlimmert? Sie ist gerade jedenfalls extrem frustriert, weil die Brüste gerade gar nicht mehr voll sind, es nicht wie von selbst läuft und sie mit ihrer Technik einfach kaum was rausbekommt. Brustkompression funktioniert bei leeren Brüsten auch deutlich schlechter, ich kann ihr das gewohnte Trinkgegühl also gerade nicht bieten.
Theolino

Beitrag von Theolino »

Das Kind kann natürlich frustriert darüber sein, dass es beim Stillen gerade "nicht so läuft" wie gewohnt. Was ja bei einem Milchstau eher normal ist. Mit der Brustkompression hast Du ihr geholfen am Ball zu bleiben. Im Moment funktioniert es damit staubedingt nicht so gut. Das ist keine Saugverwirrung. Und ich denke, das wird sich wieder einspielen. Wie trinkt sie denn aktuell im Halbschlaf?
Greymalkin

Beitrag von Greymalkin »

Da ist sie natürlich nicht so frustriert, aber wirklich gut klappt es da auch nicht, weil sie nur sehr schwach oder auch gar nicht saugt und halt auch dann nur oberflächlich angelegt ist…
Theolino

Beitrag von Theolino »

Wenn ihr zeitnah einen Termin bei der IBCLC/Logopädin bekommen könntet wäre das klasse. Lass da bitte unbedingt nochmal gut aufs Anlegen und das Trinkverhalten Deiner Tochter schauen. Das kann ich online nicht leisten, aber ich denke, das brächte den meisten Benefit!
Greymalkin

Beitrag von Greymalkin »

Wir konnten am 4. Juni einen Termin bekommen. Das fühlt sich natürlich viel zu lange an, aber immerhin haben wir einen. 🙃 Jetzt darf ich mich bis dahin nicht unterkriegen lassen…
Heute ist bisher schwer, sie geht zwar vergleichsweise gut an die Brust, aber durch den Stau scheint die Milchbildung irgendwie eingebrochen zu sein. Wie schnell regelt sich das ungefähr wieder hoch, wenn ich noch unterstützend pumpe?
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“