ich bin mir gerade unsicher, in welche Richtung sich meine dritte Stillreise bewegt und würde mich freuen, wenn hier eine von euch einen Blick drauf werfen könnte.
Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter zu zögerlich zunimmt; jedenfalls wirkt es gerade so, als komme sie nicht (mehr) an ausreichend Milch. Eigentlich sollte die Milchmenge kein Problem sein, jedenfalls war sie das bei den vorigen Kindern nicht, aber evtl. braucht sie (sowohl die Milchmenge als auch das Baby) noch etwas Unterstützung durch Pumpen? Sie saugt leider nicht besonders optimal. Ich lasse mich da leider leicht verunsichern aufgrund einer sehr prägenden Zeit beim ersten Kind. Wenn mein Baby nicht aufgeht wie ein Hefekloß, denke ich schnell, es passt was nicht.
Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was?
Zufütterung ab Tag 3 im Krankenhaus, erst Spritzen mit Kolostrum, dann Sonde mit 10ml Spritze, nachdem ich mit Abpumpen begonnen hatte. Zu jeder Mahlzeit zwischen 10 und 30ml Muttermilch, letzte Zufütterung an Tag 5, weil dann so viel Milch da war, dass ich es mal ohne versuchen wollte.
Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Tagsüber alle 2-3h (ich wecke sie dazu meistens), dann trinkt sie mit Glück kurz aufmerksam, schläft aber schnell wieder ein und ist danach oft nicht satt. Sie ist durchaus mal 30 Min am der Brust, wovon sie die meiste Zeit schlafnuckelt. Zwischendurch Wickeln, ausziehen etc. bringt auch nicht so viel, sie pennt einfach schnell an der Brust wieder ein. Abends gibt es ne Cluster-Penn-Phase von ca. 2h-3h. Nachts hab ich mir auch schon 4h Schlaf gegönnt, da ist es zusätzlich besonders schwer sie wach zu kriegen. Wir kommen aber auf mindestens 10x Stillen.
Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
ca. 10 nasse Windeln, mehrfach Stuhlgang
Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
An sich guter Stillstart; nach spontaner Geburt klappte das Anlegen im Kreißsaal soweit, auch wenn sich da schon eine schmerzhafte Technik andeutete. Abnahme bis knapp 7% und sehr schläfrig, weshalb ich dann mit unterstützendem Pumpen begann.
Wir haben im Wesentlichen Andockprobleme, sie nimmt m.E. nicht genug Brust in den Mund und ich schaffe es bisher auch nicht, sie wirklich gut anzulegen. Ich habe wunde Brustwarzen, die gerade langsam besser werden. Einzelne Mahlzeiten waren auch schon gut, aber meistens nuckelt sie sich nur die Brustwarze zurecht und hat den Mund nicht weit auf und wartet, dass sie geflutet wird. (Klappte ein paar Tage lang, jetzt nicht mehr) Die Brustwarzen sind nach dem Stillen verformt und teilweise blutleer.
Durch das Pumpen war der Milcheinschuss sehr heftig, sie konnte das schlecht abtrinken, wurde aber ausreichend versorgt, weil es einfach so leicht und reichlich gelaufen ist. Das ist seit zwei, drei Tagen nun nicht mehr so und das scheint dann insgesamt etwas wenig. Bei einer „leeren“ Brust trinkt sie nur in Ausnahmefällen effektiv. Z.B. gestern nach ihrem ersten Bad.
Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nichts, bis auf kurzzeitig die Sonde im Krankenhaus.
Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Meine Hebamme guckt mit drauf, war jetzt aber erstmal 1 Woche im Urlaub.
Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Evtl. zu kurzes Zungenband, anfangs war sie etwas gelb, aber das ist inzwischen ziemlich zurückgegangen. Bei mir sind keine Probleme bekannt, außer vllt. eine Hohlwarze rechts, die sich aber inzwischen schon wieder aufgerichtet hat. Sie ist bloß weniger elastisch als die rechte und da scheint Andocken auch besonders schwer zu sein. Und ich frage mich immer, ob ich mir mental nicht etwas selbst im Weg stehe.
Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Kind 1: Schlechter Stillstart, Anlegen klappte nicht wegen Hohl/Schlupfwarzen. Außerdem war ich durch Meptid am Ende einer sehr langen Geburt noch ziemlich benebelt. Anlegen klappte erst mit Stillhütchen halbwegs, mir wurde eine Pumpe gebracht und ich fütterte neben dem Stillen mit Sonde oder teils Fingerfeeding zu. Nur stillen führte zu Hause nicht zu ausreichender Zunahme, weshalb ich weiterhin zufüttern sollte (die Pumpe hatte ich mit nach Hause bekommen). Von da an ein ziemlicher Kraftakt aus Pumpen, Zufüttern und Nerven zusammenhalten (was mir nicht gelang, ich hatte eine leichte Wochenbettdepression). Die Stillhütchen sind wir ewig nicht losgeworden und ich habe sehr lange, nachdem wir schon nicht mehr zugefüttert haben, hin und wieder Power Pumping betrieben, weil ich das Gefühl hatte, dass nur so die Milchmenge aufrecht erhalten wird. Keine Ahnung, ob das wirklich nötig war. Zumindest mit Pumpunterstützung war die Milchmenge kein Problem, ich hab wirklich viel Milch weggeworfen und das Kind nahm ausreichend zu.
Kind 2: Guter Stillstart, aber Baby wurde schläfrig und ich habe zur Unterstützung gepumpt und zugefüttert. Zu Hause habe ich das dann schnell nicht mehr weiter gemacht, weil genug Milch da war; zusätzlich hat der Große noch mitgetrunken. Andockprobleme gab es auch hier, aber zumindest keine wunden Brustwarzen (die waren es noch gewohnt). Er nahm hervorragend zu, das Zungenband wurde allerdings in Woche 2 durchtrennt in der Hoffnung, dass er die Brustwarzen dann besser halten könnte.
Beide Kinder habe ich bis um den dritten Geburtstag gestillt.
Gewichtsdaten:
16.04. (20:06 Uhr) 3940g/52cm/36cm
17.04. 3770g
18.04. 3690g
19.04. 3770g (~160ml mumi zugefüttert)
20.04. 3730g (Hebamme)
21.04. 3820g (eigene Waage, + Windel)
22.04. 3900g
23.04. 3920g
24.04. 3980g
25.04. 4000g
26.04. 4060g