Wäre eine Voratellung in einer gynäkogischen Ambanz möglich, oder eben ja auch bei einem Hausarzt? Es ist gut möglich, dass eben eine antibiotische Abdeckung angebracht ist.
Verletzung an der Brust
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Verletzung an der Brust
Schade, dass Deiner Gyn ausser Abstillen keine Idee hat. Zumal das auch nicht heilend wirkt
. Mein Vorschlag wäre konsequent sauber halten, wie beschrieben mit dick Salbe und Brustdonuts arbeiten. Die betroffene Stelle in den Mundwinkel des Kindes und diese Seite als zweites anbieten, damit weniger Belastung drauf ist. Ruhig ausreichend Schnerzmittel einnehmen, welche Du sonst auch nehmen würdest. Bitte keinen Retterspitz verwenden.
Wäre eine Voratellung in einer gynäkogischen Ambanz möglich, oder eben ja auch bei einem Hausarzt? Es ist gut möglich, dass eben eine antibiotische Abdeckung angebracht ist.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
CaMa
- hat viel zu erzählen
Ich war am Freitag nochmal bei der Kollegin bei meiner Gyn, sie hat eine Entzündung und einen Abszess ausgeschlossen. Sie hat mir empfohlen auf der Seite abzustillen, damit die Wunde zuheilen kann. Dazu immer cremen, desinfizieren und feucht/geschmeidig halten.
Meine Tochter wechselt gerne die Seiten, va nachts. Dann kann ich genauso gut ganz abstillen
Ich gebe dem Ganzen jetzt noch etwas Zeit, versuche tagsüber nur links zu stillen…
Meine Tochter wechselt gerne die Seiten, va nachts. Dann kann ich genauso gut ganz abstillen
Ich gebe dem Ganzen jetzt noch etwas Zeit, versuche tagsüber nur links zu stillen…
-
Schnecke106
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Wunde schnell heilt. Bei mir war es auch relativ langwierig, weil einfach viel Belastung an der Stelle war.
Die betroffene Seite so selten stillen wie es geht oder wenn möglich als 2. Seite und die Wunde im Mundwinkel platzieren würde mir auch noch einfallen.
Die betroffene Seite so selten stillen wie es geht oder wenn möglich als 2. Seite und die Wunde im Mundwinkel platzieren würde mir auch noch einfallen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
-
Theolino
Zeit, cremen, feucht und sauber halten und möglichst wenig Beanspruchung beim Stillen sollten zur Heilung führen. Die betreffende Seite abzustellen kann eine Möglichkeit sein. Sehe ich aber nicht als zwingend nötig.
-
CaMa
- hat viel zu erzählen
Ich habe nach einiger Zeit mit viel Geduld und den Tipps hier die Verletzung in den Griff bekommen. Es war wirklich langwierig…
Aber jetzt habe ich eine ähnlich Verletzung an der anderen Brust. Nur ist diese noch länger und tiefer, bestimmt 4-5mm tief und ca 1-1,5cm lang. Gebissen hat meine Tochter nicht, aber die Zähne habe ich schon hin und wieder gespürt, vor allem, wenn neue kommen.
Weitere Symptome bis auf den Riss hatte ich bisher nicht, ich fühle mich seit einigen Tagen nicht so fit, aber Mann und Kind waren krank, ich nicht.
Ich habe - denke ich - keinen Milchstau oder eine Brustentzündung, meine Brustwarzen sind nicht schuppig oder glänzen, wenn sind sie eher etwas rot? Aber auch beim Stillen habe ich, abgesehen vom höllischen Wundschmerz, keine Schmerzen.
Ich habe bisher alle „Tricks“ versucht: Desinfizieren, Lansinoh-Salbe beim Stillen, Rivanol (?) dazwischen und Kompressen zum Feucht halten.
Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt, tagsüber trinkt sie zwischen 2 und 5 Mal, nachts mal nur 1-2 Mal, aktuell eher fast stündlich. Nach jedem Stillen ist der Riss tiefer, es blutet leicht. Nun überlege ich tatsächlich, links abzustillen. Ich bin dazu noch gerade im Urlaub, vielleicht muss ich hier zu einer Gynäkologin oder zumindest nochmal in eine Apotheke? Es muss ja von innen zuwachsen, gibt’s dann unterstützende Cremes?
Ich wäre für Tipps total dankbar - vielleicht hat jemand eine (letzte) Idee!
Liebe Grüße und danke
-
Theolino
Ohweh, wie unschön, dass dieses leidige Thema Dich jetzt nochmals beschäftigt. Im Prinzip kann ich leider keine neuen Tipps geben:
sauber halten
so anlegen, dass die Verletzung im Mundwinkel zu liegen kommt
dick Lanolin drauf und abdecken, wenn ihr nicht stillt
und ggfl. einige Zeit ein Schnerzmittel welches Du verträgst
Einseitig abstillen ist natürlich eine Option. Heilen muss es aber eh und wenn Du zu abrupt abstillst besteht die Gefahr eines Staus, was jetzt zusätzlich zur Wunde auch nicht wünschenswert ist. Eine andere Möglichkeit wäre an der betroffenen Seite von Hand oder mit der Pumpe zu entleeren.
sauber halten
so anlegen, dass die Verletzung im Mundwinkel zu liegen kommt
dick Lanolin drauf und abdecken, wenn ihr nicht stillt
und ggfl. einige Zeit ein Schnerzmittel welches Du verträgst
Einseitig abstillen ist natürlich eine Option. Heilen muss es aber eh und wenn Du zu abrupt abstillst besteht die Gefahr eines Staus, was jetzt zusätzlich zur Wunde auch nicht wünschenswert ist. Eine andere Möglichkeit wäre an der betroffenen Seite von Hand oder mit der Pumpe zu entleeren.
-
CaMa
- hat viel zu erzählen
Danke für die Rückmeldung!
Ich habe jetzt in 24h 3x die betroffene Seite gestillt und nur so, dass der Druck raus ist, dennoch spüre ich an einer Stelle eine Verhärtung.
Meine Ärztin hatte jetzt über 3-4 Tage ein Ausspülen mit Betaisadonalösung vorgeschlagen, damit sich keine Entzündung bildet. Embryotox ist da - für mich - nicht ganz eindeutig.
Puh, da dachte ich, das Stillen wäre nach den anfänglichen Hürden nun endlich „entspannt“
aber diese Schmerzen sind echt nicht ohne. Ibuprofen nehme ich nach Bedarf…
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank
Ich habe jetzt in 24h 3x die betroffene Seite gestillt und nur so, dass der Druck raus ist, dennoch spüre ich an einer Stelle eine Verhärtung.
Meine Ärztin hatte jetzt über 3-4 Tage ein Ausspülen mit Betaisadonalösung vorgeschlagen, damit sich keine Entzündung bildet. Embryotox ist da - für mich - nicht ganz eindeutig.
Puh, da dachte ich, das Stillen wäre nach den anfänglichen Hürden nun endlich „entspannt“
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank
-
Theolino
Embryotox ist ansich klar: kurzfristig auf kleinen Wunden vertretbar. Jod geht recht gut in die Muttermilch über, weshalb da gut geschaut werden sollte. Octenisept wäre das Mittel der Wahl.
-
CaMa
- hat viel zu erzählen