Ich habe es mithilfe dieses Forums und der tollen Beratung - danke dafür - zum Vollstillen geschafft. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und stillt noch 3-4/Tag + mehrmals in der Nacht. Da ich bereits an 2 Tagen arbeite, kommt sie da auch über 8 Stunden ohne Brust aus.
Nun aber zu meinem Problem: vor ca 3-4 Wochen hat sie beim Abdocken ihre Zähne benutzt, leider kommt das in Zahnungsphasen manchmal vor. Ich erkläre ihr, dass mir das weh tut, da war es aber leider schon zu spät. Entstanden ist eine kleine Wunde am Warzenhof, also nicht direkt an der Brustwarze aber eben „am Fuße“ dieser. Schwierig zu beschreiben
Mittlerweile ist diese Wunde zu einem tiefen Riss geworden, der knapp 1cm lang und einige mm tief ist. Ich habe mir einen Laser ausgeliehen, das hatte meine Hebamme empfohlen. Nach 1 Woche habe ich ihn zurückgeschickt, es wurde nur minimal besser und dafür war mir das dann doch zu teuer. Ich war natürlich auch bei der Gyn, beim Ultraschall wurde ein Abszess o.ä. ausgeschlossen. Sie hat mir eine Salbe verschrieben und meinte, das müsse von unten zuwachsen und es wäre wohl Zeit, abzustillen. Ein Stillhütchen zu nutzen, wurde mir ebenfalls empfohlen - aber damit trinkt meine Tochter nicht.
Beim Stillen habe ich in dieser Brust wirklich Schmerzen, es zieht durch die Brust und es graut mir davor, sie anzulegen. Es ist nur die eine Brust betroffen, es gibt auch keine weiteren Hautveränderungen und meine Tochter hat keinen weißen Belag. Die Wunde nässt minimal, aber an sich ist es einfach ein tiefer Riss.
Ich habe die Suchfunktion genutzt und einige Beiträge gelesen, aber häufig ging es um die Anfangszeit.
Ich würde sagen, unsere Stillbeziehung ist recht gut eingespielt und bis auf häufiges Seitenwechseln in der Nacht, klappt es gut.
Ich habe hin und wieder eine Ibuprofen genommen, das lindert den Schmerz etwas. Ich bin dankbar für jeden weiteren Tipp
Vielen Dank vorab und liebe Grüße