Zögerliche Zunahme 4 Wochen altes Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ediia
gut eingelebt

Zögerliche Zunahme 4 Wochen altes Baby

Beitrag von ediia »

Wir hatten leider keinen guten Stillstart und ich hoffe hier auf ein paar Tipps, da ich bei meiner Recherche auf das Forum gestoßen bin und ein paar Erfahrungsberichte gelesen habe, die mir Mut machen.

Ich habe am 19.03. unser erstes Kind, einen Buben, bekommen, per sekundärem Kaiserschnitt nach 28h Wehen (falsche Einstellung des Kindes). Wir konnten ca. 1-1,5 Stunden danach bonden, er hat sofort die Brust gefunden und gesaugt. Ich hatte davor schon Kolostrum ausgestrichen und im KH mit, welches ihm über Spritze vom Vater gegeben wurde.
Ich habe ihn regelmäßig, ca. alle 2 Stunden, aber auch öfter, nach Bedarf, angelegt. Oft hing er nur an der Brust für 2 Stunden oder länger. Wie hatten viel Hautkontakt.
Am Samstag (3.Tag nach Geburt) gingen wir vom KH nach Hause, aufgrund von einer Gewichtsabnahme des Kleinen bei der 10% Grenze sollten wir etwas Pre zufüttern und von meiner Hebamme weiter kontrollieren lassen. 30ml pro Stillmahlzeit nach dem Anlegen war die Empfehlung. Hier ist wichtig, dass sein Geburtsgewicht wahrscheinlich etwas verfälscht ist, da er von den Innfusionen beim KS sicher auch etwas aufgenommen hat und daher etwas aufgeschwemmt gewesen ist.

Wir sind mit Absprache der Hebamme der Empfehlung nur ca. bei 4 Mahlzeiten am Tag gefolgt, in der Nacht haben wir nur über die Brust gefüttert, da es uns ausreichend erschien. Er hatte leichte Gelbsucht, der Wert war aber unter 10.
Am Tag der Entlassung aus dem KH und den Tag darauf merkte ich bereits, dass meine Brüste deutlich voller waren, es flossen sogar ein paar Tropfen aus ihnen. 
Am Nachmittag kam die Hebamme, Gewicht gleich zum Vortag. Wir sollten beim Zufüttern bleiben. 
Dienstag erneute Kontrolle: Zunahme von 3100 auf 3190g seit Sonntag. 
Die Hebamme meinte wir könnten nun etwas reduzieren, auf 20ml je Mahlzeit. 
Wir haben das versucht, ich legte ihn immer an wenn er Hunger signalisierte, aber hatte das Gefühl meine Milchmenge nimmt ab, er wird nicht richtig satt und schreit dann oft so elendig, dass wir nun doch wieder etwas mehr zufütterten. 
Die Fläschchen trank er immer sehr schnell (wir setzten dazwischen immer wieder ab um zu sehen ob er noch mag) und meistens auch aus. Leider habe ich erst am 7. Tag nach der Geburt mit dem BES gestartet, da ich es davor nicht kannte.

Ich habe die Befürchtung, dass dies zum Teufelskreis wird und Angst, dass ich nicht voll Stillen kann. 

Habe auch versucht etwas abzupumpen um die Milchmenge zu erhöhen (Nuliie Pumpe), was auf einer Brust ok funktioniert, hier habe ich zumindest 15ml oder so rausbekommen, die andere Seite kommt immer wenig, eher 5, vielleicht mal 10ml.

Ich merke aber schon, dass er an der Brust trinkt, also höre ihn schlucken. Manchmal nuckelt er aber auch nur. 

Wir hatten schon Termine bei Osteopathie, Cranio Sacral und einer Stillberatung
Es wurden keine Blockaden oder Verspannungen festgestellt, das Stillmanagenent sei auch gut.
Er trinkt nur etwas gemütlich, ich soll ihn mehr ärgern/wecken (z.B. Wickeln, Bäuerchen zwischendurch, Seiten wechseln, Ausziehen, was ich eh schon mache, aber eher dazu führt, dass er ungeduldig ist und sehr viel meckert, Brust dann teilweise schnell ausspuckt und sie anschreit).

Eine Bekannte einer Bekannten hat eine Ausbildung zu oralen Restriktionen gemacht und gemeint für sie sieht es sehr danach aus, dass sein posteriores Zungenband zu kurz und fest ist. Wir haben in 2 Wochen daher einen Termin ausgemacht wo das von einem Arzt angeschaut werden soll.

Somit haben wir jetzt viele Ansätze und alle irgendwie anders 😓

KiA: immer 15 Minuten pro Seite stillen und dann zufüttern bis er satt ist, Schnuller geben, damit er nur bei Hunger an die Brust geht. Öfter Pumpen um zusätzlich anzuregen.

Osteopathin: meinte er hat eventuell ein starkes Regulationsbedürfnis, weil ich erzählt hab dass er so viel nuckelt und oft bei Terminen sehr ruhig ist. wenn es aber bei uns ruhig ist er aber oft sehr unruhig wird, viel weint und zappelt. Sie meinte auch man kann einen Schnuller probieren, damit er sich nicht an die Brust als Regulation gewöhnt, sondern als Nahrung.. seh ich aber nicht ganz so

Cranio Sacral (sie ist ebenfalls Hebamme):
Sie meinte von den Daten denkt sie, dass ein Zufüttern eigentlich nicht mehr notwendig ist, aber da er noch immer relativ selten Stuhl hat (alle 4-6 Tage) sie sogar eher überlegen würde mehr zu geben, damit es öfter durchläuft und der Darm mehr Bewegung hat (er plagt sich nämlich sehr, vor allem die Tage vorm Stuhlgang).
also eventuell mehr zufüttern, wegen Darm. ihn öfter "wecken"/animieren während den Stillmahlzeiten, weil er sehr gemütlich trinkt. Prinzipiell aber ruhig auch lange trinken lassen. 2-3x Pumpen pro Tag.

Stillberaterin (haben einen Termin vor ca. 2Wochen bei jemanden gemacht, weil wir verunsichert waren): sie meinte sie würd Zufüttern ganz weg lassen und schauen was passiert, weil es keine riesigen Mengen sind. Ich sollte genug Milch haben, außer (eher unwahrscheinlich) ich habe zu wenig Brustdrüsengewebe. Sie meinte eventuell das Zungenband kontrollieren. Aber er sollte jeden Tag Stuhl haben (was er leider nicht hat).

Er hat viele nasse Windeln (6-8), Stuhl aber nur alle 5-6 Tage, die Tage vorm Stuhlgang hat er dann immer viele Blähungen und er ist dann auch viel unruhiger & windet sich öfter, schreit mehr.

Stillmahlzeiten gibt es nach Bedarf, ca. 4 in der Nacht, 4 tagsüber und am Abend wird von 18-21 Uhr fast immer geclustert.
Die Mahlzeiten dauern oft sehr lange (über eine Stunde) und er wirkt eigentlich selten richtig zufrieden, nur nachts. Da sind sie oft auch eher kürzer (40 Minuten) und ich habe das Gefühl es ist mehr Milch da.

19.03. (KH): 3492g, eventuell verfälscht, weil Infusionen wegen KS (laut Hebamme schwemmt das auch das Baby auf)
20.03.
21.03. (KH) 3220g
22.03. (KH Entlassung): 3100g, ca. 80ml Pre
23.03. (Hebamme): 3110g, ca.120ml Pre
24.03.——, ca. 120ml Pre
25.03. (Hebamme): 3190g, ca. 60ml Pre
26.03.——, 75ml Pre, 15ml Mumi
27.03. ——, 175ml Pre (ab hier mit BES)
28.03. (Hebamme): 3350g, 145ml Pre, 3xStuhl
29.03. -—, keine Zufütterung, Empfehlung der Stillberaterin
30.03. (Hebamme): 3300g, nicht notiert leider, glaube aber nichts zugefüttert
Ab hier gemessen von uns Zuhause:
31.03. 3290g, 35ml Pre, 30ml Mumi
01.04. 3330g, 90ml Pre, 25ml Mumi
02.04. 3330g, 140ml Pre
03.04. 3370g, 95ml Pre
04.04. (KiÄ): 3400g, 115ml Pre, 1xStuhl
05.04. 3400g, 85ml Pre
06.04. 3430g, 160ml Pre
07.04. 3430g, 110ml Pre
08.04. 3460g, 130ml Pre, 20ml Mumi
09.04. 3470g ,70ml Pre, 30ml Mumi, 1x Stuhl
10.04. 3480g, 95ml Pre, 25ml Mumi
11.04. 3500g, 105ml Pre
12.04. 3530g, 135ml Pre, 10ml Mumi
13.04. 3580g, 50ml Pre, 20ml Mumi, 1xStuhl
14.04. —, 110ml Pre
15.04. 3600g, 160ml Pre, 20ml Mumi
16.04. — 180ml Pre, 12ml Mumi
17.04. 3660g 165ml Pre, 15ml Mumi
18.04. — 190ml Pre, 15ml Mumi
19.04. 3680g, 190ml Pre, 15ml Mumi, 1x Stuhl
20.04. —

Was wir aktuell machen: ich versuche 2x (am liebsten wäre mir 3x oder öfter, aber einfach nicht möglich, da ich Lorenz fast den ganzen Tag auf mir habe) nach dem Stillen auf beiden Seiten pumpen, 20-30
Minuten (da kommen aber leider immer nur maximal 20ml zusammen), wir füttern ca. 4xtäglich 30-50ml zu, für mich sehr schwer abzuschätzen ob er dann satt ist, er würde denk ich schon manchmal noch mehr trinken, aber lässt sich dann durch Tragen ablenken, ist vital und bewegt sich viel, somit versuchen wir die Pre so gering wie möglich zu lassen, schläft aber nur durchs Tragen ein. An der Brust nur nachts, tagsüber nickt er kurz weg, schreckt aber immer wieder hoch und will dann wieder trinken oder nuckeln.

Ziel wäre es wenn möglich von der Pre wegzukommen. Macht das Sinn vor dem Zungenband Termin daran zu arbeiten? Ich habe in letzter Zeit immer öfter das Gefühl dass er mit der Brust unzufrieden ist, dockt sehr oft ab nach kurzer Zeit und ist dann erst wieder zufrieden wenn irgendwann die Milch übers BES gegeben wird. Ich versuche seit heute während dem Zufüttern an der anderen Brust zu Pumpen, es kam heute wieder nur 10ml raus.
Wie würde man abklären, ob man eventuell zu wenig Drüsengewebe hat, kann man da dann etwas dagegen machen?

Ich glaube man merkt, ich bin sehr verunsichert und hoffe auf Rat.

Ganz liebe Grüße,
Edith
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zögerliche Zunahme 4 Wochen altes Baby

Beitrag von Theolino »

Ich melde mich heute Abend.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Herzlich Willkommen. :)
Schön, dass du hergefunden hast, bestimmt kann dir hier geholfen werden.

Das sind ja schon einige Meinungen, die du da zusammen hast, das glaub ich, dass es da schwierig ist.

"Auf dem Forum basierend" würde dir der Schnuller nicht empfohlen, im Gegenteil, solange die Stillbeziehung noch nicht gut läuft, solltest du den Schnuller eher weglassen.
"Schnuller, damit nur bei echtem Hunger getrunken wird" ist zb so richtiger Quatsch!!! Mit Schnuller wird eher regelmäßig über den ersten Hunger hinweg geschnullert und das Baby hat dann so sehr Hunger, dass es eher unruhig wird. Dadurch, dass der Schnuller die Mahlzeiten hinauszögert, wird eher zu selten angelegt, die Milch geht schlimmstenfalls zurück, man muss mehr Zufüttern usw. Also, wenn es geht, würde ich den Schnuller weglassen und nur im Notfall nutzen momentan.

4x nachts, 4x tagsüber und Clustern: kannst du sagen, wie oft er in 24h stillt? 10-12x wäre schon ganz gut, vor allem, wenn man die Milchmenge steigern möchte.

Soviel beim Stillen "ärgern", dass er sich aufregt, ist natürlich blöd. Aber gerade Seite wechseln, "Wechselstillen" wird hier durchaus empfohlen und hat positive Effekte. Das würde ich versuchen beizubehalten.

Zungenbandtermin ist sehr gut, ich wünsche euch, dass es spätestens danach deutlich besser wird!

"Zufüttern bis er satt ist" wird hier nicht empfohlen, sondern eine feste Menge und je nach Entwicklung (u.a. Gewicht) wird erhöht/reduziert. Diese Menge können aber nur die Stillmods benennen, dazu kann ich nichts sagen.

Brust ist auch zur Regulation da, das siehst du ganz richtig. 👍 Jedes Nuckeln hilft, leg ruhig oft an.

Falls Zufüttern nicht notwendig ist, würden dir die Stillmods das natürlich auch sagen. Aber auch in dem Fall habe ich (glaube ich) noch nie oder nur sehr selten vom sofortigen Absetzen der ganzen Menge (zumindest nicht bei manchmal knapp 200ml) gelesen, auch das wäre dann eher in Schritten, nach und nach (sprich, ich würde das nicht einfach alles von einem Tag auf den anderen sein lassen).

Nachts fließt die Milch leichter, das liegt an den Hormonen, dein Eindruck stimmt da also in gewissem Sinne.

Super ist, dass du jeweils nur kleine Mengen zufütterst. Dadurch ist er nicht zu lange satt und man kann ihn "bald" wieder anlegen und die Stillpausen werden nicht zu lange.

Das sind alles nur Laienmeinungen, keine fachlich fundierte Einschätzung.

Es gibt einen Fragenkatalog, um eine Beratung starten zu können, ich schick gleich noch den Link, du kannst ja mal schauen, ob du davon etwas noch nicht beantwortet hast. :)

Alles Gute!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

viewtopic.php?t=212847
Hier der Link mit den Fragen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Theolino

Beitrag von Theolino »

Liebe Ediia, Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines kleinen Buben! Gerne begleite ich Dich ein Stück Eures Weges, wenn Du magst. Aus den Daten die Du mir gegeben hast ergibt sich leider derzeit eine unzureichende Gewichtszunahme Deines Kindes. Auch die Stuhlfreuquenz ist auffällig. Bei einem Geburtsgewicht von über der 50. Percentile ist das Gewicht Deines Kindes in den letzten Wochen auf ein Gewicht knapp über der dritten Percentile gefallen. Es besteht definitiv eine Zufütterindikation. Eine Reduktion ist im Moment nicht angeraten.
Prima, dass ihr schon bald einen Termin bezgl Zungenband habt. Wenn es da einen Verdacht gibt, macht es großen Sinn, da schaut zeitnah ein Profi drauf. Gut ist auch, dass ihr schon über ein BES zufüttert. In der Zeit bis zur Zungenbanddiagnostik wären meine Gedanken:

Lass bitte, soweit es irgend geht, den Beruhigungssauger weg; Kinder neigen dazu ihren Hunger damit zu „überschnullern“, dadurch melden sie sich weniger oft und im schlechtesten Fall sinken die Milchmenge und das Gewicht des Kindes weiter
Versuche aktiv Dein Kind wachzuhalten beim Stillen. Das heißt wenig bekleiden beim Stillen, Wechselstillen und Brustkompression. Hier findest Du Links dazu: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p1161149 und https://www.stillkinder.de/kompression- ... ilchfluss/
10-12x Stillen in 24h, nachts keine Pause länger als 4h, tagsüber mindestens alle 2h stillen anbieten, auch wenn das Kind sich nicht aktiv meldet.
Aktuell zufüttern von 240ml PRE /24h in 6 kleinen Mengen a 40ml
Dazu bräuchtest Du eine auf 10g genau geeichte Babywaage, mit der Du Dein Kind unter jeweils den selben Bedingungen regelmäßig wiegen kannst. Oft kann man die in Apotheken ausleihen.

Zu Deiner Frage nach dem Drüsengewebe. Jede Frau hat eine individuelle Brust. Und auch die Menge des Drüsengewebes unterscheidet sich von Frau zu Frau. Ändern kann man daran nichts. In aller Regel ist ausreichend Drüsengewebe vorhanden um stillen zu können. Beurteilen kann die Brust aber nur eine Fachkraft (z.B. GynäkologIN) vor Ort.
Soweit erstmal meine Gedanken. Was denkst Du dazu?
ediia
gut eingelebt

Beitrag von ediia »

Hallo Theolino,

danke für deine Antwort! Das werde ich versuchen!
Wie wird Clustern denn bewertet von der Anzahl der Mahlzeiten. Jedes Mal, wenn eine kurze Pause ist, gilt das als 1xStillen?
Heißt alle 2h von Beginn der Mahlzeit weg, oder? Aber wenn er jetzt 1,5 Stunden trinkt, müsste ich eine halbe Stunde später wieder anlegen? Soll ich ihn wecken (länger als 2h, selten 2,5h schläft er eigentlich nie).

Ich glaube die Fragen vom Katalog habe ich alle beantwortet oder fehlen dir noch Infos? ☺️ Krankheiten sind keine bekannt und ich nehme nur ein Multivitamin, Eisen, B12 und Omega 3.

Danke dir!

LG Edith
ediia
gut eingelebt

Beitrag von ediia »

Hallo Theolino,

danke für deine Antwort! Das werde ich versuchen!
Wie wird Clustern denn bewertet von der Anzahl der Mahlzeiten. Jedes Mal, wenn eine kurze Pause gilt das als 1xStillen?
Heißt alle 2h von Beginn der Mahlzeit weg, oder? Aber wenn er jetzt 1,5 Stunden trinkt, müsste ich eine halbe Stunde später wieder anlegen? Soll ich ihn wecken (länger als 2h, selten 2,5h schläft er eigentlich nie).

Schnuller bekommt er eigentlich nie, ganz selten wenn ich ihn in die Trage setze am Anfang, sonst nicht. Aber werde versuchen das zu reduzieren bzw. wegzulassen.

Medikamente nehme ich keine, nur Eisen, B12, ein Multivitamin und Omegas.

Gibt es sonst noch Infos die du benötigst?

Ganz liebe Grüße,
ediia
gut eingelebt

Beitrag von ediia »

Ups, jetzt ist das irgendwie 2x gesendet worden, weil ich dachte beim 1x ging es nicht durch. Sorry dafür :)
Theolino

Beitrag von Theolino »

Alles gut.
Zum Clustern: es zählt als eigene Stillmahlzeit, wenn die Pause länger ist als die gestillte Zeit. Also 10 Minuten trinken 5 Minuten Pause, weitertrinken ist 1x stillen. 10 Minten trinken, 20 Minuten Pause, weitertrinken sind 2.
Und genau, alle 2h anbieten bedeutet ab Stillbeginn bis zum nächsten Stillbeginn max. 2h Abstand. Wenn es so lange Stillmahlzeiten bei Euch gibt (1,5h) dann spricht das dafür, dass Dein Kind noch nicht so effektiv saugt. Deshalb bitte gerne mit Wechselstillen, gerne 4 bis 5x Wechseln in einer Stillzeit und Brustkompression, aktviv beim Trinken halten. Wenn er dann nach 30, 40 Minuten noch immer und trotz dazugeschalteten BES, noch immer unruhig ist, würde ich vorschlagen, das Baby erstmal anderweitig mit Tragen etc. zu beruhigen und später nochmals das Stillen anzubieten. Dauerstillen mit wenig Milchtransfer würde ich momentan eher nicht forcieren.
Habt ihr die Möglichkeit eine Waage zu mieten, leihen, kaufen? Für eine Begleitung hier brauche ich regelmäißge Gewichte, die immer unter den selben Bedingungen auf einer Babywaage ermittelt werden, welche auf 10g genau wiegen kann. Hängewaagen, wie sie Hebammen oft nutzen sind ungeeignet für unsere Zwecke. Ich lasse Dir noch den Link zum Wiegen da: viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805. Bei Fragen bitte fragen;)
ediia
gut eingelebt

Beitrag von ediia »

Ok, vielen Dank für die Erklärung! Dann würde von ca. 9-12 Stillmahlzeiten täglich ausgehen, aber werde ab sofort natürlich mitzählen.
Ja, wir haben schon so eine Waage bestellt und holen sie morgen ab, die bisherigen Werte wurden mit einer Kofferwaage bestimmt, sind also sicher etwas ungenau.

Wenn er eine Portion aus dem BES nicht schafft, soll diese dann später zusätzlich gegeben werden oder wie wird das gehandhabt? Ich gehe nicht davon aus, dass die Menge mal verweigert wird, aber ab und zu bleiben schonmal 10ml über. Wenn er etwas davon ausspuckt, soll dann ca. die Menge nachgefüttert werden?

Liebe Grüße!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“