Balkonplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Re: Balkonplanung 2025

Beitrag von Maikäferchen19 »

Amber hat geschrieben: 31.03.2025, 15:43 Abschließbar ist nicht unbedingt einbruchsicher, da kommt es mehr auf die Art des Rahmens bzw. des Glases an (gibt verschiedene Widerstandsklassen). Einschlagen kann man jede Scheibe, da stört ein abschließbarer Griff nicht. Am wichtigsten ist, kein Fenster gekippt zu lassen, das ist wie ne Einladung.
Okay, ich dachte halt eine nicht-abschließbare Tür ist einfacher aufzubrechen als eine abschließbare. An Scheibe-einschlagen, hatte ich gar nicht gedacht. Ich denke, ich frage mal bei unserer Versicherung oder ggf. bei der Polizei an, ich glaube die bieten hier so Beratungen an. Bisher haben wir uns recht sicher gefühlt, allein wir wir eben nicht im EG sind. In unserem Haus wurde noch nicht eingebrochen, in der Nachbarschaft gabs aber schon häufiger Versuche.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Das kommt ja drauf an, was abschließbar bedeutet.
Richtiges Türschloß ist natürlich was anderes als ein normales Fenster. Wenn es aber nur so abschließbare Griffe sind, ist es auch nicht besser als nicht abschließbar, das ist ja nur für die Griffbetätigung und nicht für den Schutz von außen. Ob so ein abschließbarer Griff was bringt wenn das Fenster gekippt ist? Bei unseren muss man für jede 1/4 Drehung entriegeln. Naja für geübte Einbrecher ist es wahrscheinlich völlig egal. Ich meine moderne abschließbare Schiebetüren sind sicherer als klassische Fensterflügel.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich brauche Rat von erfahrenen Balkonbesitzern!

Wir haben bisher einen wirklich winzig kleinen Balkon, den wir eigentlich nur nutzen, um da Altglas zu lagern, weil es schon zu zweit eng ist da zu sitzen. Der ist komplett überdacht.
Nun werden an das Haus nächstes Jahr wahrscheinlich neue, riesengroße Balkone angebaut, 8,50 m x 1,50 m. Da wir auch jetzt schon überdacht haben und die Obersten sind, wurden wir gefragt, ob wir wieder Dach wollen, und wenn ja, über die ganze Länge oder nur teilweise.
Und damit bin ich überfragt - ich finde es viel mehr Balkonfeeling, wenn kein Dach drüber ist, aber denke Dach ist schon praktisch, um Möbel und einen Wäscheständer regensicher stehen zu haben.
Was denkt ihr, wieviel Meter man dafür braucht? (ohne geschlossene Seitenwände, der Balkon wird zu den Seiten hin offen sein)
s
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Für Wäscheständer reichen so plus 30cm der Ständergröße hätte ich gesagt... wenn der Regen nicht sehr schräg fällt.
Möbel weiß ich leider nicht (hier komplett ohne Dach).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Wir sind oben und haben kein Dach - ich hätte allerdings gerne eines. Zum einen, um was aufzuhängen. Und zum anderen, weil das im Sommer ja auch nochmal Schatten spendet. Wenn ich wie ihr wählen könntet, würde ich zumindest teilweise nehmen, vielleicht so 1/3 bis 1/2 der Fläche. Dann hätte man beides.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Welche Windrichtung/ Wetterseite? Wie hoch wird das Dach montiert? Von der Wetterseite wird mein Balkon locker einen Meter weiter noch nass. Vom Süden her 50 cm. Bei Wind und Regen ist alles feucht. Ich würde mindestens die Hälfte überdachen. Dann kann man Möbel und einen Wäscheständer stehen lassen. Je nach Ausrichtung bringt ein Dach kaum Sonnenschutz, evtl. gleich mit Markise kombinieren (oder Sonnenschirm einplanen, dann muss das Dach aber hoch genug sein).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich würde den Balkon auch überdachen.
Wo kein Dach ist, kann im Endeffekt nichts dauerhaft stehen, weil dann alle Ecken feucht und modrig bleiben.

Mein Balkon ist so gemütlich geworden, wir halten uns jetzt schon echt viel draußen auf. Heute zB habe ich draußen gelernt und die Kinder haben Eis gegessen. Das Pflanzen betüddeln macht auch viel Spaß😊
Diese Woche habe ich die Kletterrose eingesetzt und rundherum Erdbeerpflanzen, die blühen teilweise sogar schon.
20250403_103149.jpg
Das Rankgitter muss ich noch montieren, dann ist alles fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Labello86 hat geschrieben: 08.04.2025, 19:04 Ich würde den Balkon auch überdachen.
Wo kein Dach ist, kann im Endeffekt nichts dauerhaft stehen, weil dann alle Ecken feucht und modrig bleiben.

Mein Balkon ist so gemütlich geworden, wir halten uns jetzt schon echt viel draußen auf. Heute zB habe ich draußen gelernt und die Kinder haben Eis gegessen. Das Pflanzen betüddeln macht auch viel Spaß😊
Diese Woche habe ich die Kletterrose eingesetzt und rundherum Erdbeerpflanzen, die blühen teilweise sogar schon.
20250403_103149.jpg
Das sieht ja toll aus - wo hast du den Topf her?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

AnnaKatharina hat geschrieben: 08.04.2025, 19:30
Labello86 hat geschrieben: 08.04.2025, 19:04 Ich würde den Balkon auch überdachen.

20250403_103149.jpg
Das sieht ja toll aus - wo hast du den Topf her?
Danke😊 Das ist ein Erbeerturm, besteht aus 3 Plastiktöpfen, die man schräg übereinander stapelt. Ich habe bei den 2 oberen die Böden rausgeschnitten, damit die Tiefe für die Rosenwurzeln ausreicht und sie von außen mit Jute beklebt, weil mir die schwarze Plastikoptik nicht gefallen hat.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

An meinen Erdbeeren hab ich auch schon Blüten entdeckt und war ganz erstaunt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“