Balkonplanung 2025
-
Kaba
- Profi-SuTler
Re: Balkonplanung 2025
Das sieht super aus! Die Tomaten sind aber noch nicht dauerhaft auf dem Balkon, oder? Wir wollen unseren Balkon dieses Jahr auch beleben/einweihen, das heißt aber zunächst, dass ich die Woche mal bei der Markisenfirma anrufen will, momentan kann man sich dort ohne Sonnenschutz nämlich eigentlich ab Mai nicht mehr wirklich aufhalten..
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Die Tomaten habe ich gestern eingepflanzt. Wahrscheinlich sind zwei Pflanzen in einem Topf zu viel, aber wir hatten Platzprobleme. Mal sehen.Kaba hat geschrieben: 31.03.2025, 13:31 Das sieht super aus! Die Tomaten sind aber noch nicht dauerhaft auf dem Balkon, oder? Wir wollen unseren Balkon dieses Jahr auch beleben/einweihen, das heißt aber zunächst, dass ich die Woche mal bei der Markisenfirma anrufen will, momentan kann man sich dort ohne Sonnenschutz nämlich eigentlich ab Mai nicht mehr wirklich aufhalten..
Unsere Tomaten von letztem Jahr sind nicht wirklich was geworden, haben nur gerade so überlebt, und tatsächlich habe ich gestern beim Entsorgen der alten Erde aus den entsprechenden Töpfen viele fette Engerlinge finden können. Vielleicht waren die der Grund für das schlechte Gedeihen. Genug Sonne, Wasser und Dünger hatten sie eigentlich.
Neues Jahr, neues Glück
Wie haben von den Vormietern eine Klemm-Markise geerbt, und darüber bin ich heilfroh! Das Hantieren mit einem Schirm finde ich im Vergleich eher lästig. Hoffe du findest eine gute Lösung für euren Balkon.
2016 und 2019
-
Kaba
- Profi-SuTler
Aber den Tomaten dürfte es draußen doch noch deutlich zu kalt sein, oder? Holst du sie bei Frost in die Wohnung oder wohnt ihr sehr viel wärmer als wir?
Ich sehe nämlich Platzprobleme auf mich zukommen, wenn ich die Tomaten bald umtopfen muss, aber habe mich vor den Eisheiligen tatsächlich noch nie getraut, sie rauszupflanzen (bei Bedarf rein holen geht aber natürlich beim Pflanzen ins Beet auch nicht).
Ich sehe nämlich Platzprobleme auf mich zukommen, wenn ich die Tomaten bald umtopfen muss, aber habe mich vor den Eisheiligen tatsächlich noch nie getraut, sie rauszupflanzen (bei Bedarf rein holen geht aber natürlich beim Pflanzen ins Beet auch nicht).
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Schön geworden, clairdelune! Mit ein bisschen Deko wird das richtig gemütlich.
Toll, dass ihr schon so fleißig seid.
Wir (äh, der Mann und die Kinder) haben am Wochenende die Platten auf dem Balkon mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Jetzt sieht es schon gleich VIEL besser aus. Hinten ins Eck wurde letztes Jahr bei der Dachsanierung eine Lücke gebaut, da soll eine Treppe runter in den Garten hin, die wir heute hoffentlich beauftragen. Im EG wohnen meine Eltern. Direkt neben dem Garten (und 2m von der Treppe entfernt) ist eine Straße, die ins Wohngebiet führt. Um das Grundstück ist eine lockere Bepflanzung aber kein Zaun o.ä. Ich frage mich jetzt ob und wie wir die Treppe gegen Einbrecher schützen sollen. Vermutlich müssen wir dann auch die Balkontür und erreichbare Fenster gegen abschließbare austauschen. Kennt sich da jemand aus? Vielleicht symbolisch ein Türgitter oben, das gleichzeitig verhindert, dass jemand die Treppe runter fällt?
Toll, dass ihr schon so fleißig seid.
Wir (äh, der Mann und die Kinder) haben am Wochenende die Platten auf dem Balkon mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Jetzt sieht es schon gleich VIEL besser aus. Hinten ins Eck wurde letztes Jahr bei der Dachsanierung eine Lücke gebaut, da soll eine Treppe runter in den Garten hin, die wir heute hoffentlich beauftragen. Im EG wohnen meine Eltern. Direkt neben dem Garten (und 2m von der Treppe entfernt) ist eine Straße, die ins Wohngebiet führt. Um das Grundstück ist eine lockere Bepflanzung aber kein Zaun o.ä. Ich frage mich jetzt ob und wie wir die Treppe gegen Einbrecher schützen sollen. Vermutlich müssen wir dann auch die Balkontür und erreichbare Fenster gegen abschließbare austauschen. Kennt sich da jemand aus? Vielleicht symbolisch ein Türgitter oben, das gleichzeitig verhindert, dass jemand die Treppe runter fällt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Hmm, ehrlich gesagt habe ich einfach mal gemacht, ohne mich gut auszukennen. Es war eher von einem Frühlingsgefühl, als von einer professionellen Entscheidung geleitetKaba hat geschrieben: 31.03.2025, 13:48 Aber den Tomaten dürfte es draußen doch noch deutlich zu kalt sein, oder? Holst du sie bei Frost in die Wohnung oder wohnt ihr sehr viel wärmer als wir?
Aber danke für den Hinweis, das behalte ich mal im Hinterkopf. Ich wohne im Rheinland, südlicher Zipfel der Kölner Bucht, somit eine recht warme Region. Ich könnte mir fast vorstellen, dass es nicht nochmal friert. Und sie stehen auch nah an der Hauswand, die Ecke ist recht geschützt.
2016 und 2019
-
Kaba
- Profi-SuTler
Maikäferchen, hmm, wieso meinst du, dass ihr da extra Einbrecherschutz braucht? Also wir haben z.B. zum Garten raus auch eine normale Gartentür (die sich natürlich nicht von außen öffnen lässt, aber jetzt nicht speziell gesichert). Das ist ja im Prinzip nicht wirklich anders als am Balkon, oder übersehe ich da was?
Clairdelune, ich würde den Wetterbericht im Blick halten, ich wohne nicht soo viel anders und Minustemperaturen sind bis Mitte Mai nachts doch immer mal drin. Kann sein, dass die Nähe zur Hauswand genug Schutz bietet, aber wenn es kein großer Aufwand ist, würde ich sie bei angekündigtem Nachtfrost lieber reinholen.
Clairdelune, ich würde den Wetterbericht im Blick halten, ich wohne nicht soo viel anders und Minustemperaturen sind bis Mitte Mai nachts doch immer mal drin. Kann sein, dass die Nähe zur Hauswand genug Schutz bietet, aber wenn es kein großer Aufwand ist, würde ich sie bei angekündigtem Nachtfrost lieber reinholen.
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Wir wohnen im Südwesten, also auch recht warm, aber hier hatte es in den letzte Nächten noch zwischen 1 und 5 Grad. Ich glaube, Tomaten stellen das Wachstum für eine Zeit ein, wenn ihnen zu kalt (unter 10 Grad?) ist. Momentan stelle ich sie nur tagsüber raus. Unsere sind aber auch noch kleiner.
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Meine Eltern im Erdgeschoss haben überall abschließbare Fenster und auch eine abschließbare Terrassentür, von innen und außen. Unsere Balkontür hat nur innen einen Griff. Aber ist das nicht schnell aufgehebelt, wenn es jemand drauf anlegt?Kaba hat geschrieben: 31.03.2025, 14:16 Maikäferchen, hmm, wieso meinst du, dass ihr da extra Einbrecherschutz braucht? Also wir haben z.B. zum Garten raus auch eine normale Gartentür (die sich natürlich nicht von außen öffnen lässt, aber jetzt nicht speziell gesichert). Das ist ja im Prinzip nicht wirklich anders als am Balkon, oder übersehe ich da was?
- Amber
- Power-SuTler
Abschließbar ist nicht unbedingt einbruchsicher, da kommt es mehr auf die Art des Rahmens bzw. des Glases an (gibt verschiedene Widerstandsklassen). Einschlagen kann man jede Scheibe, da stört ein abschließbarer Griff nicht. Am wichtigsten ist, kein Fenster gekippt zu lassen, das ist wie ne Einladung.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Wir haben nachts zusätzlich immer die Rolläden unter, zumindest für mein Gefühl ist das sicherer, als "mal schnell" die Scheibe einzuschlagen, keine Ahnung, ob es wirklich was bringt.