Jaaa!Sommermama2017 hat geschrieben: 24.03.2025, 14:46 Unser Boden ist sehr ähnlich. Man kann bei uns nur in Richtung der Rillen putzen .
Balkonplanung 2025
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Balkonplanung 2025
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Wir haben jetzt auch 2 Balkone mit je 134cm Breite und 358cm länge
Die richtige Planung kommt wenn der Umzug einigermaßen durch ist, aber ich würde gerne schon mal Kästen besorgen. Es ist so eine breite Brüstung. Eigentlich fände ich diese bunten Hänge Kästen total schön, aber die gibt es für breite Belastungen nicht. Googeln hilft mir nicht- gibt es hübsche Kästen für so breore brüstungen?
Die richtige Planung kommt wenn der Umzug einigermaßen durch ist, aber ich würde gerne schon mal Kästen besorgen. Es ist so eine breite Brüstung. Eigentlich fände ich diese bunten Hänge Kästen total schön, aber die gibt es für breite Belastungen nicht. Googeln hilft mir nicht- gibt es hübsche Kästen für so breore brüstungen?
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Die Maße sind fast gleich wie bei unseren Balkonen
sehr gemütlich! Unter breiter Brüstung kann ich mir grad nichts vorstellen, kannst du vielleicht ein Foto zeigen? Wie haben ein Doppelgeländer, das ist auch unpraktisch für Blumenkisterl, zum Glück passen die gekauften zufällig perfekt in den Zwischenraum.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Ich war heute froh um meinen gefliesten Balkon, ich konnte ihn easy fegen und wischen. Auch wenn ich Holz natürlich viel gemütlicher fände.
Ich hatte bislang eine größere Bank, Dreisitzer, die aber nicht wirklich für Gemütlichkeit gesorgt hat. Wenn man wie Hühner auf der Stange sitzen muss. Nun habe ich sie diese Woche kurzerhand bei Kleinanzeigen eingestellt, und eine Zweisitzer-Bank gebraucht gekauft, die ans kurze Ende des Balkons passt. Außerdem zwei Klappstühle mit so einem Mesh-Gewebe, wie hier jemand empfohlen hatte (weil wetterfest und dennoch gemütlich).
Morgen fahre ich mit den Kindern zum Baumarkt und ich habe eine lange Liste:
- vier Balkonkästen plus Halterung
- Blähton, Unkrautvlies, Erde
- Erdbeeren, Rosmarin, Thymian
- evtl. Lavendel
- Blumensamen (ich lasse mich vor Ort inspirieren, habe noch keine Idee)
- evtl noch Petersilie und Schnittlauch
- einen größeren Topf für die arme gebeutelte Hyazinthe von letztem Jahr.
Bei den Pflanzen schwanke ich zwischen Insektenfreundlichkeit, und der Angst, dass die Kinder gestresst sind wenn es um sie so viel summt und brummt. Vielleicht muss der Lavendel auch gestrichen werden.
Und dann hatte ich heute noch die Idee, eine bunte Wimpelkette zu nähen. Und Solar-Lichter brauche ich, und ne Lichterkette, und und und.
Ich hatte bislang eine größere Bank, Dreisitzer, die aber nicht wirklich für Gemütlichkeit gesorgt hat. Wenn man wie Hühner auf der Stange sitzen muss. Nun habe ich sie diese Woche kurzerhand bei Kleinanzeigen eingestellt, und eine Zweisitzer-Bank gebraucht gekauft, die ans kurze Ende des Balkons passt. Außerdem zwei Klappstühle mit so einem Mesh-Gewebe, wie hier jemand empfohlen hatte (weil wetterfest und dennoch gemütlich).
Morgen fahre ich mit den Kindern zum Baumarkt und ich habe eine lange Liste:
- vier Balkonkästen plus Halterung
- Blähton, Unkrautvlies, Erde
- Erdbeeren, Rosmarin, Thymian
- evtl. Lavendel
- Blumensamen (ich lasse mich vor Ort inspirieren, habe noch keine Idee)
- evtl noch Petersilie und Schnittlauch
- einen größeren Topf für die arme gebeutelte Hyazinthe von letztem Jahr.
Bei den Pflanzen schwanke ich zwischen Insektenfreundlichkeit, und der Angst, dass die Kinder gestresst sind wenn es um sie so viel summt und brummt. Vielleicht muss der Lavendel auch gestrichen werden.
Und dann hatte ich heute noch die Idee, eine bunte Wimpelkette zu nähen. Und Solar-Lichter brauche ich, und ne Lichterkette, und und und.
2016 und 2019
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Vorher:
Nach den Umbauarbeiten heute:
Nach den Umbauarbeiten heute:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2016 und 2019
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Der Plan klingt sehr gut.
Ich habe Wespen bei uns entdeckt, vorletztes Jahr hatten wir diese Langbeinigen die wohl nicht stechen, da hatten wir extra den Kammerjäger da, aber ich meine ich hab heute normale Wespen gesehen.
Das wäre natürlich gar nicht gut.
Aber ich hab noch Hoffnung, die lassen sich ja anscheinend durch Gerüche abschrecken und Tomatenpflanzen gehören da auch dazu, von denen hab ich ja drei eingeplant.
Ansonsten muss ich nochmal jemanden beauftragen.
Naja das hat letztes Mal der Vermieter gezahlt, trotzdem doof.
Allgemein ist unser Balkon zu voll mit Töpfen, aber eigentlich kann nichts weg.
Ich hatte vor zwei Jahren von meiner Schwägerin ein selbstgebautes kleines mobiles Hochbeet übernommen, das mein Schwiegervater für sie gebaut hat und sie dann doch nicht wollte. Das ist eindeutig zu viel aber möchte ich nicht weg tun, im Garten kann man es später sicher gut nutzen.
Und die Pflanzen möchte ich alle behalten und dann ins Freiland pflanzen.
Wenn wir dann das Planschbecken aufstellen ist der Balkon voll. Naja wird schon gehen. Mehr Fläche braucht man ja eigentlich auch nicht.
Ich habe Wespen bei uns entdeckt, vorletztes Jahr hatten wir diese Langbeinigen die wohl nicht stechen, da hatten wir extra den Kammerjäger da, aber ich meine ich hab heute normale Wespen gesehen.
Das wäre natürlich gar nicht gut.
Aber ich hab noch Hoffnung, die lassen sich ja anscheinend durch Gerüche abschrecken und Tomatenpflanzen gehören da auch dazu, von denen hab ich ja drei eingeplant.
Ansonsten muss ich nochmal jemanden beauftragen.
Naja das hat letztes Mal der Vermieter gezahlt, trotzdem doof.
Allgemein ist unser Balkon zu voll mit Töpfen, aber eigentlich kann nichts weg.
Ich hatte vor zwei Jahren von meiner Schwägerin ein selbstgebautes kleines mobiles Hochbeet übernommen, das mein Schwiegervater für sie gebaut hat und sie dann doch nicht wollte. Das ist eindeutig zu viel aber möchte ich nicht weg tun, im Garten kann man es später sicher gut nutzen.
Und die Pflanzen möchte ich alle behalten und dann ins Freiland pflanzen.
Wenn wir dann das Planschbecken aufstellen ist der Balkon voll. Naja wird schon gehen. Mehr Fläche braucht man ja eigentlich auch nicht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Sieht schon gemütlich aus mit der Bank!
Und ja, Lichterketten braucht man unbedingt am Balkon
Meinst du, dass es zu viele Insekten werden können am Balkon? Man sitzt ja nicht direkt drin und Bienen sind sehr friedlich, ich werde das riskieren und auch Lavendel pflanzen. Blähton brauche ich auch, den kaufen wir morgen.
Und ja, Lichterketten braucht man unbedingt am Balkon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Bei uns schwirrt es schon schön (ich weiß gar nicht genau wegen welcher Blumen jetzt genau. Traubenhyazinthen, Hyazinthen, Hornveilchen?), aber die Bienen und Hummeln bleiben meistens schön bei den Blumen.
(Die Wespen knabbern im Sommer bei uns Holz von den Rankgittern
).
(Die Wespen knabbern im Sommer bei uns Holz von den Rankgittern
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich konnte heute nicht mehr warten und hab die ersten Kisterln bepflanzt, das macht soso viel Freude
Aktuell regnet es, aber ich hoffe morgen auch auf erste Insektenbesucher
Aktuell regnet es, aber ich hoffe morgen auch auf erste Insektenbesucher
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Das ist ja cool, dass die Kästen da so perfekt in den Zwischenraum passen!
Mich hat die korrekte und (hoffentlich) stabile Befestigung gestern einiges an Zeit und Nerven gekostet.
Aber jetzt ist alles soweit eingetopft, umgetopft und ausgesät, und ich bin ganz zufrieden!
Von links nach rechts: Tomate, Rosmarin, Schnittlauch+Petersilie (ausgesät), und die umgetopfte Hortensie. Von links nach rechts: Erdbeeren, Olivenkraut (inspiriert durch Mambu), Minze, Erdbeeren, Blumenmischung K2 (ausgesät) Von links nach rechts: Blumenmuschung K1 (ausgesät), Erdbeeren, Lavendel, Thymian.
Und hier die Ecke hatte ich ja schon fotografiert, hier ganz karg ohne Polster.
Mich hat die korrekte und (hoffentlich) stabile Befestigung gestern einiges an Zeit und Nerven gekostet.
Aber jetzt ist alles soweit eingetopft, umgetopft und ausgesät, und ich bin ganz zufrieden!
Von links nach rechts: Tomate, Rosmarin, Schnittlauch+Petersilie (ausgesät), und die umgetopfte Hortensie. Von links nach rechts: Erdbeeren, Olivenkraut (inspiriert durch Mambu), Minze, Erdbeeren, Blumenmischung K2 (ausgesät) Von links nach rechts: Blumenmuschung K1 (ausgesät), Erdbeeren, Lavendel, Thymian.
Und hier die Ecke hatte ich ja schon fotografiert, hier ganz karg ohne Polster.
2016 und 2019