Balkonplanung 2025
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Balkonplanung 2025
Das stimmt schon. Üppige Balkonblumen muss man definitiv ordentlich gießen und möglichst nicht vergessen 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ich muss deiner Mama leider zustimmen. Ich hatte in meiner alten Wohnung beides und diese zum Aufstecken hatten viel mehr Probleme mit Trockenheit als die klassischenLabello86 hat geschrieben: 17.03.2025, 18:02 Sommermama, unsere Kästen sind zum Aufstecken aufs Geländer, hast du auch so welche? Meine Mama meinte heute, dass die nicht gut funktionieren, weil so wenig Erde Platz hat und die Pflanzen schnell austrocknen. Ich hoffe mal das Beste, die Kinder haben schon motiviert die Etiketten abgezupft und umtauschen geht jetzt nicht mehr.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Da ich keinen Vergleich habe, kann ich leider nichts dazu sagen.
Genau, zum Aufstecken und auch diese "Anti-Wackeldinger", die dann unten reingesteckt werden.
Im Sommer gieße ich alle 2 Tage; wenn es heiß ist, eher jeden Tag. 1x die Woche Flüssigdünger. Halt Dachterrasse in Südrichtung, im Sommer quasi durchgehend pralle Sonne. (Mit Blähton unten drin, damit ein bisschen Wasser wenigstens gespeichert werden kann).
Ich brauche eh Pflanzen, die die Sonne ertragen können, die können dann allermeistens auch ein bisschen trocken vertragen.
Aber wir hatten keine Lust auf irgendeine Befestigung, haben auch so ein Gitter-Geländer, keine Wand, in die man evtl reinbohren könnte.
Genau, zum Aufstecken und auch diese "Anti-Wackeldinger", die dann unten reingesteckt werden.
Im Sommer gieße ich alle 2 Tage; wenn es heiß ist, eher jeden Tag. 1x die Woche Flüssigdünger. Halt Dachterrasse in Südrichtung, im Sommer quasi durchgehend pralle Sonne. (Mit Blähton unten drin, damit ein bisschen Wasser wenigstens gespeichert werden kann).
Ich brauche eh Pflanzen, die die Sonne ertragen können, die können dann allermeistens auch ein bisschen trocken vertragen.
Aber wir hatten keine Lust auf irgendeine Befestigung, haben auch so ein Gitter-Geländer, keine Wand, in die man evtl reinbohren könnte.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Das klingt gar nicht so schlecht. Auf mehr Gießen als im Garten bin ich eh eingestellt, bei meiner Mama hat es eher so geklungen, als würde in den Kästen grundsätzlich alles vertrocknen.
Ich spame wieder mit dem neuesten Zwischenstand.
Ich wollte den Boden dann doch perfekt haben und nicht so einfach wie möglich, was ziemlich viel Eckengesäge bedeutet
jetzt ist es fast fertig bis auf die hinterste Ecke, die ist extra kompliziert mit der Geländeraussparung.
Dann haben wir ein Sofa und einen Klapptisch bestellt und ich habe die letzten Tage das Holz geölt und alles zusammengebaut. Hoffentlich wird morgen der Boden fertig, dann können wir alles hinausstellen.
Und heute bestelle ich die ersten Pflanzen, darauf freue ich mich besonders
Ich spame wieder mit dem neuesten Zwischenstand.
Ich wollte den Boden dann doch perfekt haben und nicht so einfach wie möglich, was ziemlich viel Eckengesäge bedeutet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Und schon geschafft
Die Deko und die Blumen müsst ihr euch noch vorstellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Sieht schön aus! 
Wie macht ihr das mit dem Polster? Bleibt das draußen, oder holt ihr es nach Benutzung immer rein?
Ich bekomme jetzt auch total Lust auf so ein Palettensofa. Ich habe mir letztes Jahr nach dem Umzug eine normale Bank für drei Personen gekauft, aber so richtig gemütlich ist das halt nicht. Wenn man nebeneinander sitzt. Beides, also Bank und Palettensofa, passt aber leider nicht auf den Balkon. Da müsste ich nun erstmal die Bank loswerden
Wie macht ihr das mit dem Polster? Bleibt das draußen, oder holt ihr es nach Benutzung immer rein?
Ich bekomme jetzt auch total Lust auf so ein Palettensofa. Ich habe mir letztes Jahr nach dem Umzug eine normale Bank für drei Personen gekauft, aber so richtig gemütlich ist das halt nicht. Wenn man nebeneinander sitzt. Beides, also Bank und Palettensofa, passt aber leider nicht auf den Balkon. Da müsste ich nun erstmal die Bank loswerden
2016 und 2019
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Der Plan ist die Polster wegzuräumen, wenn Regen angesagt ist, sonst möchte ich sie draußen lassen. Der Balkon ist überdacht und nicht auf der Wetterseite, das sollte schon gehen, oder?
Gemütlich ist es auf alle Fälle, mein Mann findet es "unelegant". Ich finds gut.
Gemütlich ist es auf alle Fälle, mein Mann findet es "unelegant". Ich finds gut.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Richtig toll! Da würde ich mich auch gerne hinsetzen.
Klappst du einen Stuhl im Alltag zusammen?
Das würde mich wahrscheinlich schon wieder abhalten, wenn ich mich jedes Mal da durchzwingen müsste...
Kann schon sein, dass es nicht elegant ist, aber elegant ist für mich meistens nicht gemütlich und darauf kommt es doch im Alltag eher an, finde ich.
Klappst du einen Stuhl im Alltag zusammen?
Das würde mich wahrscheinlich schon wieder abhalten, wenn ich mich jedes Mal da durchzwingen müsste...
Kann schon sein, dass es nicht elegant ist, aber elegant ist für mich meistens nicht gemütlich und darauf kommt es doch im Alltag eher an, finde ich.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Danke
An den Stühlen kommt man gut vorbei, wahrscheinlich werd ich sie aber hauptsächlich zusammengeklappt lassen. Ich hab sie nur fürs Foto dekorativ hingestellt, sieht breiter aus als es ist.
Morgen gibt's schon den ersten Kaffee und Eis für die Kinder am Balkon, dann werden wir die Möbel auf Praxidtauglichkeit testen.
Morgen gibt's schon den ersten Kaffee und Eis für die Kinder am Balkon, dann werden wir die Möbel auf Praxidtauglichkeit testen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Unelegant??
Das ist doch ne super Verwandlung bisher und das kleine Sofa wie gemacht für die Nische!
Unser Balkon könnte auch noch Inspiration gebrauchen. Nordseite. Letztes Jahr gar nicht genutzt, auch weil es mir nicht sicher genug ist mit der Kleinen, weil das Geländer unten nicht Kleinkind sicher ist.
Wenn ich hier gucke, hab ich glatt Lust, da auch was zu machen, aber wir müssten wohl erstmal schauen, ob wir den Kleinkind sicher kriegen.
Außenlampen haben wir dort letztes Jahr angebracht und einen 10 Jahre alten kleinen Gartentisch hingestellt und das war's ...
Das ist doch ne super Verwandlung bisher und das kleine Sofa wie gemacht für die Nische!
Unser Balkon könnte auch noch Inspiration gebrauchen. Nordseite. Letztes Jahr gar nicht genutzt, auch weil es mir nicht sicher genug ist mit der Kleinen, weil das Geländer unten nicht Kleinkind sicher ist.
Wenn ich hier gucke, hab ich glatt Lust, da auch was zu machen, aber wir müssten wohl erstmal schauen, ob wir den Kleinkind sicher kriegen.
Außenlampen haben wir dort letztes Jahr angebracht und einen 10 Jahre alten kleinen Gartentisch hingestellt und das war's ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen: