Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
fanta
alter SuT-Hase

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von fanta »

lala hat geschrieben: 20.02.2025, 21:09

Fanta, wie wird denn Eure RB, wie die Reitschulponies gehalten?

Ich erinnere mich noch lebhaft an die Pulverfässer, die die Schulpferde (Boxenhaltung ohne Auslauf im Winter) waren, die gingen auch regelmäßig durch. Deshalb habe ich den Eindruck, dass die Haltung echt viel ausmacht.
Unsere Reitbeteiligung wird auf dem Paddock gehalten, die qm Anzahl weiß ich nicht, aber es ist genug Platz zum Abgehen vorhanden.

Wie die Reitschule ihre Ponys hält weiß ich nicht. Ich habe das Gelände diese Woche nicht betreten, da es ein Tor gibt und ich unsicher war, ob ich da durchgehen darf.

Google hilft leider auch nicht, habe über sie üblichen Wege nichts herausgefunden über die Haltung dort.

Meine Tochter möchte nächste Woche wieder hin. Mutig von ihr, finde ich!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von SingtoMe »

Hi zusammen, unsere RB war auch letztens sehr wild, obwohl er 23 ist. Er ist an der longe losgebuckelt und meine 9-jährige ist runtergefallen. Ganz schön geweint hat sie, das war vor Weihnachten. Jetzt longiere ich ihn vorher ab. Er steht auf einem Paddock mit Weidezelt und sein Kumpel direkt daneben. Sie kommen schon auf die Winterwiese, aber da kann man nicht richtig rennen, ist alles am Hang. Da lacht ihn der Platz schon mal an, wenn es kalt ist.

@Elena: Schön, dass es so gut klappt mit dem auslastn, aber schade, dass du nochmal runtergeflogen bist bzw. dass er wieder durchgegangen ist. Ich hoffe, dass ihr irgendwann die Ursache findet und abstellen könnt.
@fanta: ich drücke die Daumen, dass es euch besser ergeht mit den Schulponys. Ich kenn das auch von früher und kann es den Ponys nicht verübeln, wenn sie sich nicht frei bewegen können, also wenn sie nur aus der Box in die Halle und wieder zurück kommen. Andererseits tut es mir für die Kinder sehr leid, wenn sie das erleben, ist ja auch echt gefährlich.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Elena, ich habe größten Respekt davor, was du über euer Pferd schreibst. Du investierst so viel an Zeit und Geld und dann gibt es immer wieder Situationen, die richtig brenzlig sind.

Singtome: Ja, mir täten die Schulponys auch leid, wenn es so sein sollte wie du schriebst (Box, Reithalle mit wechselnden Kindern und zurück). Ich hoffe sehr, dass sie dort genug Ausgleich für die harte Arbeit haben. Schulponys sind so so wertvoll und machen wirklich einen harten Job.
Ich selber habe auch damals in einer Reitschule gelernt. Damals noch mit Ständer Haltung :(
Ich gucke mir das nächste Woche mal näher an.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

SingtoMe hat geschrieben: 21.02.2025, 20:08 @Elena: Schön, dass es so gut klappt mit dem auslastn, aber schade, dass du nochmal runtergeflogen bist bzw. dass er wieder durchgegangen ist. Ich hoffe, dass ihr irgendwann die Ursache findet und abstellen könnt.
Ich glaube, beim letzten Mal hat er sich vielleicht nur erschreckt und ist sehr heftig angaloppiert. Ich bin nicht sicher, ob er gebuckelt hat. Aber ich kann das auch gar nicht mehr sitzen und richtig reagieren, ich bin sofort in Schreckstarre. :roll: Und dann entwickelt er manchmal so "Ideen" - wir hatten das zum Beispiel letzten Sommer auf dem Rückweg von der Weide, da hat er eines Tages angefangen loszustürmen und Richtung Stall zu flüchten. Ich glaube, beim ersten Mal war Aufregung dabei (evtl. Wildtiere im Gebüsch, es war schon dämmrig). Aber er etabliert sowas dann gerne als Spiel, da muss man aufpassen.

Naja, mal sehen, wie es mit dem Reiten weitergeht. Ich werde mich nicht noch 5mal abwerfen lassen, bevor ich es aufgebe. Ich arbeite auch weiter gerne an der Hand mit ihm. Aber eigentlich ist er ein tolles Reitpferd, wahnsinnig fein und aufmerksam und auch willig, alles richtig zu machen! Aber es hat vermutlich schon Gründe, warum er nicht im großen Sport gelandet ist, obwohl er sehr ambitioniert ausgebildet wurde und tolle Anlagen hat... ich glaube, ohne Druck fühlt er sich wohler. :)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Francisam

Beitrag von Francisam »

Ich hab grade ein Schreiben der Uelzener aus dem Briefkasten geholt.
Die OP-Versicherung wird schon wieder teurer - und zwar um 100 %! :shock: Die erhöhen von 53 Euro im Monat auf schlappe 107! Und das, nachdem mein alter Vertrag (150 Euro im JAHR) vor nicht mal zwei Jahren gekündigt wurde und der neue zunächst bei um die 30 Euro pro Monat lag. Wann der Spaß bei 53 Euro gelandet ist, weiß ich gar nicht mehr.

Bei dann über 100 Euro im Monat bin ich aber raus. Das Pferd ist mittlerweile 17 Jahre alt und ich würde potentielle Operationen sowieso seeeehr stark abwägen. (Und gleichzeitig bin ich so abergläubisch, dass ich mir ganz sicher bin, dass er am Tag nach der Vertragskündigung sofort eine lebensrettende OP nach der anderen braucht :roll: )
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Uff, bei den Zahlen setzt es einen ja! :shock:
Mal abwarten, ob ich dann auch irgendwann so ein Schreiben bekomme...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Spannend, warum wird das um ein vielfaches teurer? Wird inzwischen soviel mehr operiert?
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Francisam

Beitrag von Francisam »

chriss hat geschrieben: 18.03.2025, 21:23 Spannend, warum wird das um ein vielfaches teurer? Wird inzwischen soviel mehr operiert?
Der Hauptgrund liegt wohl in der Anpassung der Gebührenordnung.

Ich werde diese (sehr umfassende) Versicherung jetzt erstmal kündigen und dann vergleichen, was andere Anbieter so im Programm haben. Vielleicht nehme ich dann eine reine Kolik-OP-Versicherung, das habe ich immer als Worst-Case-Szenario im Hinterkopf…
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Francisam hat geschrieben: 18.03.2025, 21:43
chriss hat geschrieben: 18.03.2025, 21:23 Spannend, warum wird das um ein vielfaches teurer? Wird inzwischen soviel mehr operiert?

Ich werde diese (sehr umfassende) Versicherung jetzt erstmal kündigen und dann vergleichen, was andere Anbieter so im Programm haben. Vielleicht nehme ich dann eine reine Kolik-OP-Versicherung, das habe ich immer als Worst-Case-Szenario im Hinterkopf…
Bevor du kündigst vielleicht erstmal checken ob du ne neue bekommst? Gibt dann ggf. Gesundheitsfragen und wegen des Alters vielleicht auch Themen? Spreche aus Erfahrung von mir selbst, also als Mensch ;)
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Francisam

Beitrag von Francisam »

SingtoMe hat geschrieben: 19.03.2025, 10:26
Francisam hat geschrieben: 18.03.2025, 21:43

Bevor du kündigst vielleicht erstmal checken ob du ne neue bekommst? Gibt dann ggf. Gesundheitsfragen und wegen des Alters vielleicht auch Themen? Spreche aus Erfahrung von mir selbst, also als Mensch ;)
Habe ich gestern Abend direkt gemacht! Tatsächlich ist das Alter bei manchen Versicherungen (R&V, meine ich) ein Ausschlusskriterium. Und relevante Vorerkrankungen hat er zwar, aber nichts, was in dem Alter noch Operationen nach sich ziehen würde - im Zweifel geht er halt in Rente.
Ich liebäugle im Moment mit der Barmenia. Die haben echt ganz interessante Angebote.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“