Der Pferde-Fred
-
SingtoMe
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Pferde-Fred
@Kambly: mit drei kleinen Kindern würde ich mir nicht noch mehr Tiere ins Haus holen. Man hat einfach so viel mit den Kindern zu tun, dass es schwierig sein kann,den Tieren gerecht zu werden. Meine Kinder wollten als sie ganz klein waren, also unter drei, nicht besonders lange auf dem Pferd / Pony sitzen. Da hätte man auch nicht wirklich wandern können. Mein Tipp ist, die eigenen reitbedürfnisse und wanderbedürfnisse mit den Kindern zusammen zurückstellen und ohne große Ziele einfach so rausgehen, wenn man die Kids dabei hat. Sonst zerreisst es einen manchmal und man wird keinem mehr gerecht. Dann lieber mal alleine was machen, wenn jemand anders aufpasst. Die Zeiten ändern sich ja auch wieder und dann kann man super gut Sachen mit den Kindern mit Pferden machen, wenn sie etwas älter sind. Zumindest meine Erfahrung. und klar kann man sie mal aufs pony setzen, aber dann halt ohne große Ziele was die Strecke oder die Zeit angeht.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Im Frühling wird sowieso alles besser. Pferdemäßig...Francisam hat geschrieben: 07.02.2025, 17:50
Ich glaube mehr als Hoffnung in den Frühling setzen, bleibt mir nicht![]()
Das hat sich mittlerweile alles eingespielt und uns gehts damit gut. Seit einer Weile kann ich die Zeit beim Pferd als mentalen Ausgleich sehen, nicht als Pflichtübung.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Mein Pferd ist grad umgezogen.
Hätte nicht gedacht, dass wir nochmal den Stall wechseln, nachdem wir vor 9 Jahren da gelandet sind und immer zufrieden waren.
Habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, aber nun probieren wir es. Wenns nicht klappt, geht's zurück.
Aber eigentlich hat es nur Vorteile.
Noch näher an zuhause, Pferd ist länger draußen und es ist kleiner.
Eigentlich war unser Stall immer toll. Aber wie das so ist, viele sind gegangen, die Stall Gemeinschaft nicht mehr das was sie war und so Kleinigkeiten die sich immer weiter summiert haben.
Dort, wo wir jetzt sind, war Pferd schon mehrmals zum "Urlaub" machen und kennt es schon, meine Tochter hat eine gute Freundin da und die können zusammen ihr Ding machen.
Bisschen schwer ums Herz ist mir trotzdem.
Aber wenn es wirklich klappt mit der Herde, dann bleibt er da und wird alt. Älter. Er ist ja nicht mehr so jung, aber top fit.
Wir starten in 4 Wochen wieder in die Turniersaison, hoch motiviert und viel gearbeitet über den Winter. Eigentlich bräuchten wir jetzt langsam ein zweites Pferd. Aber so einfach ist das ja alles nicht.
Hätte nicht gedacht, dass wir nochmal den Stall wechseln, nachdem wir vor 9 Jahren da gelandet sind und immer zufrieden waren.
Habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, aber nun probieren wir es. Wenns nicht klappt, geht's zurück.
Aber eigentlich hat es nur Vorteile.
Noch näher an zuhause, Pferd ist länger draußen und es ist kleiner.
Eigentlich war unser Stall immer toll. Aber wie das so ist, viele sind gegangen, die Stall Gemeinschaft nicht mehr das was sie war und so Kleinigkeiten die sich immer weiter summiert haben.
Dort, wo wir jetzt sind, war Pferd schon mehrmals zum "Urlaub" machen und kennt es schon, meine Tochter hat eine gute Freundin da und die können zusammen ihr Ding machen.
Bisschen schwer ums Herz ist mir trotzdem.
Aber wenn es wirklich klappt mit der Herde, dann bleibt er da und wird alt. Älter. Er ist ja nicht mehr so jung, aber top fit.
Wir starten in 4 Wochen wieder in die Turniersaison, hoch motiviert und viel gearbeitet über den Winter. Eigentlich bräuchten wir jetzt langsam ein zweites Pferd. Aber so einfach ist das ja alles nicht.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
-
fanta
- alter SuT-Hase
Unsere Reitbeteiligung ist total im Winter Modus. Wenn wir ihn nicht ablongieren führt er sich auf, als wäre er ein Rodeo/ Dressur / Wildpferd
Wenn er sich ausgetobt hat ist er allerdings lieb und brav wie immer! (Er hat übrigens täglich Auslauf auf dem Paddock, ganzjährig. In den Sommermonaten noch Weidengang zusätzlich.)
Nun reitet meine Tochter seit dieser Woche in einer Reitschule (Projekt von der Schule aus) und direkt beim ersten Mal sind zwei Ponys in der Halle durchgegangen und zwei Kinder runtergefallen. Bilanz: ein Armbruch, einmal "nur" Prellungen.
Manno, warum longieren die denn die Schulponys im Winter nicht ab?
Wie ist es mit euren Pferden?
Wenn er sich ausgetobt hat ist er allerdings lieb und brav wie immer! (Er hat übrigens täglich Auslauf auf dem Paddock, ganzjährig. In den Sommermonaten noch Weidengang zusätzlich.)
Nun reitet meine Tochter seit dieser Woche in einer Reitschule (Projekt von der Schule aus) und direkt beim ersten Mal sind zwei Ponys in der Halle durchgegangen und zwei Kinder runtergefallen. Bilanz: ein Armbruch, einmal "nur" Prellungen.
Manno, warum longieren die denn die Schulponys im Winter nicht ab?
Wie ist es mit euren Pferden?
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
-
Elena
- Miss SuTiversum
Mein Buckelpferd hat im Winter alle 1-2 Wochen einen Renntag, wo er beim Longieren wie wild losrast. Sonst ist er total lieb. Ich habe aber seit Weihnachten nicht mehr draufgesessen, weil mir das Risiko zu groß war und es mich so sehr gestresst hat, ihn vor dem Reiten genug bewegt zu haben. Ich bin erst seit dem Sommer wieder geritten, erst nur im Schritt und bei meine Trainerin an der kurzen Longe. Dann haben wir uns Stück für Stück vorgearbeitet, bis ich ohne Longe etc. getrabt bin. Tja, und dann kam der Rückschritt und er ist eines Tages voll losgeschossen, als ich gerade die Bügel sortierte. Hat die Trainerin, die nebendran war, umgekegelt und ist einfach los, ich bin bei der ersten Kurve runtergesegelt, dann hat er sich wieder eingekriegt.
Ich habe mir dieses Mal zum Glück nichts getan. Meine Trainerin ist sofort aufgestiegen und er war total lieb. Keine Ahnung, warum er ab und zu diese Anfälle hat... Aber seitdem habe ich erst ein paar Mal wieder draufgesessen und nicht ohne Longe. Ich hatte dann so Stress, ihn genug zu bewegen, weil das Roundpen hart gefroren war und ich ihn dann nur in der Halle longieren kann, wenn ich dort niemanden störe (ist nur in Ausnahmefällen erlaubt...). Das hat mich total unter Druck gesetzt, deshalb habe ich mit meiner Trainerin vereinbart, dass ich erst wieder reite, wenns wärmer ist.
Dafür haben wir an der Hand fleißig weitergearbeitet. Er kann jetzt sicher Schulter herein und Kruppe herein an der Hand und flüssige Wechsel dazwischen und Galopp-Schritt- und Trab-Halten-Übergänge an der Longe und an der Hand. Er ist immer total lieb und motiviert.
Leider ist im Herbst seine Freundin weggezogen. Jetzt fehlt ein Paddock- und Weidepartner zum Kuscheln.
Unsere Stute geht nicht, auf die steigt er drauf. Insgesamt scheint er einfach sozial ein kleiner Problemfall zu sein, weil er im Kopf zu sehr Hengst geblieben ist...
Dafür haben wir an der Hand fleißig weitergearbeitet. Er kann jetzt sicher Schulter herein und Kruppe herein an der Hand und flüssige Wechsel dazwischen und Galopp-Schritt- und Trab-Halten-Übergänge an der Longe und an der Hand. Er ist immer total lieb und motiviert.
Leider ist im Herbst seine Freundin weggezogen. Jetzt fehlt ein Paddock- und Weidepartner zum Kuscheln.
- lala
- Dipl.-SuT
Meine RB, ein Haflinger im Aktivstall, ist im Winter nicht wilder als im Sommer. Ich sehe bei uns nur sehr selten mal eines der jungen Warmblüter beim „wild“ sein an der Longe - aber wir sind wie gesagt auch ein Aktivstall, dh die Pferde bewegen sich selbst genug.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- lala
- Dipl.-SuT
Nachtrag: auch das noch recht junge Fjordi, das meine Tochter aktuell reitet, ist noch nie losgeschossen oder so.
Fanta, wie wird denn Eure RB, wie die Reitschulponies gehalten?
Ich erinnere mich noch lebhaft an die Pulverfässer, die die Schulpferde (Boxenhaltung ohne Auslauf im Winter) waren, die gingen auch regelmäßig durch. Deshalb habe ich den Eindruck, dass die Haltung echt viel ausmacht.
Fanta, wie wird denn Eure RB, wie die Reitschulponies gehalten?
Ich erinnere mich noch lebhaft an die Pulverfässer, die die Schulpferde (Boxenhaltung ohne Auslauf im Winter) waren, die gingen auch regelmäßig durch. Deshalb habe ich den Eindruck, dass die Haltung echt viel ausmacht.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Mein dicker mit ganzjährig riesigen weiden und seine Kumpel in der Herzen waren auch im Winter nicht bockiger. Bei schnell mal kanckiger, aber nie kopflos gerenne.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Pferd hat seine RB am Sonntag mit ordentlich Schwung in den Sand gesetzt, seufz. (Mir ist das super unangenehm, obwohl ich ja nichts dafür kann und am Tag vorher sogar noch meine Tochter an der Longe drauf saß, ganz problemlos. Meine RB ist aber so blöd gefallen, dass sie nachmittags noch in die Notfallambulanz gefahren ist und die ganze Woche krank geschrieben wurde.)
Das erste Angaloppieren war wohl der Startschuss für ein spontanes Rodeo
Und das trotz Offenstall - der ja allerdings nicht besonders groß ist, und nur für dauerhafte, gleichmäßige Bewegung geeignet ist, nicht für toben.
Langsam riecht es nach Frühling und das weckt den Clown in meinem mittlerweile 17-jährigen Kerl (Leute, wo sind die Jahre hin??? Kann’s kaum glauben!).
Tja, Frühling plus definitiv zu wenig richtige Auslastung führt zu Blödsinn.
Das erste Angaloppieren war wohl der Startschuss für ein spontanes Rodeo
Und das trotz Offenstall - der ja allerdings nicht besonders groß ist, und nur für dauerhafte, gleichmäßige Bewegung geeignet ist, nicht für toben.
Langsam riecht es nach Frühling und das weckt den Clown in meinem mittlerweile 17-jährigen Kerl (Leute, wo sind die Jahre hin??? Kann’s kaum glauben!).
Tja, Frühling plus definitiv zu wenig richtige Auslastung führt zu Blödsinn.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ja, bestimmt! Ich habe bei unseren jetzt nach dem zweiten Winter raus, wie wir sie trotz Boxenhaltung einigermaßen auslasten können, aber das ist harte Arbeit.lala hat geschrieben: 20.02.2025, 21:09 Ich erinnere mich noch lebhaft an die Pulverfässer, die die Schulpferde (Boxenhaltung ohne Auslauf im Winter) waren, die gingen auch regelmäßig durch. Deshalb habe ich den Eindruck, dass die Haltung echt viel ausmacht.
Ein Aktivstall wäre so cool. Aber da bin ich mittlerweile wegen des schwierigen Sozialverhaltens bei meinem Wallach skeptisch. Unser Stall ist 1,5 km entfernt, die Kinder können alleine mit dem Rad hin. Das ist unschlagbar. Und unsere Stute wird im Sommer auch sehr viel draußen sein. Ihre Pferdefreundin hat nämlich eine eigene Weide in 3 km Entfernung vom Stall, auf die wir letzten Sommer auch ein großes Zelt gestellt haben, so dass es Schatten und Schutz gibt. Wasser gibts dort auch und wir arbeiten gerade noch an einer dauerhaften Mist-Lösung und auf längere Sicht auch an einer Heuraufe (bisher hängen wir Netze ins Zelt). Dort stehen die beiden Stuten den Sommer über täglich, oft auch über Nacht, so dass sie nur wenige Stunden in der Box stehen. Wir werden bald anfangen, sie stundenweise hinzubringen.