Balkonplanung 2025
-
Kaba
- Profi-SuTler
Re: Balkonplanung 2025
Achja, wir hatten auf einem kleinen Balkon mal so einen Tisch zum Einhängen am Balkongeländer, das war ganz praktisch.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Das Geländer könnte man vielleicht erhöhen mit Plexiglas oder auch Blumenkästen? Letztere machen drüber lehnen und runter gucken auch etwas unattraktiver.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Hier auch Südbalkon bzw Süddachterrasse.
Wir haben wie Amber Kästen mit so erhöhten Ablauflöchern, unten Blähton, dann so ein Unkrautvlies (damit die Erde nicht den Blähton verstopft), dann Erde. Ich hab keinen Vergleich, aber kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Speicher unten besser wäre. (Wir haben zb welche von Horn.bach).
Wir haben dunkelgraue Kästen, wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich braune/weiße nehmen, die dunklen heizen sich schon nochmal stärker auf.
Blumen für Südrichtung, die bei mir jetzt schon mehrere Jahre überlebt haben:
Pflanzen gekauft: Geranie, Gazanie/Mittagsgold, Verbenen/Eisenkraut, Rose.
Selber gesät: Kapuzinerkresse, Mittagsblumen, Zinnien, Sonnenblumen (wobei normaler Blumenkasten bisschen zu flach ist evtl), Tagetes.
Kap-Margeriten bilden bei mir fast nie neue Blüten, werden auch nicht größer.
Ich verwende Flüssigdünger, ca 1x pro Woche.
Palettensofa: sind die nicht ziemlich tief? Also weit in die Tiefe?
Wir haben nur Stühle, kein Sofa. Leider kein Platz drinnen für große, weiche Auflagen, also gibt's nur ein kleines Sitzkissen. Wir haben halt durch Dachterrasse auch kein Dach drüber, für ein Sofa müsste es dann also eine Plane sein. Und die jedes Mal hochheben, noch Restwasser abbekommen, klamme Sitzfläche. Hmm.
Wir haben wie Amber Kästen mit so erhöhten Ablauflöchern, unten Blähton, dann so ein Unkrautvlies (damit die Erde nicht den Blähton verstopft), dann Erde. Ich hab keinen Vergleich, aber kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Speicher unten besser wäre. (Wir haben zb welche von Horn.bach).
Wir haben dunkelgraue Kästen, wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich braune/weiße nehmen, die dunklen heizen sich schon nochmal stärker auf.
Blumen für Südrichtung, die bei mir jetzt schon mehrere Jahre überlebt haben:
Pflanzen gekauft: Geranie, Gazanie/Mittagsgold, Verbenen/Eisenkraut, Rose.
Selber gesät: Kapuzinerkresse, Mittagsblumen, Zinnien, Sonnenblumen (wobei normaler Blumenkasten bisschen zu flach ist evtl), Tagetes.
Kap-Margeriten bilden bei mir fast nie neue Blüten, werden auch nicht größer.
Ich verwende Flüssigdünger, ca 1x pro Woche.
Palettensofa: sind die nicht ziemlich tief? Also weit in die Tiefe?
Wir haben nur Stühle, kein Sofa. Leider kein Platz drinnen für große, weiche Auflagen, also gibt's nur ein kleines Sitzkissen. Wir haben halt durch Dachterrasse auch kein Dach drüber, für ein Sofa müsste es dann also eine Plane sein. Und die jedes Mal hochheben, noch Restwasser abbekommen, klamme Sitzfläche. Hmm.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Palettensofa haben meine Schwiegereltern auch. Genau auf so einem Balkon, in der Nische an der Wand, direkt daneben dann ein Vorhang (oben und unten befestigt, könnte man zb auch aus etwas festem machen als Rausfallschutz für die Kinder). Da kann man schön lümmeln.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Amber hat geschrieben: 12.03.2025, 14:17 Ich hab seit Jahren günstige Blumenkästen, die gut funktionieren: die Ablauflöcher sind ca. 2 cm oberhalb des Bodenniveaus. In den Kasten kommt 4 cm Blähton, darauf Blumenerde. Bei viel Sonne muss man trotz Wasserreservoir täglich gießen (zur Not überleben die Pflanzen aber auch ein Woche alleine).
Habt ihr dann noch einen Untersetzer drunter? Und wenn ja, wie macht man beides zusammen am Balkongeländer fest?Sommermama2017 hat geschrieben: 12.03.2025, 14:59 Wir haben wie Amber Kästen mit so erhöhten Ablauflöchern, unten Blähton, dann so ein Unkrautvlies (damit die Erde nicht den Blähton verstopft), dann Erde. Ich hab keinen Vergleich, aber kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Speicher unten besser wäre. (Wir haben zb welche von Horn.bach).
Oder tropft es beim Gießen dann halt zu den Nachbarn runter?
Denn, das was ihr beschreibt hatte ich auch im Baumarkt gesehen (das waren so mit die günstigsten Kästen), aber ich hatte die gleich für mich ausgeschlossen, eben weil die unten nicht zu sind.
2016 und 2019
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ja, bei uns tropft es dann auf das Dach und auf die Terrasse. Stimmt, bei so einem "geschlossenen" Balkon und Nachbarn hat das Nachteile.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Amber
- Power-SuTler
Meine hängen direkt am Geländer nach innen. Die Gießmenge hat man schnell raus, da tropft nicht viel. Selbst mit Untersetzer wird mal was tropfen, das lässt sich nicht vermeidenclairdelune hat geschrieben: 12.03.2025, 17:05 Habt ihr dann noch einen Untersetzer drunter? Und wenn ja, wie macht man beides zusammen am Balkongeländer fest?
Oder tropft es beim Gießen dann halt zu den Nachbarn runter?
Denn, das was ihr beschreibt hatte ich auch im Baumarkt gesehen (das waren so mit die günstigsten Kästen), aber ich hatte die gleich für mich ausgeschlossen, eben weil die unten nicht zu sind.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Wir hatten mal Kästen mit Reservoir, die hatten in einer Ecke so ein Röhrchen mit Schwimmer, sodass man sieht, wann voll ist. Das war echt praktisch, solche hätte ich gerne auch für unseren aktuellen Balkon.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Das klingt sehr gemütlich, so stelle ich mir das bei uns auch vorGemeineEsche hat geschrieben: 12.03.2025, 15:20 Palettensofa haben meine Schwiegereltern auch. Genau auf so einem Balkon, in der Nische an der Wand, direkt daneben dann ein Vorhang (oben und unten befestigt, könnte man zb auch aus etwas festem machen als Rausfallschutz für die Kinder). Da kann man schön lümmeln.
Dass ein Kind runterfallen könnte, ist tatsächlich auch eine Angst von mir, wobei sie schon größer sind und meistens sehr vernünftig. Ich möchte Blumenkästen zum Aufstecken aufs Geländer, das erhöht dann nochmal ein bisschen.
Ich habe heute Holzfliesen und Wandfarbe geshoppt und die Streichkanten abgeklebt. Morgen komme ich hoffentlich zum Streichen, dann sind die Wände wieder ordentlich. Die Farbe muss leider so bleiben, ist für das ganze Haus so vorgegeben.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ach und da fällt mir ein eine Freundin von mir hatte auch so eine Nische am Balkon. Die hat sie komplett mit Holzlatten verkleidet bis zur Decke und hat da dann noch kleine Töpfe zum einhängen aufgehängt und Lichterketten 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23