Balkonplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Balkonplanung 2025

Beitrag von Labello86 »

Ich eröffne mal frech einen neuen Thread, hoffentlich gibt's den nicht schon ubd ich finde ihn bloß nicht😅 natürlich zum Dranhängen

Wir sind letztes Jahr übersiedelt und haben jetzt keinen Garten mehr, dafür zwei Balkone und ich habe viel vor damit.
Der Hauptbalkon ist südseitig dem Wohnzimmer vorgelagert und 1.3mx3.9m groß. Sonne hat er von morgens bis ca 15.00. Er soll einen Holzfliesenboden und ein kleines Sofa mit Klapptisch und zwei Stühlen bekommen. Hinter dem Sofa an der Wand möchte ich gern eine schwachwüchsige Ramblerrose ziehen, unterpflanzt mit Erdbeeren und Knoblauch. Am Balkongeländer plane ich Blumenkisterln mit Kräutern und Blumen. Von der Decke sollen mehrere verschieden große Solarlampions hängen und für einen Hauch von Kitsch wäre ein kleines (winziges) Wasserspiel noch super, das im Idealfall auch als Insekten- und Vogeltränke dienen soll. Falls ihr da Empfehlungen habt, gern her damit😊

Der zweite Balkon geht Richtung Norden, ist ein bisschen größer und hat Sonne von 14.00 bis Sonnenuntergang. Da möchten wir Beerenobst in großen Trögen, Tomaten- und Gurkenpflanzen und nur eine ganz kleine Sitzgelegenheit, weil der Wäscheständer auch noch Platz haben muss.

Nächste Woche gehts los mit dem Einrichten und ich freue mich schon sehr. Habt ihr Lust mit mir zu schauen, wie es sich entwickelt und mir beim Planen zu helfen? Habe ich irgendwelche ultrawichtigen Sachen vergessen? Was findet ihr entscheidend für einen richtig gemütlichen Balkon? Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Balkonplanung 2025

Beitrag von Teelicht »

Wir haben einen großen Balkon mit Aussicht auf viele andere Balkons. Ich sehe also viel die Balkons benutzt werden - oder auch nicht. Wir benutzen unseren mehr als viele andere ihre, und ich glaube das liegt daran, dass wir ein sehr bequemes Sofa auf unserem Balkon haben. Ein ausrangiertes Sofa für drinnen. Viele andere haben typische Gartenmöbel, hart oder höchstens mit Sitzauflage. Mit meinen langen Text wollte ich also sagen: organisier dir bequeme Sitzgelegenheiten, damit ihr tatsächlich den Balkon genießt.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Das ist der eher unschöne Status quo.
20250312_131504.jpg
der Südbalkon
20250312_131546.jpg
Und der Nordbalkon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Ich setze mich hier mal dazu.
Ich habe den un-grünsten Daumen, den man sich vorstellen kann. Ich bin eine richtige Pflanzen-Null. Letztes Jahr ist mir auf dem Balkon alles kaputtgegangen, bzw. hat zwar überlebt aber mehr auch nicht. Dieses Jahr möchte ich es mir schöner machen!

Mein Balkon geht Richtung Süden. Ich möchte Balkonkästen mit insektenfreundlichen Blumen, Kräutern die es trocken mögen (Rosmarin, Thymian), vielleicht Lavendel (aber der ist vielleicht zu hoch für Balkonkästen?).
Unten dann noch zwei bis drei Töpfe auf dem Boden, mit Erdbeeren und Petersilie (?). Die Tomaten letztes Jahr sind nur herumgekrüppelt, weiß nicht warum. Eine Hyazinthe von letztem Jahr mit viiiel zu kleinen Topf habe ich auch noch da stehen. Ich dachte ich hätte sie gekillt, aber sie treibt wieder aus. Da hätte ich sie doch besser mal zurückgeschnitten.

Hat jemand einen Tipp für Balkonkästen? Ich lese immer etwas von Bewässerungssystemen? Und dass man unten ein Granulat gegen Staunässe reintun soll?

Danke @Teelicht für den Tipp, ich habe eine Holzbank mit Sitzkissen bei mir auf dem Balkon, die muss man sich aber erst im Wohnzimmer aus der Kommode holen. Und, tja... 🙈
2016 und 2019
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

wie schön!
Sie sehen ziemlich schmal aus, passt das mit einem Sofa dann überhaupt?
Wir haben auch ein Süd Balkon und der wird im Sommer richtig heiß wenn wir die Markise nicht unten haben.
Hast du schon über einen Sonnenschutz nachgedacht?
Wären die Tomaten nicht auf der Südseite besser aufgehoben? die mögens doch warm 🤔
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Das ist schon mal ein super Tipp! Für ein echtes Sofa ist der Balkon leider zu schmal, aber ich hab so was Palettensofaartiges im Sinn, das soll auch richtig gemütlich werden.
Pflanzkästen: ich hatte mal welche mit Wasserspeicher unten, das hat aber überhaupt nicht funktioniert und die Pflanzen sind alle gestorben, weil die Wuzeln geschimmelt sind.
Mit normalen hatte ich nie Probleme, da muss man nur ans Gießen denken. Granulat verwende ich auch nicht, außer in sehr großen Trögen. Für die normalen Blumenkisterln nehme ich torffreie Erde (bio, wenn du etwas essbaren darin ziehen willst) und sonst nichts.
Marisha, es wird ein ziemlich schmales Sofa werden😅
Der Südbalkon hat keine pralle Sonne, weil auf beiden Seiten Wände sind und Bäume davor, aber stimmt, eine Markise werden wir brauchen.
Die Tomaten haben am Südbalkon fürchte ich nicht Platz, der andere hat aber den ganzen Nachmittag Sonne, das sollte auch passen.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ich hab seit Jahren günstige Blumenkästen, die gut funktionieren: die Ablauflöcher sind ca. 2 cm oberhalb des Bodenniveaus. In den Kasten kommt 4 cm Blähton, darauf Blumenerde. Bei viel Sonne muss man trotz Wasserreservoir täglich gießen (zur Not überleben die Pflanzen aber auch ein Woche alleine).

Tisch ist eher klein und quadratisch (zum Festmenü stell ich einfach einen Rollwagen als Ablage daneben), Stühle klappbar aus Alu mit Textil. Mein Highlight ist der Balkonschaukelstuhl, auch Alu mit Textil und klappbar, damit er nicht immer im Weg rum steht.

Als Sonnenschutz ein großer Schirm, der Ständer ist auf zwei Rollen und somit verschiebbar. Für ne echte Markise braucht man die Genehmigung des Vermieters bzw. der Eigentümergemeinschaft, und Klemmmarkisen sind meist zu klein.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Amber hat geschrieben: 12.03.2025, 14:17 Bei viel Sonne muss man trotz Wasserreservoir täglich gießen (zur Not überleben die Pflanzen aber auch ein Woche alleine).
Ein WOCHENENDE natürlich nur...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich kann einen outdoor Vorhang empfehlen. Sonnenschutz und Sichtschutz bei Bedarf.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Bei Möbeln evtl auch an Kindersicherheit denken. Ich war mal mit Einjähriger auf einem kleinen Balkon mit Palettenmöbeln im 4. Stock und hab es da kaum ausgehalten bzw die Kleine sehr fest geklammert. Nun ist deine Kleine ja nicht mehr so klein und der Balkon sieht nicht super hoch aus (wobei das ja quasi egal ist, wenn er nicht gerade im Erdgeschoss oder Hochparterre ist), aber je nachdem, wie hoch so ein Sofa ist, kann es sein, dass da kaum noch Abstand zum Balkongeländer ist und dann lässt man die Kinder ja doch nicht mit gutem Gefühl dort sitzen/spielen.

Wir hatten bisher einen komplett leeren Balkon (weil Südseite ohne Sonnenschutz und Garten vorhanden), dieses Jahr wollen wir auch zumindest zwei Stühle und einen kleinen Tisch drauf stellen, aber ich stelle mich darauf ein, dass ich die Kleine dann dort auch besser beaufsichtigen muss.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“