Endlich weg vom Zufüttern nur wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Maxilein99
Herzlich Willkommen

Re: Endlich weg vom Zufüttern nur wie?

Beitrag von Maxilein99 »

Die Hebamme wiegt mit einem Tuch welches an eine Waage gehangen wird..10er grammschritre sind möglich.
Da wir gestern Gespräch bzgl des Gewichtes hatten haben wir die ml der 3 Ragesfläschchen auf 90 erhöht um den Anstieg der Kurve bzw das parallel laufen zur perzentile wieder zu erreichen somit aktuelle tagesmenge 390ml.. Könnte versuchen 6x50ml am Tag und 2x 30ml am Tag zu erreichen..dadurch das er weniger pro Mahlzeit bekommt könnte er früher wieder Hunger haben. Müsste schauen ob es ihm in der Nacht reicht..bis jetzt ist er nachts eher ineffizienter beim stillen als am tag ..er macht trotz wickeln vorher den Mund nicht so weit auf und saugt nicht so lange effektiv wie am tag
Also generell mit BES ca.30 min maximal stillen und dann lieber im kurzen Zeitraum später erneut? Auf die Wechsel kommen wir auf jeden Fall z t noch häufiger gerade gegen Ende..
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

So prinzipiell, was hier empfohlen wird, wäre weniger auf einmal und dafür häufiger passend. Ja, dann ist früher wieder Hunger, aber genau dadurch kommt man auf häufigeres Anlegen und genau das braucht es, damit mehr Milch produziert wird.

Nachts halt schläfrig. Dafür könnte die Milch besser fließen. Und nachts oft stillen ist nochmal richtig gut für mehr Milch.
Was passiert denn, wenn du nachts auch kleinere Portionen zufütterst? Schneller wieder wach werden?
Ja, ist nervig und nicht so entspannt, wie vielleicht vorher, aber es gibt viele gestillte Kinder, die nachts oft trinken möchten... Also,.je nach Kind gehört das leider dazu... dafür musst du nachts hoffentlich irgendwann keine Flasche mehr machen bzw aufstehen, um irgendwas anzurühren.

Viel Erfolg. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Ja, bitte die Zufüttermenge verteilen, mehr als 50 ml pro Mahlzeit würde ich keinesfalls empfehlen. Denn Ziel ist es, dass Dein Kind sich häufiger meldet und so Deine Milchmenge durch das häufigere Stillen gesteigert wird, so dass die Menge bald ausreicht. Nachts vielleicht dann gerne in der nächsten Zeit kurz das Licht anmachen und vormachen / sagen, was Dein Sohn machen soll: xy, den Mund weeeeit aufmachen. Kleine Kinder können schon sehr gut immitieren. Wie Sommermama geschrieben hat, sind die nächtlichen Stillmahlzeiten wichtig, hier ist die Hormonlage anders als tagsüber, die Milchbildung wird nochmals stimmuliert bei mehrmaligem Stillen nachts. Der Weg zurück an die Brust kostet leider einiges an Zeit und Nerven, ist es aber zumeist wert.
Damit ioch Dich hier über die Entfernung beraten kann, benötige ich 2x wöchentlich zu festgelegten Tagen verlässliche Gewichtsdaten, wie hier nachzulesen: viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805. Eine Hängewaage, auch wenn auf 10g genau, reicht für eine Begleitung bei einer Reduktion der Zufütterung leider nicht aus.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Maxilein99
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maxilein99 »

Gewicht heute morgen 5020g digitale Waage Apotheke
Ich schaue heute dass ich eine gebrauchte Waage finde. Hatte bislang immer gedacht dass die Hängewaage von der hebamme genauer ist da Bewegungen nicht so starke Unterschiede machen. Auf der Digitalwaage erhalte ich aufgrund seiner Bewegungen bei dreimal wiegen 3 unterschiedliche Ergebnisse.
Ich schaue dann mal ob er sich häufiger meldet wenn ich nur 50 ml zufüttere. Was mache ich wenn wir so nicht auf die Tagesmenge kommen, die er ja im moment auf jeden Fall benötigt?
Theolino

Beitrag von Theolino »

Die Gewichtsentwicklung Deines Kindes ist leider insgesamt nicht so gut. Dein Kind steht kurz davor die zweite Percentile nach unten zu kreuzen und befindet sich nun auf der 3. Percentile. Vor allem anderen ist es gerade wichtig, dass Dein Kind ausreichend Nahrung zu sich nimmt und zunimmt. Alle anderen Ziele müssen warten. Dazu wäre mein Rat in 24 h 10 bis 12 Mahlzeiten anzubieten, bei denen ihr 8x 50 ml PRE /abgepumpte Milch anbietet. Dazu weiter Wechselstillen und Brustkompression. Die nächtlichen Stillpausen sollten nicht über 4h liegen.
Theolino

Beitrag von Theolino »

Wie geht es euch? Möchtest du hier gerne noch beraten werden?
Theolino

Beitrag von Theolino »

Ich schließe hier jetzt. Melde Dich gerne, wenn doch noch Beratunsgbedarf besteht.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“