Endlich weg vom Zufüttern nur wie?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Maxilein99
- Herzlich Willkommen
Endlich weg vom Zufüttern nur wie?
Hallo mein kleiner ist nun 12 Wochen alt. Genauso lange versuchen wir mittlerweile zum Vollstillen zu gelangen. Er ist als Spätfrühchen 4 Wochen zu früh auf die Welt gekommen war saugschwach das Anlegen hat aber gut geklappt. Leider kam dann die Gelbsucht die unter Blaulicht behandelt werden musste. So konnte ich ihn nur alle 4 Stunden anlegen musste zufüttern und abpumpen. Er nahm gut zu und nach zwei Wochen versuchten wir mit Hilfe der hebamme die Fläschchen loszuwerden. Das hat gut geklappt bis wir anfingen die letzten zwei Fläschchen in der Nacht abzubauen. Dazu kam ein Wechsel von einer 1er Milch auf pre Nahrung die wir versehentlich gekauft hatten. Noah nahm zuviel ab und wir fuhren die Zufütterung wieder hoch bis er sich stabilisiert hatte. Paar Wochen später erneuter versuch mit pumpen nach dem stillen und in der nacht. Wir stillten länger z.t bis zu einer Stunde und danach gab es pre nach Bedarf. Gleichzeitig kam der Verdacht auf das unser Sohn ein verkürzten zungenbändchen hat da es Probleme beim stillen gab. Noah nahm nach ein paar Tagen trotz guten schlaf Zufriedenheit und genug nassen Windeln wieder 50g ab. Seitdem bekommt er tagsüber 60ml pre zu jeder Mahlzeit und 90ml in der nacht. Das Zungenbändchen wurde nun vor zwei Wochen getrennt das saugverhalten ändert sich nun langsam.letzte Woche haben wir versuchsweise die Nachtfläschchen auf 60ml reduziert.er wirkte weiterhin zufrieden hat gut und lange geschlafen und mehr als 6 nasse Windeln am Tag. Trotzdem kam es zu einer Abnahme( es gab allerdings auch einen Waagenwechsel). In Absprache mit einer stillberatung sind wir dabei geblieben und wiegen ihn nun jeden Tag. Er nimmt wieder zu stand jetzt 110 g seit Mittwoch. Wir kommen auf 5 Mahlzeiten mit Flasche und ein paar kleinere Stillmahlzeiten von 10-20 min mehr geht nicht..ich bin am überlegen ein Brusternährungsset zu kaufen..macht das sind? Wer hat noch Tipps?
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Endlich weg vom Zufüttern nur wie?
Hallo und Willkommen hier im Froum. Um Dich beraten zu können brauchen wir die Beantwortung dieser Fragen: viewtopic.php?t=212847
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
Maxilein99
- Herzlich Willkommen
1.Ist euer Baby ein Mädchen oder Junge?- Ein Junge
2.Zufütterung: Mit Prenahrung aktuell 60ml x5 täglich, Flasche Philipps avent
3. Stillalltag: aktuell stillen wir ca eine dreiviertel Stunde im Wechselstillmodus 5 mal am Tag plus ca 3-4 weitere kürzere stillmahlzeiten nach Bedarf, nach der dreiviertel Stunde stillen gibt es das 60ml Fläschchen, er ist dann ca eine halbe Stunde bis Stunde wach und schläft anschließend 1,5- 2 Stunden 3x am Tag, ca gegen 22Uhr bis ca 2/2.30uhr ist der erste Nachtschlaf und von ca 4 Uhr bis 7/8 Uhr
4. Ausscheidungen: aktuell alle drei Tage Stuhlgang, 7-8 nasse Windeln am Tag
5.stillen in den ersten Tagen: kind saugschwach aufgrund von Spätfrühchen nach drei Tagen verschlimmert durch Gelbsucht, stillen in Footballhaltung, brauchte anfangs Unterstützung durch Brusternährungsset, ist häufig schnell eingeschlafen dabei, photolichttherapie verhinderte häufiges Anlegen, Mundöffnung gering..verlor häufig das Vakuum, zunehmend verformt Brustwarzen
6.künstliche Sauger: Philipps avent Flaschen
7. Stillberatung, Osteopath, Hebamme und Zahnärztin für die Zungenbändchen Trennung
8.Krankheiten/Medikamente: Kind Spätfrühchen 36+1, Gelbsucht, verkürzten Zungenband aktuell seit zwei Wochen getrennt verheilt gut alle 4 Stunden Dehnung
Mutter keine Besonderheiten, Vasospasmus behandelt mit Magnesium und Vitamin B Komplex
9.Gewicht : Geburtsgewicht 3020g entlassen mit 3000g
3.Woche 3500g gemessen Hebamme
4.Woche nach Reduktion aller Fläschchen bis auf 1
Und wechseln von 1er Milch auf pre 3400g Hebamme
4.Woche + 4 Tage 3800gr Zufütterung von pre nach
Bedarf
Bis 6. Woche + 2Tage 4300g Hebamme
7.Woche +4 Erneuter Versuch der
Fläschchenreduktion 4250g Hebamme
Bis 10.Woche Zufütterung von 60ml 3X am Tag und
90ml X 2 in der Nacht Gewicht 4800g Hebamme
Woche 11 Reduzierung der Nachtfläschchen auf
60ml +powerpumping + waagenwechsel (Hebamme
erkrankt ) Gewicht 4750g
Aktuelles Gewicht 12. Woche 4890g Waage Apotheke
2.Zufütterung: Mit Prenahrung aktuell 60ml x5 täglich, Flasche Philipps avent
3. Stillalltag: aktuell stillen wir ca eine dreiviertel Stunde im Wechselstillmodus 5 mal am Tag plus ca 3-4 weitere kürzere stillmahlzeiten nach Bedarf, nach der dreiviertel Stunde stillen gibt es das 60ml Fläschchen, er ist dann ca eine halbe Stunde bis Stunde wach und schläft anschließend 1,5- 2 Stunden 3x am Tag, ca gegen 22Uhr bis ca 2/2.30uhr ist der erste Nachtschlaf und von ca 4 Uhr bis 7/8 Uhr
4. Ausscheidungen: aktuell alle drei Tage Stuhlgang, 7-8 nasse Windeln am Tag
5.stillen in den ersten Tagen: kind saugschwach aufgrund von Spätfrühchen nach drei Tagen verschlimmert durch Gelbsucht, stillen in Footballhaltung, brauchte anfangs Unterstützung durch Brusternährungsset, ist häufig schnell eingeschlafen dabei, photolichttherapie verhinderte häufiges Anlegen, Mundöffnung gering..verlor häufig das Vakuum, zunehmend verformt Brustwarzen
6.künstliche Sauger: Philipps avent Flaschen
7. Stillberatung, Osteopath, Hebamme und Zahnärztin für die Zungenbändchen Trennung
8.Krankheiten/Medikamente: Kind Spätfrühchen 36+1, Gelbsucht, verkürzten Zungenband aktuell seit zwei Wochen getrennt verheilt gut alle 4 Stunden Dehnung
Mutter keine Besonderheiten, Vasospasmus behandelt mit Magnesium und Vitamin B Komplex
9.Gewicht : Geburtsgewicht 3020g entlassen mit 3000g
3.Woche 3500g gemessen Hebamme
4.Woche nach Reduktion aller Fläschchen bis auf 1
Und wechseln von 1er Milch auf pre 3400g Hebamme
4.Woche + 4 Tage 3800gr Zufütterung von pre nach
Bedarf
Bis 6. Woche + 2Tage 4300g Hebamme
7.Woche +4 Erneuter Versuch der
Fläschchenreduktion 4250g Hebamme
Bis 10.Woche Zufütterung von 60ml 3X am Tag und
90ml X 2 in der Nacht Gewicht 4800g Hebamme
Woche 11 Reduzierung der Nachtfläschchen auf
60ml +powerpumping + waagenwechsel (Hebamme
erkrankt ) Gewicht 4750g
Aktuelles Gewicht 12. Woche 4890g Waage Apotheke
-
Theolino
Lieben Dank Dir. Um eine Gewichtskurve anlegen zu können, bräuchte ich die Gewichte jeweils mit Datum.
-
Maxilein99
- Herzlich Willkommen
05.12.24 3020g
12.12.24 3000g
19.12.24 3500g
23.12.24 3400g
27.12.24 3800g
07.01.25 4300g
16.01.25 4250g
06.02.25 4800g
19.02.25 4750g
26.02.25 4890g
12.12.24 3000g
19.12.24 3500g
23.12.24 3400g
27.12.24 3800g
07.01.25 4300g
16.01.25 4250g
06.02.25 4800g
19.02.25 4750g
26.02.25 4890g
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
Hallo Maxi,
Ich bin Mama von einer mittlerweile 3,5 Jahre alten späten Frühchen. Unsere hatte damals auch nach einem tollen Stillstart die Gelbsucht dolle Kopfschmerzen gemacht, sonst schlimm dass sie die Augen nicht mehr auf gemacht hat und kurz vor der Sonde stand
Wir haben es aber am Ende geschafft und dann noch lange gestillt.
In die Beratung mag ich mich erst mal nicht "einmischen", aber dir Mut machen!
Ich habe damals gestillt und gepumpt und dann immer neue Wege der Zufütterung ausprobiert und bin hier auch gut beraten worden. Parallel zu hier habe ich auf der Seite vom Stilllexikon viel gelesen.
Ich drücke euch die Daumen!
Ich bin Mama von einer mittlerweile 3,5 Jahre alten späten Frühchen. Unsere hatte damals auch nach einem tollen Stillstart die Gelbsucht dolle Kopfschmerzen gemacht, sonst schlimm dass sie die Augen nicht mehr auf gemacht hat und kurz vor der Sonde stand
Wir haben es aber am Ende geschafft und dann noch lange gestillt.
In die Beratung mag ich mich erst mal nicht "einmischen", aber dir Mut machen!
Ich habe damals gestillt und gepumpt und dann immer neue Wege der Zufütterung ausprobiert und bin hier auch gut beraten worden. Parallel zu hier habe ich auf der Seite vom Stilllexikon viel gelesen.
Ich drücke euch die Daumen!
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Brüderchen 12/24
... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
-
Maxilein99
- Herzlich Willkommen
Noch eine Frage wegen stillen in der nacht meist ist die letzte Mahlzeit mit zufüttern gegen 20 Uhr zusenden.. gegen 21 Uhr beginnt das Einschlafstillen meist irgendwann zwischen 21.30 uhr-22uhr beendet und er schläft..gegen 01.30/2.30 die nächste Mahlzeit mut zufüttern und ca eine halbe Stunde später Einschlafstillen. Gegen 7/8uhr ist er wieder wach im moment auch schon mal gegen 6...sind die schlafphasen für unsere momentane Situation zu lange?..als wor die Zufütterungsmenge in der nacht von 90 auf 60ml runtergefahren haben hat er kaum geclustert in der ersten nacht haben wir einmal für 2 stunden gestillt da ich laut stillberatung so lange stillen sollte wie er möchte..nach 2 Stunden war er übermüdet und dockte nur noch an und ab..die nächsten Nächte hat er 1,5 stunden gestillt bis es sich wieder auf unsere übliche zeit eingespielt hatte...was mich grundsätzlich immer wieder verwirrt ist dass mein Sohn sehr deutlich hungerzeichen macht und genügend nasse Windeln hat und trotzdem immer mal wieder bei einer Umstellung abnimmt..die Hebamme meinte es gibt kinder die kompensieren und sich der wenigen Nahrung anpassen würden..mein bauch gefühl sagt mir da aber was ganz anderes mein Sohn weint macht Hungerzeichen und lässt sich auch nicht davon abbringen wenn er noch was haben möchte..wie passt das zusammen?
-
Theolino
Liebe Maxilein99, herzlichen Glückwun sch zur Geburt Deines Sohnes!! Ihr habt schon einiges durch und hattet keinen so guten Start mit Gelbsucht und Zungenband etc. Das war sicher keine leichte Zeit.
Derzeit nimmt Dein Kind knapp die Hälfte seines Bedarf über die zugefütterte Nahrung zu sich und die Gewichtsentwicklung ist auffällig. Eine Reduktion würde ich Euch derzeit nicht raten. Als ersten Schritt ist es wichtig, dass Dein Kind lernt, effektiv an der Brust zu trinken. Das geht nur an der Brust. Das Zungenband wurde ja schon geschnitten, auch da ist es super wichtig, dass Dein Sohn jetzt eine gute Trinktechnik an der Brust lernt, um die neu gewonnene Beweglichkeit der Zungen auch einsetzen zu können. Es macht definitiv Sinn, hier vom Fläschchen zu einer stillfreundlichen Zufüttermethode zu wechseln. In Eurem Fall rate ich zum BES. Zusätzlich kannst Du Dein Kind durch Wechselstillen und Brustkompression zum effektiven Stillen motivieren. Sagen Dir diese Techniken etwas?
Für eine ausreichende Milchproduktion und Gewichtszunahme beim Kind benötigen die meisten Stillpaare zwischen 10 und 12 Stillmahlzeiten in 24h. Ihr füttert derzeit, wenn ich es korrekt herauslese etwa 8 Mahlzeiten. Lege Dein Kind gerne häufiger an und versuche es motiviert zu halten über die oben genannten Methoden. Die Nachtpause sollte momentan nicht mehr als 4 bis 5 h betragen. Da Dein Kind noch nicht effektiv saugt, würde ich raten bei einer Mahlzeit das Kind möglichst motiviert zu halten durch viele Wechsel s.o., wenn er aber nach etwas 30 Minuten nicht mehr trinkt, ihn anderweitig zu beruhigen und bei Hungerzeichen nach einiger Zeit naochmals versuchen. Dauerstillen ohne großen Milchtransfer führt nicht zum Ziel.
So wie ich es lese, habt ihr eine Waage inzwischen zuhause. Wenn ich hier im Forum aus der Ferne Euch bgeleiten soll, wäre es wichtig Deinen Sohn 2x wöchentlich unter den selben Bedingungen siehe: viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805 zu wiegen und mir die Gewichte mit Datum hier zu schreiben.
Hilft Dir das als erster Schritt weiter?
Derzeit nimmt Dein Kind knapp die Hälfte seines Bedarf über die zugefütterte Nahrung zu sich und die Gewichtsentwicklung ist auffällig. Eine Reduktion würde ich Euch derzeit nicht raten. Als ersten Schritt ist es wichtig, dass Dein Kind lernt, effektiv an der Brust zu trinken. Das geht nur an der Brust. Das Zungenband wurde ja schon geschnitten, auch da ist es super wichtig, dass Dein Sohn jetzt eine gute Trinktechnik an der Brust lernt, um die neu gewonnene Beweglichkeit der Zungen auch einsetzen zu können. Es macht definitiv Sinn, hier vom Fläschchen zu einer stillfreundlichen Zufüttermethode zu wechseln. In Eurem Fall rate ich zum BES. Zusätzlich kannst Du Dein Kind durch Wechselstillen und Brustkompression zum effektiven Stillen motivieren. Sagen Dir diese Techniken etwas?
Für eine ausreichende Milchproduktion und Gewichtszunahme beim Kind benötigen die meisten Stillpaare zwischen 10 und 12 Stillmahlzeiten in 24h. Ihr füttert derzeit, wenn ich es korrekt herauslese etwa 8 Mahlzeiten. Lege Dein Kind gerne häufiger an und versuche es motiviert zu halten über die oben genannten Methoden. Die Nachtpause sollte momentan nicht mehr als 4 bis 5 h betragen. Da Dein Kind noch nicht effektiv saugt, würde ich raten bei einer Mahlzeit das Kind möglichst motiviert zu halten durch viele Wechsel s.o., wenn er aber nach etwas 30 Minuten nicht mehr trinkt, ihn anderweitig zu beruhigen und bei Hungerzeichen nach einiger Zeit naochmals versuchen. Dauerstillen ohne großen Milchtransfer führt nicht zum Ziel.
So wie ich es lese, habt ihr eine Waage inzwischen zuhause. Wenn ich hier im Forum aus der Ferne Euch bgeleiten soll, wäre es wichtig Deinen Sohn 2x wöchentlich unter den selben Bedingungen siehe: viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805 zu wiegen und mir die Gewichte mit Datum hier zu schreiben.
Hilft Dir das als erster Schritt weiter?
-
Maxilein99
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank erstmal..der Start mit dem BES heute war super..ich habe beim ersten mal ca 30 min ohne gestillt und danach das BES zugeschaltet..er hat dann nochmals eine halbe Stunde getrunken beim zweiten Mal habe ich es nach 20min zugeschaltet nach weiteren 30 min waren wir fertig. Was mache ich wenn er einen Rest in der Flasche lässt..später erneut die Menge neu angerührt anbieten? Wäre es sinnvoll die Menge generell aufzuteilen z.b 45 ml auf zwei Mahlzeiten innerhalb seiner wachzeit ..momentan ist es schwierig ihn häufiger an die brust zu bekommen da er sehr satt ist nach einer Mahlzeit..ich biete sie ihm mehrmals an aber er möchte häufig nicht. Ich hoffe ich kann die Waage noch behalten hängt aber sehr von der Apotheke ab die diese verleiht. Wahrscheinlich kommt aber auch die Hebamme wieder zum wöchentlichem wiegen würde zur Not auch 1 Gewicht reichen? Wechselstillen tun wir bereits könntest du mir die brustkompression erläutern?
Vielen lieben Dank sch
Vielen lieben Dank sch
-
Theolino
Das ist doch schon mal sehr gut, wenn ihr mit dem BES gut zurecht kommt. Meine Empfehlung wäre, die Gesamtmenge von 300 ml auf die Tagmahlzeiten mit je etwa 50 ml zu verteilen. Und nachts zu schauen, ob ihr da ohne Zufütterung rum kommt. Nachts trinken viele Kinder effektiver, so dass da das Stillen solo auf am schnellsten klappt. Sonst gleichmäßig auf alle Mahlzeiten verteilen. Gerne kannst Du das BES auch schon früher dazuschalten. Eine Stillmahlzeit mit 50 bis 60 Minuten ist schon arg lang auf Dauer. Und ja, nicht getrunkene Mengen verwerfen und bei der nächsten Mahlzeit neu anrühren. Milch verkeimt schnell und du rührst ja schon in einem anderen Behälter vermutlich an und tust dann die Milch ins BES. Da dann noch 50 Minuten Stillen... besser verwerfen.
Zum Wiegen, da braucht es eine Babywaage, die mind. auf 10 Gramm genau wiegt. Die Hebamme wiegt vermutlich mit einer Federwaage, das ist für eine Begleitung zur Reduktion von Zufütterung über Internet einfach zu ungenau. Babywaagen sind oft auch recht günstig gebraucht zu bekommen. Die Brustkompression ist hier ausführlich beschrieben: https://www.stillkinder.de/kompression- ... ilchfluss/. In Kombination mit häufigem ! Wechselstillen (wechseln, wenn das Kind nicht mehr effektiv trinkt, gerne 4, 5 x bei einer Mahlzeit).
Zum Wiegen, da braucht es eine Babywaage, die mind. auf 10 Gramm genau wiegt. Die Hebamme wiegt vermutlich mit einer Federwaage, das ist für eine Begleitung zur Reduktion von Zufütterung über Internet einfach zu ungenau. Babywaagen sind oft auch recht günstig gebraucht zu bekommen. Die Brustkompression ist hier ausführlich beschrieben: https://www.stillkinder.de/kompression- ... ilchfluss/. In Kombination mit häufigem ! Wechselstillen (wechseln, wenn das Kind nicht mehr effektiv trinkt, gerne 4, 5 x bei einer Mahlzeit).