Gartenplanung 2025
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Gartenplanung 2025
Würde ich wohl machen, ja. Hast du sie abgedeckt stehen? Am besten jeden Tag für ein paar Stunden offen lassen oder den Deckel nur aufsetzen/schräg drauf oder mehr Luftlöcher.
Ich schau mal ob ich dieses Jahr überhaupt was säe. Fokus ist gerade eher Balkon entrümpeln, alles was mehrjährig ist erhalten. Im Herbst kommen die Beerensträucher direkt in den neuen Garten, darauf freue ich mich schon total.
Vielleicht säe ich einfach nur ein paar Reste die ich noch da habe.
Ich schau mal ob ich dieses Jahr überhaupt was säe. Fokus ist gerade eher Balkon entrümpeln, alles was mehrjährig ist erhalten. Im Herbst kommen die Beerensträucher direkt in den neuen Garten, darauf freue ich mich schon total.
Vielleicht säe ich einfach nur ein paar Reste die ich noch da habe.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
DankeEliane hat geschrieben: 07.03.2025, 10:04 Ah vergessen: ich finde euer Grundstück und deine Gestaltung so toll, Tyaris und schaue mir immer gerne die Fotos an, die du teilst.![]()
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Unsere Schaukel kommt weg (die Kinder fühlen sich tatsächlich zu alt dafür
...), und wir würden da gerne einen Busch hinpflanzen. Wir waren uns schon recht sicher, einen gelben Blasenstrauch zu nehmen, bis ich las, dass der auch für Pferde giftig ist. Das Heu von der Wiese drumrum bringe ich aber regelmäßig zu meinem Pferd 
Habt ihr noch andere Ideen? Eckdaten: insektenfreundlich, schnittverträglich, max. 3m hoch, aber nicht kleiner als 1,5m, soll als Solitär stehen.
Ein paar Rosen gibt es, die die Anforderungen erfüllen, aber so ganz ist der Funke da noch nicht übergesprungen...
Habt ihr noch andere Ideen? Eckdaten: insektenfreundlich, schnittverträglich, max. 3m hoch, aber nicht kleiner als 1,5m, soll als Solitär stehen.
Ein paar Rosen gibt es, die die Anforderungen erfüllen, aber so ganz ist der Funke da noch nicht übergesprungen...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Felsenbirne? Amelanchier ovalis wird nicht so wahnsinnig groß.Doro31 hat geschrieben: 09.03.2025, 17:04 Unsere Schaukel kommt weg (die Kinder fühlen sich tatsächlich zu alt dafür...), und wir würden da gerne einen Busch hinpflanzen. Wir waren uns schon recht sicher, einen gelben Blasenstrauch zu nehmen, bis ich las, dass der auch für Pferde giftig ist. Das Heu von der Wiese drumrum bringe ich aber regelmäßig zu meinem Pferd
Ansonsten schnittverträglich und sogar essbar für Pferde wären Weiden. Da gibt's bestimmt auch eine passende für deine Größe.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Laut Literatur wird Amelanchier ovalis bis zu 4m hoch. Meine Schwiegereltern haben eine und haben mittlerweile aufgegeben, die kleiner halten zu wollen. Bei Weiden könnten wir aber noch schauen, stimmt.Tyaris hat geschrieben: 09.03.2025, 17:10Felsenbirne? Amelanchier ovalis wird nicht so wahnsinnig groß.Doro31 hat geschrieben: 09.03.2025, 17:04 Unsere Schaukel kommt weg (die Kinder fühlen sich tatsächlich zu alt dafür...), und wir würden da gerne einen Busch hinpflanzen. Wir waren uns schon recht sicher, einen gelben Blasenstrauch zu nehmen, bis ich las, dass der auch für Pferde giftig ist. Das Heu von der Wiese drumrum bringe ich aber regelmäßig zu meinem Pferd
Ansonsten schnittverträglich und sogar essbar für Pferde wären Weiden. Da gibt's bestimmt auch eine passende für deine Größe.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das ist nicht schlimm. Einfach beim Pikieren abmachen.Maikäferchen19 hat geschrieben: 08.03.2025, 11:47 Ich hab am Montag Tomaten, Paprika und Physalis in so Kokosquelltabletten ausgesät und die meisten schimmeln jetzt an der Oberfläche
Was mach ich denn jetzt? Solle ich alles nochmal neu aussäen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Haben deine Schwiegereltern auch die Amelanchier ovalis? Die gängige Felsenbirne, die in den meisten Gärten steht ist die Amelanchier Lamarkii, die ist deutlich wüchsiger und größer.Doro31 hat geschrieben: 09.03.2025, 17:25Laut Literatur wird Amelanchier ovalis bis zu 4m hoch. Meine Schwiegereltern haben eine und haben mittlerweile aufgegeben, die kleiner halten zu wollen. Bei Weiden könnten wir aber noch schauen, stimmt.Tyaris hat geschrieben: 09.03.2025, 17:10Felsenbirne? Amelanchier ovalis wird nicht so wahnsinnig groß.Doro31 hat geschrieben: 09.03.2025, 17:04 Unsere Schaukel kommt weg (die Kinder fühlen sich tatsächlich zu alt dafür...), und wir würden da gerne einen Busch hinpflanzen. Wir waren uns schon recht sicher, einen gelben Blasenstrauch zu nehmen, bis ich las, dass der auch für Pferde giftig ist. Das Heu von der Wiese drumrum bringe ich aber regelmäßig zu meinem Pferd
Aber ja, du hast recht, laut Literatur kann sie auch bis 4m erreichen. Hab sie in so groß noch nicht gesehen, die meisten älteren Exemplare, die ich kenne sind nicht so groß
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hier an Ihme und Leine entlang ist der auch wahnsinnig ausgebreitet. Ich bin meinen im Garten fast komplett losgeworden. Ich hatte sogar mal einen Thread dazu, der scheint aber nicht mehr da zu sein.Waldbewohnerin hat geschrieben: 07.03.2025, 20:12 Danke für die Erklärung! Direkt mal geschaut was Baum des Jahres istHaben wir nicht genug heimische Arten?? Irgendwie Quatsch...
Jetzt muss ich mal drauf achten, wo die sich schon überall hin verbreitet hat. Als Problem ist sie mir hier irgendwie noch nicht aufgefallen. Ganz im Gegensatz zum japanischen Staudenknöterich oder wie der heißt. Der vereinnahmt hier Jahr um Jahr mehr Fläche im Wald.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Erkennt das jemand? Kriegt man das schwer los? Wächst überall bei uns.
Und dann hier, alles mit den etwas größeren Blättern sind Brombeeren... Hilfe
wir könnten das vom Bagger umgraben lassen, wird wohl Sinn machen oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Hast du von dem oberen nochmal ne Nahaufnahme mit Knospen?So vom Bild her könnte es Roter Hartriegel sein. Heimischer Strauch, kann man sogar für Hecken nehmen, aber sehr ausbreitungsfreudig durch Wurzelausläufer...
Brombeeren (vor allem die armenische, also die mit den rötlichen Dornen) können auch aus kleinen Stücken oder Wurzelresten wieder austreiben, ich weiß nicht, ob ihr euch da mit dem Bagger wirklich einen Gefallen tut.
Brombeeren (vor allem die armenische, also die mit den rötlichen Dornen) können auch aus kleinen Stücken oder Wurzelresten wieder austreiben, ich weiß nicht, ob ihr euch da mit dem Bagger wirklich einen Gefallen tut.