Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Tyaris »

Muss man Rasen nicht eh punktuell nochmal nachsäen?
Aber bei Rasen bin ich sonst eh raus. Wir haben nur Wiese.
Ansonsten ist die Hecke heute sehr licht geworden, Platz für die bestellten Sträucher.
Screenshot_20250222-163631.png
Dazu der Anfang für das Igel All-You-Can-Eat-Buffet (Käferkeller). Das restliche Holz müssen wir noch bei Schwiegers abholen.
Screenshot_20250222-163709.png
Achso, und wir sind hier einfach "steinreich" :roll:
Screenshot_20250222-163723.png
Das ist ca. 3/4 der Ausbeute aus knapp 4m Hecke...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Da seid ihr fleißig gewesen Tyaris!
Wir funktioniert ein Käferkeller?

Bei Rasen bin ich auch raus. Wir besitzen nur wildwuchs,außer so 50qm. Da hat einmal sähen gereicht gehabt, für unseren Anspruch. Irgendwann war alles zu gewachsen...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Goldhamster hat geschrieben: 22.02.2025, 15:21
Mirimama hat geschrieben: 22.02.2025, 07:44 Wir bauen heute unseren Carport! Ich bin ganz aufgeregt!
Cool, hat es geklappt? Ein Carport ist auch ein Traum von uns...

Ja, und es macht total Spaß! Ich hab mit immer schon einen Carport gewünscht, schon als Kind wollte ich sowas haben, merkwürdigerweise.😂
Gestern haben wir noch am Abend die H-Anker betoniert mit Schnellbeton und so sehr gehofft, dass die Abstände und alles passen. Das war superaufregend!! Stellt euch vor, wir hätten uns vertan…
Aber es hat geklappt. Wir haben jetzt das äußere Gestell geschafft und morgen geht es weiter.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Wenn der Boden noch zu kalt ist, keimt der Rasen halt nicht. Dann hat man nur großflächig Vogelfutter gestreut :wink:
Ich würde es nicht von einem bestimmten Datum, sondern vom Wetterverlauf abhängig machen. Wenn der April warm ist und die Prognose gut, würde ich auch schon Ende April säen. Die beste Saatzeit ist übrigens Mitte bis Ende September :lol: Gut durchgewärmter Boden, nicht mehr knalleheiß, und mehr Niederschläge als im Sommer.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

RegenbogenSchweinchen, morgen ist fernseh Tag, da werde ich direkt mal nach der Maulwurf Folge schauen 😊

Zum Rasen: ich kenne mich da auch nicht so aus, aber ich habe mich im letzten Jahr mehrfach gewundert bei den Leuten, die die Glasfaser Leitungen hier verlegt haben. Die haben immer direkt danach die Rasensamen drauf geschmissen und es ist ungelogen überall was gewachsen. Egal ob Januar oder August. Und gegossen hat da ja auch niemand. Von daher kann ich mir also schon vorstellen, dass du das bald machen kannst. Bei starkem Frost würde ich wohl warten, aber bis zu den eisheiligen niemals.

Sehe Doro in der Vorschau und schicke es jetzt trotzdem mal ab. Ich meine der letzte Winter war auch sehr mild, vielleicht hat es deshalb so gut geklappt
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Und fragt beim Rasen nach, wie schnell der wächst! Klar ist es erstmal toll, wenn schnell was grün wird, aber die ganzen späteren Jahre muss man mähen. Ein Nachbar hat in einem Bereich Rollrasen und in einem anderen selbst ausgesät. Der Unterschied ist deutlich sichtbar, den einen Teil muss er fast doppelt so oft mähen (weiss nur leider nicht mehr, was schneller wächst).
Wir mit unserem Blumenrasen auf abgemagertem Boden ziehen den Rasenmäher höchstens einmal pro Monat raus... (Der würde regelmäßige Fußballspiele aber übel nehmen. Kommt schon auf die Beanspruchung an.)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 22.02.2025, 18:55 Da seid ihr fleißig gewesen Tyaris!
Wir funktioniert ein Käferkeller?

Bei Rasen bin ich auch raus. Wir besitzen nur wildwuchs,außer so 50qm. Da hat einmal sähen gereicht gehabt, für unseren Anspruch. Irgendwann war alles zu gewachsen...
Das ist ein Loch, ganz unten ist ein bisschen Komposterdenmit Holzschredder gemischt. Darüber dann Holz gestapelt (mit Erde/Sägespäne in den Zwischenräumen) und anschließend geht es über der Erde zum Holz weiter (das fehlt auf dem Foto noch). Daneben liegt ein bereits halb verrottetet Baumstamm (und davon kommt auch noch mehr dazu). Dahinter kommt wieder ein Busxh, sodass das ganze eher schattig steht. Und dann verrottet das Holz nach und nach. Davon leben dann Destruenten, also Pilze und Käferlarven, die das Holz zersetzen. Die ausgewachsenen Käfer können dann wiederum von Igeln, Vögeln usw. gefressen werden. Ein kleiner Betrag gegen das Artensterben durch zu aufgeräumte Gärten. Wenn jeder alles zum Bauhof bringt, gibt's halt nirgends mehr Nahrung für Kleinstlebewesen und alles was sich an der Nahrungskette anschließt.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Dann berichte mal wie euch die Folge gefallen hat, Waldbewohnerin. Wobei ich die meisten Folgen gerne schaue. Es gibt auch eine zu Regenwürmer. Danach hatten wir eine Zeit lang welche aus beobachtungszwecken bei uns wohnen.

Tyaris, dann war es das was ich gedacht habe. Würde ich auch gerne haben. Ich frage mich nur wie sinnvoll es ist. Wir haben um 2 Seiten von Grundstück Buchenhecke (immerhin keine thuya) und unser Grundstück besitzt auch schon wildblumen, gartenteich, Obstbäume und einen Vorgarten mit zunehmend einheimischen bienenfreundlichen Pflanzen. Nur die nachbargärten sind ehrlich gesagt alle eher Marke "englischer rasen" und da kann halt echt nichts leben und ich weiß nicht wie ein Igel sich durch all die Gärten bis zu uns durchschlagen soll, und nur von unserem Grundstück kann er ja auch nicht leben.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 22.02.2025, 22:13 Dann berichte mal wie euch die Folge gefallen hat, Waldbewohnerin. Wobei ich die meisten Folgen gerne schaue. Es gibt auch eine zu Regenwürmer. Danach hatten wir eine Zeit lang welche aus beobachtungszwecken bei uns wohnen.

Tyaris, dann war es das was ich gedacht habe. Würde ich auch gerne haben. Ich frage mich nur wie sinnvoll es ist. Wir haben um 2 Seiten von Grundstück Buchenhecke (immerhin keine thuya) und unser Grundstück besitzt auch schon wildblumen, gartenteich, Obstbäume und einen Vorgarten mit zunehmend einheimischen bienenfreundlichen Pflanzen. Nur die nachbargärten sind ehrlich gesagt alle eher Marke "englischer rasen" und da kann halt echt nichts leben und ich weiß nicht wie ein Igel sich durch all die Gärten bis zu uns durchschlagen soll, und nur von unserem Grundstück kann er ja auch nicht leben.
Es gibt ja auch Vögel, die sich darüber freuen. Und falls sich doch Mal ein Igel zu euch durchschlägt (die Reviere sind größer als man denkt), freut er sich bestimmt auch.
Also Totholz schadet eigentlich nie.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Es gibt auch eine coole Mausfolge zum Maulwurf. Wir leben auch in friedlicher Koexistenz. Er lockert den Boden, ich hol
von den Hügeln manchmal Erde. An sich macht er ausser der Optik auch nichts kaputt und vertreibt angeblich Wühlmäuse die mir im Obstgarten großen Schaden anrichten würden.

Unsere Wiese haben wir damals ausgesät sobald es nicht mehr gefroren hat, das war in dem Jahr im März glaube ich. Es hat gut geklappt im Sommer war es schon grün.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“