Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich leb in friedlicher Koexistenz mit den Maulwürfen, die sind bei uns zwar auch eine echte Plage, aber bei 5000m2 Garten gibt's genug Fleckchen die noch okay aussehen 🙈 der Vermieter ärgert sich sehr über die Viecher und versucht immer neue Experimente. Wühlmauslöcher haben wir trotzdem zur Genüge leider
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Im Garten meines verstorbenen Vaters lebt neuerdings auch einer. Ist jetzt nicht mehr mein Problem, da das Haus eh verkauft wird. Aber ich frage mich ob der jetzt dorthin gezogen ist weil es im Garten jetzt ruhig ist. Ist auf jedenfalls gut das er jetzt erst dorthin gezogen ist, Mein Vater hätte darüber einen Herzinfarkt bekommen.
Weiß einer wie tief so ein Maulwurf gänge gräbt? Im Garten meines Vaters fördert er Bruchstücke von beton nach oben, ich weiß das in ca 1,5 m tiefe Stücke von beton abgebrochen und einfaxh dort liegen gelassen wurden unter der Erde, aber bauen die so tiefe gänge?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 21.02.2025, 20:00
bella27 hat geschrieben: 21.02.2025, 19:54 Der Maulwurf darf gerne zu uns.
Ich nehme ihn gerne.

Warum???
Weil die ein Zeichen für gute Bodenqualität sind und als Insektenfresser viele Schädlinge "entfernen". Mich stört der kreative Gartenlook auch nicht. Aber ich verstehe schon, dass es einen frustriert, wenn man sich vorher so viel Mühe gegeben hat.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hier wird auch fleißig Sandstein zu Tage gefördert, also er muss schon ziemlich tief graben. 1,5 m würde mich nicht wundern.
Ich denke auch, dass es jetzt über den Winter bei vielen so schlimm ist, weil es schön ruhig ist oder? In der Regel gibt sich das ja wieder, wenn man mehr draußen ist. Hier stört es ihn allerdings wenig. Wir haben schon seinen Tages Rhythmus raus gefunden. Gegen 10/11 ist er immer dabei seine Gänge hübsch zu machen. Dann sieht man, wie sich die (immer gleichen) Haufen wieder auftürmen. Die Kinder schleppen die Erde immer überall hin... Und die Kinder haben sich auch schon um diese Uhrzeit auf sie Lauer gelegt und sobald die erste Erde raus geschoben wird angefangen zu buddeln 😅 danach hatten wir einen 2x2 m großen Krater, aber die Kinder immer noch keinen Maulwurf gesehen 🤣
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Wir bauen heute unseren Carport! Ich bin ganz aufgeregt!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Waldbewohnerin hat geschrieben: 22.02.2025, 07:03 Hier wird auch fleißig Sandstein zu Tage gefördert, also er muss schon ziemlich tief graben. 1,5 m würde mich nicht wundern.
Ich denke auch, dass es jetzt über den Winter bei vielen so schlimm ist, weil es schön ruhig ist oder? In der Regel gibt sich das ja wieder, wenn man mehr draußen ist. Hier stört es ihn allerdings wenig. Wir haben schon seinen Tages Rhythmus raus gefunden. Gegen 10/11 ist er immer dabei seine Gänge hübsch zu machen. Dann sieht man, wie sich die (immer gleichen) Haufen wieder auftürmen. Die Kinder schleppen die Erde immer überall hin... Und die Kinder haben sich auch schon um diese Uhrzeit auf sie Lauer gelegt und sobald die erste Erde raus geschoben wird angefangen zu buddeln 😅 danach hatten wir einen 2x2 m großen Krater, aber die Kinder immer noch keinen Maulwurf gesehen 🤣
Kennen deine Kinder die Anna und die Wilden Tiere Folge zu Maulwürfe? Meine Kinder lieben die
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Ich hatte auch noch eine Frage, ist nicht direkt gartennaber vielleicht weiß das jemand.
Meine Tochter hatte eine Amarylis in Wachs (ich frag mich echtwieso man das macht) geschenkt bekommen. Die ist jetzt verblüht.ich hab das wachs abgemacht, es sind sogar relativ viele Wurzeln da, aber natürlich ist die Amarylis (Zwiebel?) Durch diese metalbügel drunter 'verletzt' und unterm wachsen war es auch irgendwie feucht weswegen die sonst trockenen Teile ('haut') um die Zwiebeln etwas modrig aussieht.
Hat von euch schon mal jemand so ne Zwiebeln nochmal mit Erfolg eingepflanzt?
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Leider keine Erfahrungen zur Amaryllis.

Ich bin botanisch sehr unbegabt und mir gehen regelmäßig die Zimmerpflnzen ein. Nun… haben wir seit dieser Woche ca. 1.500m2 Garten (im Hang) humusiert. Dh ich muss die Böschungen bepflanzen. Ich lese also interessiert mit, was ihr so alles vor habt in euren Gärten.

Eine Frage hab ich zum ansäen des Rasen. Wann würdet ihr das machen? Der der den Humus aufgezogen hat, meinte dass ich das erst nach den Eisheiligen machen kann. Aber im Mai möcht ich eigentlich schon grün haben… ich kann das braun der Erde echt nicht mehr sehen.
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Goldhamster »

Mirimama hat geschrieben: 22.02.2025, 07:44 Wir bauen heute unseren Carport! Ich bin ganz aufgeregt!
Cool, hat es geklappt? Ein Carport ist auch ein Traum von uns...

Das mit dem Rasen aussäen interessiert mich auch, wenn da jemand Erfahrung hat.

Heute wurde bei uns mit 5 Mann die alte Terrassenüberdachung inklusive des missglückten Wintergartens abgerissen und die oh so schönen gelben Waschbetonsteine entfernt. Söhnchen und ich waren beim Stillen im Wohnzimmer ganz irritiert, weil es jetzt so hell ist 🤣
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Könnt ihr euch zweimal Rasen aussäen leisten/vorstellen? Dann würde ich wohl hoffen, dass möglichst viel überlebt und dann später nochmal Lücken auffüllen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“