Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von prinzessinzwerg »

Also eigentlich sind alle deine Werte im Normalbereich. IgA ist im Normalbereich. Die Zöli-Antikörper sind negativ.

Es gibt wohl auch eine seronegative Zöliakie, die dann nur mit einer Magenspiegelung festgestellt werden kann. Aber die ist selten.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich sehe es genauso wie prinzessinzwerg. Für mich sieht es nicht nach Zöliakie aus. Bliebe die Frage, warum Du solche Beschwerden hast…
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Auf jeden Fall ein sensationeller Ferritinwert!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

carolina hat geschrieben: 31.01.2025, 15:17 Auf jeden Fall ein sensationeller Ferritinwert!
Das dachte ich auch direkt.
Ich komme selbst mit Substitution nicht auf solche Werte.
Vitamin B12 ist auch echt gut

Spricht ja eigentlich gegen einen Darmschädigung bzw. Wenn dürfte die noch nicht allzu lange bestehen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich bin wohl einfach extrem empfindlich. Ich hab schon eine kleine Reihe Unverträglichkeiten und muss eh seit vielen Jahren schauen, was ich esse. Jetzt ist die Liste halt noch ein bisschen länger geworden. Und Eisen nehm ich tatsächlich, weil ich sonst Mangel hab.

Aber danke euch. Dann ist die Zölieakie ja doch sehr sicher ausgeschlossen.

Ich hatte mal einen Artikel gelesen, dass viele Menschen wohl auf die modernen Mehle reagieren, in die alles Mögliche reingezüchtet wurde, um sie resistenter und ertragreicher zu machen. Aber ist ja auch eigentlich egal, warum.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Misle
gehört zum Inventar

Beitrag von Misle »

Hallo zusammen,
ich bin neu in dieser Materie und eher zufällig drauf gestoßen, dass ich mich besser glutenfrei ernähren sollte.
Durch eine länger andauernde Gastritis und weil ich offenbar Pantoprazol nicht vertrage (ich bekomme ein paar Tage nach Einnahme sehr heftige Magenschmerzen) habe ich über mehrere Wochen Schonkost gegessen (Kartoffeln, Reis, gedünstetes Gemüse, etc) und irgendwann festgestellt, dass meine Haut ganz fein wurde, ich so gut wie keine Probleme mehr mit zu festem Stuhlgang (+somit auch Fisuren) habe und vor allem, dass ich nach den Mahlzeiten nicht mehr das Gefühl habe, dass mir gleich das Herz aus der Brust springt (dieses Herzklopfen war so schlimm).
Ich habe bereits mit meiner Ernährungsberaterin gesprochen (weil ich auch seit ca. 2 Jahren eine Histaminunverträglichkeit habe), aber sie hat jetzt mit keinem Wort "Zöliakie" erwähnt.

Sprechen die Symptome, die ich habe, für Zöliakie? Kennt ihr, die eine diagnostizierte Zöliakie haben, diese Symptome? Oder reagiere ich irgendwie anders, muss mich aber trotzdem glutenfrei ernähren?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Eine Zöliakie hat sehr vielfältige Symptome und auch eine lang anhaltende Gastritis kann durch eine Zöliakie verursacht sein. Bei einer merklichen Besserung von Beschwerden bei glutenfreier Nahrung sollte man eine Zöliakie immer untersuchen lassen, auch wenn meist andere Ursachen dahinter stehen. Wenn du allerdings mehrere Wochen glutenfrei gegessen hast, ist eine zuverlässige Diagnostik nicht möglich. Du müsstest erst 12 Wochen viiiel Gluten essen. Je nachdem wie viele Wochen es waren würde ich unter Umständen aber in Erwägung ziehen jetzt (ggf privat gezahlt) den Transglutaminase-IGA-AK bestimmen zu lassen. Den Gesamt-IgA kannst du unabhängig von der glutenfreien Ernährung schon jetzt bestimmen lassen, der verändert sich nicht ernährungsbedingt, sagt aber auch nichts über das ;Vorliegen einer Zöliakie aus. Sind die Transglutaminase-IGA-AK positiv ist das ein starker Hinweis für eine Zöliakie. Sind sie negativ müsstest du leider in den sauren Apfel beissen und belasten, denn wie streng man glutenfrei essen muss ist leider bei Zöliakie und Glutensensitivität extrem unterschiedlich, so dass man wissen muss, womit man es zu tun hat.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 31.01.2025, 13:51 Ich denke schon? So 2 Gläser auf 1,5 Teelöffel.

Hab meine Daten. Leider bin ich damit mangels Alternativen durch den Regen gelaufen und musste sie in meine Jackentasche falten...

IMG_1292.jpeg
Ich sehe hier nur IgE Gesamt, aber wo ist der Wert IgA Gesamt? Der wäre wichtig.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

chriss hat geschrieben: 02.02.2025, 20:04
Lavendeltreppe hat geschrieben: 31.01.2025, 13:51 Ich denke schon? So 2 Gläser auf 1,5 Teelöffel.

Hab meine Daten. Leider bin ich damit mangels Alternativen durch den Regen gelaufen und musste sie in meine Jackentasche falten...

IMG_1292.jpeg
Ich sehe hier nur IgE Gesamt, aber wo ist der Wert IgA Gesamt? Der wäre wichtig.
Der steht ganz oben als Erstes, Immunglobulin A.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Misle
gehört zum Inventar

Beitrag von Misle »

jali hat geschrieben: 02.02.2025, 10:10 Eine Zöliakie hat sehr vielfältige Symptome und auch eine lang anhaltende Gastritis kann durch eine Zöliakie verursacht sein. Bei einer merklichen Besserung von Beschwerden bei glutenfreier Nahrung sollte man eine Zöliakie immer untersuchen lassen, auch wenn meist andere Ursachen dahinter stehen. Wenn du allerdings mehrere Wochen glutenfrei gegessen hast, ist eine zuverlässige Diagnostik nicht möglich. Du müsstest erst 12 Wochen viiiel Gluten essen. Je nachdem wie viele Wochen es waren würde ich unter Umständen aber in Erwägung ziehen jetzt (ggf privat gezahlt) den Transglutaminase-IGA-AK bestimmen zu lassen. Den Gesamt-IgA kannst du unabhängig von der glutenfreien Ernährung schon jetzt bestimmen lassen, der verändert sich nicht ernährungsbedingt, sagt aber auch nichts über das ;Vorliegen einer Zöliakie aus. Sind die Transglutaminase-IGA-AK positiv ist das ein starker Hinweis für eine Zöliakie. Sind sie negativ müsstest du leider in den sauren Apfel beissen und belasten, denn wie streng man glutenfrei essen muss ist leider bei Zöliakie und Glutensensitivität extrem unterschiedlich, so dass man wissen muss, womit man es zu tun hat.
Vielen Dank! In den sauren Apfel möchte ich eigentlich nicht beißen. Ich muss mal in mich gehen und ein Weilchen darüber nachdenken...
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“