Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von AnnaKatharina »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 25.01.2025, 14:45 Wir hatten das Glück, dass unsere Ernährungsberaterin mit in die Diabetesambulanz eingegliedert ist und da wiederum ist ja die Trefferquote für Zöliakie deutlich höher. Insofern war ein Zöliakiekind für sie keine seltene Ausnahme zwischen übergewichtigen Rentnern und Allergien...
Mischhaushalt war aber absolut ok und die Werte auch ganz schnell im Rahmen.
Ich finde einen Mischhaushalt auch überhaupt nicht falsch oder schlimm oder so.
Für uns passt es halt (aus mehreren Gründen) komplett glutenfrei besser und es ärgerte mich dass die Beratern das so verurteilt hat
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich würde vielleicht bei der Maisterrei mal die Mehle durchgucken. Das würde aber selber backen bedeuten. Ob Du das (schon) magst, weiß ich nicht. (Oder ihr habt ein Reformhaus in der Nähe, dass über sie Backwaren bezieht.)
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 25.01.2025, 15:05 Zumal bei unserem Brot der Reisanteil so um die 8% liegt
Welches wäre das? 8% klingt jetzt wirklich nicht lebensbedrohlich 😁😁
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich geh gleich nochmal gucken Schaer auf jeden Fall. Entweder Landbrot(14%) oder Sandwichtoast(8%). Aber die Bagel von Poensgen sind ohne Reis.

Ich würde dazu raten zu überlegen welche Supermärkte gut erreichbar sind und dann die dort gängigen Sorten durchtesten. Es ist soo ätzend, wenn man tolle Sachen aus weiter entfernten Supermärkten hat und dann genau wenn man extra dahin fährt haben sie gerade nichts...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Also mit Zöliakie ohne Reis ist schon sehr fragwürdig, das würde bei uns niemals klappen und daran würde ich mich auch nicht halten.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 21.01.2025, 07:54 Hm, jetzt verunsicherst du mich wieder. Es klang am Telefon eigentlich schon so, als könnten sie es sicher ausschließen. Sie haben ja auch eine ganze Reihe an Werten getestet.

Am Wochenende waren wir alle mit noch mehr Menschen auf einer Familienfeier. Ich hab sicher nur gf-Sachen gegessen, aber wir haben halt alle davon abgesehen von den gleichen Dingen genommen und es kann sein, dass ich einmal einen Teller mit jemandem getauscht hab in dem Chaos. Und wir waren im Restaurant und ich hab zwar was als gf gekennzeichnetes bestellt, aber nicht nachgefragt, wie genau sie das nehmen. Ich hatte dann leichte Symptome. Deswegen kam ich auf "Spuren".

Facebook-Account habe ich nicht. Und meine Ergebnisse ja leider auch nicht. Gar nichts. Ich will jetzt auch den Thread nicht sprengen. Ich dachte eigentlich, dass ich das für mich jetzt abschließen kann. :( Ich weiß leider auch nicht, wie ich da jetzt nochmal nachhaken soll, wenn sie sich in der Praxis so sicher waren, dass sie alles gemacht haben.
Keine Ahnung wieso ich jetzt hier in den letzten Seiten las...also schon weil uns das Thema streift, aber hier las ich bisher nicht. Meine Grosse darf seit September weder Ei, noch Gluten, noch irgendeine Milch die nicht pflanzlich ist. Knd ihr gehts deutlich besser und sie sollte ab irgendwann im Frühling wieder einführen dürfen. Was ich damit sagen möchte, vielleicht ist das Problem nur nicht dort sichtbar wo sie suchten und es hat quasi andere Zusammenhänge? Hier gings über Blutwerte, Stuhlproben, Cortisolspiegel und Urin. Parallel wird der Darm aufgebaut. Las die Tests jetzt kocht nach die du hattest, aber vielleicht ist da noch was dabei
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich hol mir erstmal nachher meine Blutwerte ab. Vielleicht kann da ja wirklich hier jemand kurz drauf gucken?

Und ich bekomme definitiv (leichtere) Symptome von Flohsamenschalen. Entweder doch weil die berühmten "Spuren von" drin sind oder noch was anderes. Und jetzt wo ich das schreibe, hab ich die überhaupt nur wegen der Symptome genommen, die jetzt allgemein quasi weg sind, also lass ich die einfach auch mal weg...
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Draufgucken gerne
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Trinkst du denn genug dazu zu den flohsamenschalen? Die Quellen ja ziemlich auf
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich denke schon? So 2 Gläser auf 1,5 Teelöffel.

Hab meine Daten. Leider bin ich damit mangels Alternativen durch den Regen gelaufen und musste sie in meine Jackentasche falten...

IMG_1292.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“