Stillen nach Bedarf stresst mich irgendwie

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mino93
gehört zum Inventar

Re: Stillen nach Bedarf stresst mich irgendwie

Beitrag von Mino93 »

Pirouge hat geschrieben: 17.01.2025, 09:14 Hier auch eine Ermutigung, zu vertrauen, dass deine Brust sich auf die geringere Nachfrage einspielt 🌸. Bei älteren Stillkindern war das bei mir kein Problem - auch wechselnde Abstände nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Kind nach seinem Bedarf wieder beginnt nachzufragen, wenn du es nicht mehr so oft anbietest. Hier wurde es immer weniger, aber am Abendstillen und Troststillen haben die Kinder beide sehr sehr festgehalten. Wenn ihr reduziert, heißt es also nicht, dass dann bald Abstillen ansteht.
Für deinen Zyklus bist du selbst verantwortlich, nicht dein Kind.
Pirouge,

danke für die Ermutigung;). Ja, ich danke es wird sich irgendwie schon regulieren und zur Not kann man ja echt überall Mal ausstreichen.
Natürlich sind die Kinder nicht dafür verantwortlich, meinen Zyklus zu verschieben:-D aber ohne sie wird es wohl auch nichts :-D... Naja wie hier ja schon stand, gibt es ja eh keinen Mindestabstand, bei dem man dann auf jeden Fall noch verschont bleibt. Es kann theoretisch immer los gehen. Komisch und interessant zugleich.
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Vielleicht noch eine kleine Anekdote aus meinen Stillzeiten:
Mein mittleres Kind war mit 2 1/2 etwa eine Woche mit seiner Oma im Urlaub, davor hat er noch jeden Abend und Morgen gestillt. Das war für ihn gar kein Problem, dann zum Einschlafen einfach zu kuscheln und ich bin davon ausgegangen, dass wir damit vermutlich abgestillt haben würden. Als er wieder Zuhause war hat er aber einfach wieder weitergstillt als hätte es nie eine Pause gegeben. Meine Brüste haben das auch klaglos mitgemacht, ich musste weder ausstreichen noch zusätzlich den Milchfluss nach seiner Rückkehr anregen.

Da du ja nun bereits das zweite Kind stillst, stehen die Chancen vermutlich auch bei dir gut, dass sich Angebot und Nachfrage relativ zügig und unkompliziert selbst regulieren können.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

rueckenwind hat geschrieben: 18.01.2025, 00:24 Vielleicht noch eine kleine Anekdote aus meinen Stillzeiten:
Mein mittleres Kind war mit 2 1/2 etwa eine Woche mit seiner Oma im Urlaub, davor hat er noch jeden Abend und Morgen gestillt. Das war für ihn gar kein Problem, dann zum Einschlafen einfach zu kuscheln und ich bin davon ausgegangen, dass wir damit vermutlich abgestillt haben würden. Als er wieder Zuhause war hat er aber einfach wieder weitergstillt als hätte es nie eine Pause gegeben. Meine Brüste haben das auch klaglos mitgemacht, ich musste weder ausstreichen noch zusätzlich den Milchfluss nach seiner Rückkehr anregen.

Da du ja nun bereits das zweite Kind stillst, stehen die Chancen vermutlich auch bei dir gut, dass sich Angebot und Nachfrage relativ zügig und unkompliziert selbst regulieren können.
Danke Rückenwind!
Das ist ja echt lange so eine Woche ganz ohne stillen ! Wie schön, dass er es so selbstverständlich wieder aufgenommen hat und es mit der Oma so gut geklappt hat. Und auch mit der Milch bei dir. Echt cool. :)
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“