Nur ein bisschen mehr Schlaf bitte

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Nur ein bisschen mehr Schlaf bitte

Beitrag von Meeresbrise »

Hallo,

ich eröffne mal einen Thread, weil ich ein bisschen Brainstorming brauche. Meine Tochter schlief anfangs recht gut und war bis sie 5 Monate alt war, sehr zufrieden.
Mittlerweile schläft sie sehr schlecht und ist tagsüber super unzufrieden. Ich denke, sie ist übermüdet.

Folgendes Eckdaten:

-Sie wacht derzeit alle 15 Minuten nachts auf. Schreit kurz, ich gebe ihr die Brust. Sie schläft wieder ein. 15 Minuten später ist sie wieder wach

- Tagsüber wird sie alle 2 Stunden müde. Sie schläft aber nur in der Federwiege (mit Glück) oder im fahrenden Kinderwagen ein. Auch hier braucht sie mittlerweile länger und sie schafft nur 30 Minuten. Das Schläfchen reicht ihr aber nicht aus und sie ist knatschig und ich kann sie nicht ablegen. Nochmal einschlafen schafft sie dann trotzdem nicht, sie braucht trotzdem mindestens 2 Stunden Wachzeit, um wieder schlafen zu können.
Im Kinderwagen über Feldwege schläft sie oft länger als 30 Minuten.

- Tagsüber hatten wir jetzt lange 3-4 Schläfchen. Vor einigen Tagen hab ich auf 2 Schläfchen umgestellt mit 2,3,4 Stunden Wachzeit. Einerseits weil ich den Stress und Kampf um jedes Schläfchen nicht mehr geschafft habe und selbst schon total unzufrieden war, außerdem war Glatteis draußen. Ich habe beim Sonnenstrahl, der auch so katastrophal schlief, mit ca 7-8 Monate auf 2 Schläfchen umgestellt und es hat damals etwas mehr Rhythmus gebracht und die Schläfchen wurden länger.

- Abends gehe ich mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Die Meeresprinzessin stille ich, den Sonnenstrahl kuschle und streichle ich. Beide schlafen recht schnell ein. Danach habe ich 30 Minuten für mich zum Duschen, umziehen, etc. Nach 30 Minuten wird die Meeresprinzessin wach und wir stillen und so geht das im 15 Minuten bis 2 Stunden Takt bis 06.30 morgens weiter. Manchmal nehm ich sie mit ins Wohnzimmer und sehe fern, manchmal bleibe ich im Schlafzimmer. Beides hat weder positive noch negative Auswirkungen auf den Nachtschlaf.

Schmerzmittel, Zahnungsgel, Babymasssge, Rituale, habe ich schon probiert, hat nichts geholfen.

Am Boden schreit sie ständig auf. Am Arm ist sie lieber.
Seit kurzem mag sie die rechte Brust nicht mehr so und weint bis sie die Linke bekommt. Sie stillt alle 2 Stunden tagsüber, aber recht kurz. Ab und zu beißt sie mich, weshalb ich grad total unentspannt stille. Beikost isst sie 2x am Tag eine Schüssel Brei.
Manchmal denke ich, vielleicht hat sie dauerhaft Hunger? Sie ist sehr groß, sieht trotzdem aus wie ein kleiner Buddha und hat rund 10,5 Kilo. Ich würde so gern mal messen, wie viel sie an der Brust wirklich erwischt, manchmal mach ich mir Sorgen, es könnte nicht mehr genug sein für ihr Gewicht.

Ich weiß auch nicht was ich mir erwarte aber vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich noch optimieren könnte, damit die Nächte etwas besser werden und am Tsg weniger geweint wird. Ich erwarte nicht viel, weiß vom Großen, dass es besser wird. Aber ab und zu mal 3 Stunden am Stück das wär der Hammer. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren, vergesse dauernd was, schalte die falsche Herdplatte ein und wundere mich, warum das Essen nicht warm wird. So Sachen halt :oops: Es wird ü1 besser, ich weiß aber vielleicht kann ich noch irgendwas optimieren. Oder jemand steckt grad benfalls in der Situation und mag sich ein bisschen austauschen und mir Mut machen.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Nur ein bisschen mehr Schlaf bitte

Beitrag von delfinstern »

Nur Ideen:
Frische Windel? Weißes rauschen neben das Bett (gibt's als Handyapp)? Öfter Essen anbieten (Sie muss ja nicht, wenn sie nicht will)? Zu warm/zu kalt im Bett? Ist es hell/dunkel im Schlafzimmer? Nachtlicht zu hell?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Meeresbrise
alter SuT-Hase

delfinstern hat geschrieben: 06.01.2025, 10:38 Nur Ideen:
Frische Windel? Weißes rauschen neben das Bett (gibt's als Handyapp)? Öfter Essen anbieten (Sie muss ja nicht, wenn sie nicht will)? Zu warm/zu kalt im Bett? Ist es hell/dunkel im Schlafzimmer? Nachtlicht zu hell?
Ich wickle seit einiger Zeit nachts nur das große Geschäft, weil sie danach immer wach war. Früher hab ich um 22 Uhr, bevor ich schlafen ging nochmal gewickelt. Einmal fand sie danach gar nicht mehr in den Schlaf so dass ich es seitdem lasse. Vielleicht ein Versuch mal wieder wert? Es war nie besonders viel drin. Morgens dafür ist die Windel gut voll.
Stuhl kommt untertags oft noch 3-4 mal. Seit der Beikost etwas geformt.
Weißes Rauschen wäre eine Idee. Stört das potentiell den Sonnenstrahl? Mich würde es stören.
Beim Stillen beißt sie, wenn sie nicht mag, weswegen ich da mit dauernd anbieten vorsichtig bin. Andere Nahrung scheint sie nicht zu sättigen, denn sie isst nur, wenn sie vorher gestillt wurde und nicht mehr völlig hungrig ist. Dafür putzt sie aber dann oft ein 190 Glas weg. Vielleicht sollte ich morgens oder nachmittags statt Snacks ein Gläschen anbieten?
Im Schlafzimmer ist es komplett dunkel, der Sonnenstrahl und ich können nur bei absoluter Dunkelheit schlafen. Ich lüfte gut vorm Schlafengehen, haben so 21 Grad im Schlafzimmer. Sie schläft im Schlafsack, manchmal mit Pyjama, manchmal nur mit Body. Macht keinen Unterschied. Vielleicht weniger Toc beim Schlafsack? Ihr Nacken ist weder kalt noch warm, wenn ich fühle.
Aber danke für die Tipps, vielleicht ist da etwas, was ich noch verbessern könnte.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Momentan ist ihr Zahnfleisch oben ganz weiß. Vielleicht tuts ihr weh oder ist unangenehm.
Ich selbst profitiere kaum von Schmerzmittel, bei mir macht es kaum Unterschied, wenn ich was habe.
Selbst beim Kaiserschnitt ging es mir mit Infusion genauso wie ohne, weswegen ich recht schnell gar nichts mehr genommen habe.
Dafür wirken pflanzliche Mittel bei mir sehr gut. Vielleicht ist es bei ihr ähnlich?
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Rauschen stört hier keinen, teste es doch einfach. Mit Essen meinte ich jetzt nicht stillen, sondern abends/nachmittags einfach Babyessen (bei dir eben brei) geben und da würde ich auf sättigend achte und nicht nur Obst/Gemüsebrei.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich würde nicht nur abends/nachmittags da anfangen. Als ich mit dem zweiten Schwanger wurde, hat der große (übrigens auch ein echter Brummer als Baby...) immer noch sehr viel Kalorien über die nächtliche Milch beim Stillen geholt. Hier war es nötig von morgens an darauf zu achten, mehr Kalorien ins Kind zu bringen. Vielleicht auch gerade weil das so schnell weg gefallen ist die doch sehr große Nahrungsquelle.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Das war hier in dem Alter ganz genauso. Ich weiß noch, wie verzweifelt ich war. Wir haben die Zeit, bis es besser wurde, so überbrückt, dass mein Mann das Baby abends in der Tragehilfe hat schlafen lassen. Ich konnte dann schonmal ins Bett gehen und bis drei bis vier Stunden ungestört schlafen bis er sie mir dann spätabends ins Bett gebracht hat, als er selber schlafen gegangen ist.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Larala hat geschrieben: 06.01.2025, 11:30 Das war hier in dem Alter ganz genauso. Ich weiß noch, wie verzweifelt ich war. Wir haben die Zeit, bis es besser wurde, so überbrückt, dass mein Mann das Baby abends in der Tragehilfe hat schlafen lassen. Ich konnte dann schonmal ins Bett gehen und bis drei bis vier Stunden ungestört schlafen bis er sie mir dann spätabends ins Bett gebracht hat, als er selber schlafen gegangen ist.
Ich bin alleinerziehend und noch nicht ganz verzweifelt genug um ihn deswegen zurück zu nehmen. Aber wenns so weiter geht, uff 🙏 Wer weiß worauf ich mich für 3 Stunden Schlaf einlassen würde irgendwann :shock:
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Oh, sorry, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Goldhamster »

Ich lese interessiert mit, hab aber keine Tipps...nur ganz viel Mitgefühl und Mit-Leiden. So wenig und oft unterbrochener Schlaf ist wirklich schlimm.

Zum weißen Rauschen: ich bin kein Fan davon, weil es mich auch beim Schlafen stört, es hilft aber beiden Kindern sehr. Ich lasse eine Version laufen, die nach Meeresrauschen klingt, da hab ich dann wenigstens ein bisschen Urlaubsfeeling 😅
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“