Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos
Dass die App kein "das hab ich schon vernäht" kann ist natürlich doof. Schade.
Eigentlich will ich meine Stoffe ja auch schon ewig da einpflegen...
Eigentlich will ich meine Stoffe ja auch schon ewig da einpflegen...
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
ich habe gerade 1.30 m Stoff, den ich wunderschön finde aber der hier schon ewig liegt, zu Kissenbezügen für 2 Kissen verarbeitet, die hier auch schon ewig rumliegen, weil Sondermaß und die Bezüge so hässlich waren dass ich die entsorgt habe weil "da nähe ich was Hübscheres"
Hat jetzt (Hotelverschluss sei Dank) noch nicht mal besonders lange gedauert. Manchmal frage ich mich, warum ich sowas jaaaaaahrelang nicht mache, aber ständig denke "Wäre praktisch, wenn wir diese Kissen jetzt nutzen könnten"
Mir ist echt nicht mehr zu helfen.
(Und außerdem hab ich endlich mal Stoffe in die KK eingestellt. Muss zwar noch 2 Schubladen aussortieren und dann einstellen, aber ohne Tageslicht mag ich keine Bilder machen)
Hat jetzt (Hotelverschluss sei Dank) noch nicht mal besonders lange gedauert. Manchmal frage ich mich, warum ich sowas jaaaaaahrelang nicht mache, aber ständig denke "Wäre praktisch, wenn wir diese Kissen jetzt nutzen könnten"
Mir ist echt nicht mehr zu helfen.
(Und außerdem hab ich endlich mal Stoffe in die KK eingestellt. Muss zwar noch 2 Schubladen aussortieren und dann einstellen, aber ohne Tageslicht mag ich keine Bilder machen)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Jetzt mag ich den wunderschönen Stoff aber mal sehen. 
Ich habe schon in deinen KK-Faden geguckt. Echt schöne Stoffe, leider habe ich genug.
Heute haben beim Nähtreff noch ein paar Stoffe dankbare Abnehmer gefunden. Alles ist leider nicht weggegangen, aber es wird langsam weniger.
Ich habe schon in deinen KK-Faden geguckt. Echt schöne Stoffe, leider habe ich genug.
Heute haben beim Nähtreff noch ein paar Stoffe dankbare Abnehmer gefunden. Alles ist leider nicht weggegangen, aber es wird langsam weniger.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Vermelde außerdem: ich habe mein "Klamotten aus denen ich vielleicht noch mal was Nähen werde" Schrank zumindest zur Hälfte durchgeschaut und da durfte sehr vieles gehen, einfach weil es schon lange liegt und mir realistisch nichts einfällt in den Größen die ich jetzt Nähe
Das ist ein ganzes vollgestopftes sehr hohes Fach frei geworden
Das ist ein ganzes vollgestopftes sehr hohes Fach frei geworden
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Der ist wirklich sehr hübsch!
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe mir meinen ersten Post gerade mal angeguckt und bin ganz zufrieden. Zwar habe ich in meiner Statistik ein deutliches Plus, aber da inzwischen alle Stoffe im Schrank liegen statt davor, ist es ok. Ich denke, das Ausmisten der dicken Stoffe hat gut dazu beigetragen. Und außerdem habe ich ziemlich viel mal endlich vermessen und eingetragen, was dann ja gar kein echtes Plus ist.Dorkas hat geschrieben: 16.05.2024, 11:28 Ich bin gerne dabei! Fotos mache ich gerade nicht, meine Stoffschränke kennt ihr ja. Stellt euch einfach noch ein paar Kisten und Schrankfächer zusätzlich vor.
Spätestens nächstes Jahr soll unser Gästezimmer/Stofflager das zweite Kinderzimmer oder unser Schlafzimmer werden. Bis dahin möchte ich zumindest, dass alle Stoffe in die vorgesehenen Schränke passen.
Meine Vorsätze sind ähnlich wie deine:
- Kinderstoffe vernähen, bevor sie zu kurz/kindisch werden.
- Dicke/lange Stoffe (=Platzfresser) vernähen oder abgeben.
- Kurze Stoffe bzw. Reststücke, die ich für Babygeschenke gelagert habe, abgeben. Wenn doch mal ein Baby im Freundeskreis in Aussicht ist, habe ich genug Stoffe im Kinderlager.
- Nichts mehr kaufen ist unrealistisch. Aber keine Kinderstoffe und 08/15-Sweats für mich kriege ich hin. Da muss ich mir einfach bewusst machen, dass ich so viele tolle Stoffe im Schrank habe, die ich auch unbedingt mal haben musste, dass dem neuen Stoff dann das gleiche Schicksal ereilen würde.
Im letzten halben Jahr habe ich auch deutlich weniger gekauft als im ersten Halbjahr (von den Stoffen, die noch nicht vernäht sind, stammen 2/3 aus dem ersten Halbjahr). Ich bin also zuversichtlich, dass es nächstes Jahr tatsächlich mal klappt mit dem Minus. Es gab in den letzten Wochen so viele Sales, und irgendwie hat mich so gut wie nichts mehr interessiert. Vielleicht bin ich dann ja wirklich mal schneller mit Vernähen als mit Nachkaufen.
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich habe ein paar Meter Regal noch vor mir zum Durchsortieren und in die Kruschelkiste einzustellen. 
Dafür habe ich mich an meinen Vorsatz gehalten und deutlich weniger bestellt als in den letzten Jahren und vor allem.. mehr und hochwertigere Biostoffe als vorher
Dafür habe ich mich an meinen Vorsatz gehalten und deutlich weniger bestellt als in den letzten Jahren und vor allem.. mehr und hochwertigere Biostoffe als vorher
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich habe primär durch Verkauf abgestapelt, aber doch auch ein paar Stoffe vernäht. Muss mal zusammen zählen, wie viel im Minus ich bin. Aber es ist auf jeden Fall zweistellig.
Gekauft habe ich fast nix.
Mache die tage mal Fotos. Mein Ziel, dass alle Stoffe in den Schrank passen, habe ich entweder komplett oder fast komplett erreicht. Nur die zu recycelnden Klamotten sind noch ausgelagert, die bekomme ich aber beim besten Willen nicht mehr in den Schrank, da muss ich mir was Anderes überlegen.
Meine Nähliste ist aber immer noch endlos lang, hier wird einiges wirklich gebraucht, vielleicht schaffe ich es, vor Jahresende noch ein paar Hosen zu Nähen. Muß leider auch arbeiten, habe also nicht so viel Zeit.
Gekauft habe ich fast nix.
Mache die tage mal Fotos. Mein Ziel, dass alle Stoffe in den Schrank passen, habe ich entweder komplett oder fast komplett erreicht. Nur die zu recycelnden Klamotten sind noch ausgelagert, die bekomme ich aber beim besten Willen nicht mehr in den Schrank, da muss ich mir was Anderes überlegen.
Meine Nähliste ist aber immer noch endlos lang, hier wird einiges wirklich gebraucht, vielleicht schaffe ich es, vor Jahresende noch ein paar Hosen zu Nähen. Muß leider auch arbeiten, habe also nicht so viel Zeit.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Bilanz: ich bin knapp 16 m im Minus, wobei ich ein paar verkaufte Stoffe glaube ich noch nicht mit reingerechnet hatte. Aber ich denke auch mit denen wird es unter 20 bleiben.
Hätte ich nichts verkauft und verschenkt, wäre ich wohl ungefähr bei Null gelandet.
Insofern bleibe ich auch 2025 bei meinem Ziel, Stoff ab zu bauen, werde mir aber kein komplettes Kaufverbot auferlegen, glaube ich.
Hätte ich nichts verkauft und verschenkt, wäre ich wohl ungefähr bei Null gelandet.
Insofern bleibe ich auch 2025 bei meinem Ziel, Stoff ab zu bauen, werde mir aber kein komplettes Kaufverbot auferlegen, glaube ich.