Wegklappen direkt kann man es nicht.Nerina hat geschrieben: 26.11.2024, 10:46Das wollte ich auch vorschlagen. Bei vielen Lagen lockere ich immer die Greiferspannung, dann geht das eigentlich ganz gut.Valeska hat geschrieben: 26.11.2024, 09:01 Die Fehlerbeschreibung versteh ich nicht ganz (aka kenn ich von meiner Juki nicht), ist das Messer noch scharf genug?
Ansonsten wär meine Frage gewesen, ob du die Einstellungen deiner Maschine schon ausgereizt hast: Fadenspannung der Greifer etwas runter, damit genug Fäden da ist, um die dicken Stofflagen zu umfassen, wäre mein Ansatz gewesen.
Dein Krumpel-Problem klingt allerdings irgendwie anders gelagert.
Meine Juki macht eigentlich höchstens mal an Nahtkreuzungen dicker Stoffe einen Fehlstich (linke Nadel erwischt Obergreifer nicht), ich justiere aber auch nie die Fadenspannung ...
Kann man bei der Bernina 450 eigentlich das Messer direkt ausschalten oder muss man dafür die Klappe öffnen? An der überlege ich nämlich auch immer wieder mal.
Statt dessen schalte ich den Rollsaumwahlhebel auf Rollsaum und drehe das Messer soweit nach rechts wie es geht.