Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mäusebaby »

tetris hat geschrieben: 11.11.2024, 04:53 Wir haben holterdiepolter zwei Katzen adoptiert, die wegen Allergie weg mussten.

Unser Kater ist ja erst ein paar Wochen Tod und nun ist es passiert was ich nicht verstehe.

Alles in mir sträubt sich gegen diese armen Katzen, ich kann nicht schlafen, nicht essen, ekle mich quasi.

Bin völlig verzweifelt, so können sie nicht bei uns bleiben. Weiß nicht was ich tun soll?
((()))
Kannst du dir und ihnen nicht noch etwas Zeit geben und deine Familie kümmert sich erstmal? Oder könnt ihr einfach Pflegestelle sein und nach jemandem suchen, der sie nimmt?

Ich habe zwar keinen Ekel vor unseren neuen Katzen, aber da ist überhaupt gar kein Vergleich zu dem, was ich für Maxi und vor allem Lilly empfinde. Die neuen Katzen sind mir einfach fremd.
Ich finde das aber auch normal. Lilly war fast 18 Jahre bei mir, die neuen sind jetzt 6 Wochen hier, wir kennen und ja noch gar nicht richtig.
Und mir geht es mit den Katzen besser als ohne, auch wenn ich noch jeden Tag um Lilly weine und mir natürlich auch Sorgen um Maxi machen, die kaum jünger ist, als Lilly es war.
Ich glaube, was ich mache, nennt man Compartmentalizing.

Eventuell kannst du auch durch rationale Gedanken dein Gefühlsleben mehr in den Griff bekommen?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Also, Katzen sind ja keine Menschenkinder. Die brauchen, wenn sie Katzenkumpel um sich haben, eigentlich nicht unbedingt eine emotionale Beziehung zu Menschen. Sie brauchen Futter, Pflege und eine katzengerechte Umgebung. Mach dich erstmal frei von dem Gedanken, dass du sie lieben musst. Musst du nicht. Fuer die Katzen ist das gar kein Problem, solange du sie gut versorgst.

Wenn du dich von dieser Erwartung befreist und euch einfach erstmal als Pflegestelle der beiden siehst, dann kannst du ja schauen, ob du dir nach einer Weile doch vorstellen kannst, weiterhin mit ihnen zusammen zu leben. Und wenn nicht, dann sucht ihr in Ruhe ein neues Zuhause fuer sie.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Ich würde auch so rational rangehen. Wie steht der Rest Deiner Familie zu den Katzen?

Ich hatte es nicht so krass wie Du, aber als der Kleine hier eingezogen, war da immer das Gefühl da, dass ich das ja nur für den Älteren getan hab, der wieder Gesellschaft brauchte. Es hat sehr sehr lange gedauert bis ich einen emotionalen Zugang zu ihm hatte.

((()))
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
tetris
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tetris »

Das Gefühl wird leider jeden Tag krasser, ich fühle mich als hätten sie mein Haus besetzt, kann nicht schlafen, nicht essen.

Meine Familie findet die Katzen normal und verzweifelt an meinem Zustand.

Heute bin ich nicht mal mehr arbeitsfähig, zu allem Überfluss belastet es die Beziehung zu meinem Mann, der gar nicht mit meinen irrationalen Gefühlen umgehen kann.
Das sie auch noch Flöhe und 🪱 haben macht meinen Ekel nur noch schlimmer unseren Kater habe ich immer eine Nacht vor die Tür gesetzt mit Spot on, aber jetzt habe ich Eier im noch engen Wirkungskreis der Katzen und kann noch nicht mal Staubsaugen weil die Kleine so scheu ist.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
tetris

Beitrag von tetris »

Das Gefühl wird leider jeden Tag krasser, ich fühle mich als hätten sie mein Haus besetzt, kann nicht schlafen, nicht essen.

Meine Familie findet die Katzen normal und verzweifelt an meinem Zustand.

Heute bin ich nicht mal mehr arbeitsfähig, zu allem Überfluss belastet es die Beziehung zu meinem Mann, der gar nicht mit meinen irrationalen Gefühlen umgehen kann.
Das sie auch noch Flöhe und 🪱 haben macht meinen Ekel nur noch schlimmer unseren Kater habe ich immer eine Nacht vor die Tür gesetzt mit Spot on, aber jetzt habe ich Eier im noch engen Wirkungskreis der Katzen und kann noch nicht mal Staubsaugen weil die Kleine so scheu ist.

Rationalisieren versuche ich immer wieder, aber das geht Tags eher recht als schlecht, aber spätestens nachts ist es vorbei und ich wache mit Pulsrasen auf.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Bei uns hat das Spot on auch gegen die Eier gewirkt.
Allerdings mußte ich nach 3 statt 4 Wochen nochmal ein spoton geben.
Nach 4 Anwendung war der flohspuk vorbei ohne irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen (ich hab nur ein Mal alle decken der Katze gewaschen die restlichen liegeflächen habe ich gelassen und nicht mal abgesaugt)

(((Tetris))) Es tut mir sehr leid das du unter den neuen Katzen so leidest.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Entschuldigt, wenn ich hier so reinplatze.

Unsere Kater 4 Jahre und 5 , beide kastriert und zumindest Halbbrüder ( Vater unbekannt ) waren immer freundlich zueinander. Nun ist der ältere uns vor 2 Tagen ausgebaut und kam aber nach 3 Stunden nass und schnmuddelig wieder. ( eigentlich reine Wohnungs/Balkonhaltung)

Seitdem haben wir extreme Revierkämpfe. Mit blutigen Nasen, Fauchen knurren. Es ist gruselig sobald sie sich nur sehen. ( man sollte meinen bei 200 qm können sie sich aus dem Weg gehen, aber weit gefehlt.

Der Ausreißer zieht sich nun immer mehr zurück, sodass ich jetzt für beide eine räumliche Trennung mache.
Katze 1 bei mir im Schlafzimmer u d Katze 2 beim Junior, damit sie nicht immer allein sind.

Habt ihr Erfahrungen, wie man sie am besten wieder zusammenführt ?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Riecht er vielleicht jetzt völlig anders?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

IrisMads hat geschrieben: 13.11.2024, 10:21 Entschuldigt, wenn ich hier so reinplatze.

Unsere Kater 4 Jahre und 5 , beide kastriert und zumindest Halbbrüder ( Vater unbekannt ) waren immer freundlich zueinander. Nun ist der ältere uns vor 2 Tagen ausgebaut und kam aber nach 3 Stunden nass und schnmuddelig wieder. ( eigentlich reine Wohnungs/Balkonhaltung)

Seitdem haben wir extreme Revierkämpfe. Mit blutigen Nasen, Fauchen knurren. Es ist gruselig sobald sie sich nur sehen. ( man sollte meinen bei 200 qm können sie sich aus dem Weg gehen, aber weit gefehlt.

Der Ausreißer zieht sich nun immer mehr zurück, sodass ich jetzt für beide eine räumliche Trennung mache.
Katze 1 bei mir im Schlafzimmer u d Katze 2 beim Junior, damit sie nicht immer allein sind.

Habt ihr Erfahrungen, wie man sie am besten wieder zusammenführt ?
Wie bei einer Zusammenführung bei fremden Katzen leider.
Also erstmal trennen, dann Gerüche tauschen, dann Räume tauschen, dann Gittertür o.ä. bis sie sich wieder grün sind.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Danke euch, dann werden wir am Wochenende mal alles einsprühen. Feli*way Stecker aufhängen und hoffen mal... danke euch!
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“